13 Wochen alte Hündin wird momentan vermehrt von Rüden versucht anzugreifen - wieso?!

  • Wir haben jetzt schon mehrfach Rüden jeden Alters getroffen, ob an der Leine oder nicht. In der Regel gehen manche kleine auf sie los, da dachte ich mir, dass es halt am Sozialverhalten liegt und die Hunde einfach unerzogen sind. Aber in den letztem Tagen kommt es vermehrt vor, dass die Rüden auch wirklich ernsthaft angreifen wollen. Mit den Mädels bestehen gar keine Probleme, ich dachte eher dieses Verhalten ist eher nur unter Rüden so und vorallem nicht so extrem bei einem Welpen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Kann man so eigentlich gar nicht so sagen. Du müsstest mal beschreiben wie sich Deine Hündin den anderen Hunden nähert und in welchen Situationen es überhaupt dazu kam.


    Fremde Welpen empfinden nicht wenige andere Hunde als sehr überflüssig... manch einer ist toleranter, der andere nicht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also es war sowohl an der Leine als auch ohne. Sie ist es gewohnt mit anderen Hunden zu toben, deshalb ist das jetzt nichts neues für sie und sie muss sich nicht auf den anderen Hund stürzen. Sie kommt neugierig angewatschelt, wedelt und lässt sich erstmal beschnüffeln, bevor es losgeht. Und jedes mal passierte es schon bevor es überhaupt soweit kommt. Sie wedelt fleißig und freut sich und kommt langsam und zack, der Rüde stellt den kamm und zeigt die Zähne und will auf sie losgehen.
    EIne Erziehungsmaßnahme oder dergleichen war das definitiv nicht.

  • Wenn Dein Hund auf einen anderen zuwatschelt und bei Drohsignalen nicht weggeht, dann ist es durchaus normal, dass sie maßgeregelt wird. Meine würden das auch durchziehen und das ist ein völlig normales Sozialverhalten. Dein Hund muss und sollte halt noch lernen, dass man bei Drohgesten des Gegenübers die Distanz vergrößert.

  • Das macht sie auch, so ists nicht. Der eine Rüde ist sogar auf sie losgegeangen, da hatte sie nicht einmal bemerkt, dass er hinter uns war. Das fand ich schon ziemlich komisch. Mir fällt aber auf, dass es immer mehr bei kleinen Rüden zunimmt. Es sind fast immer Jack Russel oder sowas in der Art, die so reagieren. Mittlerweile ist sie ja ein ganzes Stück größer, aber an sowas sollte das doch nicht liegen oder?
    Mit meinem vorherigen Rüden hatte ich als Welpe null Probleme, erst dann als er groß war kam man mit dem ein oder anderen nicht so klar und mit Mädels so oder so nieee Probleme gehabt. Deshalb ist das jetzt für mich Neuland.

  • Gibt halt auch Hundetypen, die bei anderen zu Stress und Abwehr-Reaktionen führen, weil die vom Grundcharkakter ein wenig sensibles Gefühl für Nähe und Distanz haben... und zappelig sind. Meine bekommen zum Beispiel schon die Kotze ins Gesicht, wenn ihnen ein Labbi- oder Labbi-Mix entgegen kommt...

  • Für meine? Denen ist es wurscht wie alt es ist und ob es einen Schnippel hat. Das Wie der Kontaktaufnahme spielt eine Rolle, ob gemaßregelt wird oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!