Gassigeher im Tierheim Göttingen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich spiele seit längerem mit den Gedanken mir endlich einen felligen Gefährten ins Haus zu holen und im April 2017 (ich weiß es ist noch lange hin, aber leider ist es momentan durch meine Lebenssituation einfach nicht möglich) wird es hoffentlich endlich so weit sein :hurra: .


    Um mich ein bisschen vorzubereiten und ein paar Erfahrungen zu sammeln würde ich mich gerne als Gassigeher in einem Tierheim in meiner Nähe betätigen. In Frage kommt eigentlich nur das Tierheim Göttingen, da ich leider kein Auto habe. Ich habe gelesen, dass viele Tierheime Gassigehern eher abgeneigt gegenüber stehen und einen sofort unfreundlich ablehnen. Nun wüsste ich gerne, ob ihr solche Erfahrungen gemacht habt und bin natürlich im Besonderen an Erfahrungen mit dem Tierheim Göttingen interessiert.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Antworten :D !


    Liebe Grüße
    Lasi94

  • Speziell mit diesem Tierheim kann ich dir nicht raten, ich wohn halt ganz woanders.


    Aber miteinander reden hilft immer. Geh doch einfach mal hin und schwatze mit den Leuten dort. Da merkst du doch am ehesten ob du willkommen bist oder nicht.

  • Ich habe mir Göttingen keine Erfahrung, aber ich war jahrelange Gassigeher in München.


    Es war für mich eine sehr schöne Zeit. Klar gab es mal Gezicke, aber da muss man sich ja nicht drauf einlassen.


    Es gab ein paar "Klassiker", die oft Konflikte auslösten:


    - wenn Gassigeher Ansprüche anmeldeten (z.B. fanden, dass sie das Recht auf einen bestimmten Hund haben)
    - wenn Gassigeher Pfleger und/oder ihre Arbeit kritisierten
    - wenn Hunde zu spät zurückgebracht wurden
    - wenn Hunde trotz ausdrücklichen Verbots beim Gassi Leckerli bekamen,
    - wenn die Gassigeher eigenmächtig die Leine wechselten (Flexileinen waren offiziell nicht erlaubt) oder Maulkörbe abnahmen.
    - wenn Gassigeher bei der Vermittlung mitreden wollten


    Ich finde, Du solltest Dir selbst erst mal klar machen, was Du bezweckst. Willst Du erat mal nur wissen, wie sich das anfühlt, regelmässig Verantwortung zu übernehmen? Dann sei mit dem Hund zufrieden, den der Pfleger Dir gibt (auch wenn Du vielleicht lieber einen anderen hättest). Meistens ist das der, der halt grade am dringendsten raus muss.
    Oder willst Du nach geeigneten Kandidaten für Euch Ausschau halten? Dann würde es Sinn machen, das den Pflegern zu sagen. Für ernsthafte und zuverlässige Interessenten werden oft tatsächlich Hunde zum gassigehen "reserviert".


    Ganz grundsätzlich gilt, dass es lieber gesehen wird, wenn jemand regelmässig auch bei schlechtem Wetter und/oder unter der Woche kommt. Zumindest in München waren an schönen Wochenendtagen immer mehr als genug Gassigeher da.
    Ich habe an solchen Tagen, wenn alle Hunde schon draussen waren, auch gerne mal anderen Kram gemacht (Zwinger ausgespritzt, Kacke weggemacht, Decken gewaschen etc). Ich hatte nie Probleme mit den Pflegern, auch später nicht, als es dann um die Übernahme meines Hundes aus dem TH München ging.

  • Hi,
    Ich habe einige Zeit in Gö gewohnt und hatte auch mal gefragt. "Das machen wir selbst." war die Antwort. Na ja, aber fragen kostet ja nichts, vielleicht hat sich was geändert!
    LG Julia

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Und ich schreibe auch kurz mal was zu dem bisher geschriebenen:

    Aber miteinander reden hilft immer. Geh doch einfach mal hin und schwatze mit den Leuten dort. Da merkst du doch am ehesten ob du willkommen bist oder nicht.

    Gerade bin ich im Urlaub, aber nächste Woche bin ich wieder zurück und dann wollte ich eh bei den offiziellen Öffnungszeiten einfach mal vorbeischauen und fragen, ob sie vielleicht einen Gassigeher brauchen. Ich komme ursprünglich nicht aus Göttingen, sondern aus Hannover und dort stand immer auf der Internetseite des Tierheims, dass sie Gassigeher suchen. Da auf der Internetseite von Göttingen leider gar nichts davon steht, bin ich stutzig geworden und Panik bekommen, dass sie mich vielleicht gar nicht wollen. Anrufen fand ich irgendwie zu unpersönlich und da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, wollte ich auch nicht bis nächste Woche warten um es zu erfahren, daher habe ich gehofft, dass irgendwer hier vielleicht schon Erfahrungen damit hat.


    Willst Du erst mal nur wissen, wie sich das anfühlt, regelmässig Verantwortung zu übernehmen? Dann sei mit dem Hund zufrieden, den der Pfleger Dir gibt (auch wenn Du vielleicht lieber einen anderen hättest). Meistens ist das der, der halt grade am dringendsten raus muss.
    Oder willst Du nach geeigneten Kandidaten für Euch Ausschau halten? Dann würde es Sinn machen, das den Pflegern zu sagen. Für ernsthafte und zuverlässige Interessenten werden oft tatsächlich Hunde zum gassigehen "reserviert".

    Einerseits will ich natürlich wissen wie es sich überhaupt zusammen mit einem Hund anfühlt. In meinem Umfeld leben leider kaum Leute mit Hunden. Und leider bin ich bei fremden Hunden immer sehr zurückhaltend und habe Angst etwas falsch zu machen.


    Wenn ich dabei auch noch meinen Traumhund finden würde, wäre das natürlich optimal. Ich habe nur Angst, dass ich mich sofort in einen Hund verliebe und ihn nicht adoptieren kann, weil es von meiner Lebenssituation her wirklich erst ab April 2017 geht Momentan kann ich dem Hund einfach kein schönes Leben bieten, wo ich genug Zeit für ihn habe und er nicht so lange alleine bleiben muss :( .


    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, dass ihr euch wirklich in einen Hund verliebt habt und dieser von wem anders adoptiert wurde?

    Ganz grundsätzlich gilt, dass es lieber gesehen wird, wenn jemand regelmässig auch bei schlechtem Wetter und/oder unter der Woche kommt.

    Ich bin sehr zuverlässig und würde gerne feste Zeiten mit dem Tierheim vereinbaren auch möglichst Wochentags. Wenn dann schlechtes Wetter ist, komme ich natürlich trotzdem. Mit meinem eigenen Hund kann ich ja auch nicht nur bei gutem Wetter gehen ;) . Dann merke ich gleich mal wie es ist klitschnass und matschig einen Ball zu werfen :D .

  • Hi Lasi =)


    Als ich auf Hundesuche war, habe ich mich im Vorfeld in unserem TH auch nach der Möglichkeit als Gassigänger erkundigt und auch ob es möglich ist, einen Hund für den ich mich interessiere so über einen längeren Zeitraum näher kennen zu lernen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung wie das da gehandhabt wird, also hab ich bei meinem ersten Besuch einfach mal nachgefragt. Raus kam:


    Gassigänger werden kann man nur, wenn man wirklich regelmäßig und über einen längeren Zeitraum kommen möchten. Man erklärte mir, dass das mit den Kosten für die Versicherung zusammen hängt, da das TH die Gassigänger quasi versichert falls was passiert.


    Es ist nicht möglich, einen Hund zu "reservieren", wenn andere Interessenten kommen die in Frage kommen, wird der Hund vermittelt. Ich kenne allerdings eine Ausnahme, das war allerdings eine etwas schwierige Hündin, die schon länger im TH saß und schwierig zu vermitteln war. Da war es möglich, dass sich die späteren Besitzer im Vorfeld über einen längeren Zeitraum intensiver mit der Hündin beschäftigen konnten.


    Im TH Göttingen war ich vor einigen Jahren mal zum Sommerfest mit einer Freundin und einer Bekannten die dort gearbeitet hat. Ich schreib dir gleich mal eine PN dazu. =)
    Was mir auf der HP des TH Göttingen auch aufgefallen ist, ist wie du schon geschrieben hast, dass man da zumThema nichts findet. Es macht den Eindruck als wären nur Spenden erwünscht, von ehrenamtlicher Hilfe steht da leider nichts, das ist bei unserem TH hier anders...

  • Andersrum muss man sich aber auch die Frage stellen, was für Erwartungen ein TH an Gassigänger haben könnte. Denn einem noch fremden Menschen ein Tier anzuvertrauen, das in den seltensten Fällen ein gut leinenführiges, prima sozialisiertes, umweltsicheres Wesen ist, ist immer auch mit einem Risiko verbunden. Das zusammen mit den Punkten, die Regula aufgeführt hat, weckt zumindest Verständnis dafür, dass viele TH oft sehr skeptisch sind, was neue Gassigänger angeht.


    Hand aufs Herz, wer von uns hier, würde jemandem, der mit unserem Hund zum Üben für sich selbst Gassi gehen möchte, selbigen unbedarft in die Hand drücken?


    Man muss sich doch gegenseitig erst einmal kennen lernen, möglicherweise ist das TH ja nicht abgeneigt, erst einmal anderweitig tatkräftige Hilfe von Dir anzunehmen und im Laufe der Zeit ergeben sich dann auch Unternehmungen mit Hund oder Gassigänge, wenn man sich gegenseitig einschätzen kann.


    LG, Chris

  • Hallo,
    das TH gö hat einen äußerst schlechten Ruf und das zu Recht. Ich mag da jetzt nicht lästern, aber vergiss es einfach mit dee Gassigängeridee. Die haben genug eigene, sagen sie.

  • Hi,
    Ich habe einige Zeit in Gö gewohnt und hatte auch mal gefragt. "Das machen wir selbst." war die Antwort. Na ja, aber fragen kostet ja nichts, vielleicht hat sich was geändert!
    LG Julia


    Hallo,
    das TH gö hat einen äußerst schlechten Ruf und das zu Recht. Ich mag da jetzt nicht lästern, aber vergiss es einfach mit dee Gassigängeridee. Die haben genug eigene, sagen sie.


    Den beiden Beiträgen kann ich mich nur anschließen. Wenn du im Raum Göttingen Hunde ausführen willst, hör dich doch mal um, ob jemand vielleicht privat einen Gassigeher sucht. :smile:

  • @Lasi94


    Wenn es passt, kannst du auch gern mal mit uns spazieren gehen. Manchmal ist die Zeit ja doch sehr knapp und ich kann dann ruhigen Gewissens zum Sport gehen. Mein Hund würde sich über einen zusätzlichen Gang am Tag immer freuen und er braucht bald auch unbedingt mehr Aufmerksamkeit, wenn Nr 2 einzieht und wir erstmal einzeln raus gehen und noch viele Dinge einüben müssen. Außerdem ist mein Hund wirklich ein Schatz, läuft nie weit weg, hat keinen Jagdinstinkt und reagiert eher defensiv auf andere Hunde. Schreib mir doch einfach eine Pn.
    Nur abgeben, das kannste knicken. Never! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!