Gassigeher im Tierheim Göttingen

  • Schade, dass du nicht mobil bist.
    Im Tierheim Duderstadt nehmen sie immer Gassigänger auf soweit ich weiß :)
    Die sind weitaus freundlicher als in Gö :) Dort habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Vielleicht hättest du sonst auch im Tierheim Hannoversch Münden mehr Glück? Meine Familie kommt ursprünglich von dort und mein Onkel hatte von den Stadtwerken aus immer mal wieder bei denen zu tun und sagte, dass die Angestellten dort sehr freundlich sind.


    Aus Mainz kenne ich es aus 2002 noch so, dass man dort erst im TS-Verein aufgenommenes Mitglied werden musste (wurde 1x wöchentlich drüber entschieden), dann musste man sich beim Kommen in eine Liste am Empfang eintragen, konnte durch die Büros hinten auf das Gelände und man bekam einen Hund zugeteilt.
    Beim Aufnahmeantrag habe ich damals noch einen "Fragebogen" ausgefüllt, weil ich gleichzeitig als Interessentin dort war, da wurden dann so Dinge gefragt, wie: Welche Rassevorlieben? Welche Eigenschaften sollte der Hund haben? Welche Erfahrungen hat man selber? etc...
    Aber Mainz ist natürlich etwas weit weg, das ist klar.


    In Burgdorf (bei Hannover ;) ) ist es zu meiner Zeit (1997/8 - 2009/10) so gewesen, dass man ab 12 Jahren Gassigänger werden konnte (mit unterschriebener Einverständniserklärung der Eltern natürlich!), die Tierpfleger haben sich angeschaut, für welche Hunde man altersgemäß und körperlich in der Lage war, man hatte allerdings durchaus Mitspracherecht und - wenn man gezeigt hatte, dass man verantwortungsvoll sich an die Personalanweisungen hielt - konnte man sich auch ganz speziell um (s)einen Pflegehund kümmern, das hieß natürlich auch, dass einem dieser Hund "reserviert" wurde (außer selbstverständlich bei Interessenten) zum Gassi. Natürlich sollte man dann auch dem Tierschutzverein beitreten...
    Wir haben damals die gesamten Ferien im Heim verbracht, von morgens 08.00 Uhr (bis 12.00 Uhr Zwinger geputzt und Freigehege gesäubert, dann durften wir ab und zu bereits mittags mit einem Hund Gassigehen, dann ging's in die Anliegerwohnung zum DVD-Gucken bei einem Tierpfleger bis es um 14.30 Uhr zu den Öffnungszeiten wieder mit den Pflegis raus ging) bis kurz vor 18.00 Uhr, wenn das Heim dann wieder zu machte...das waren wirklich tolle Zeiten!
    Heute wird es da völlig anders gehandhabt (das komplette Personal ist seit 2009 mehrfach ausgetauscht worden, es ging da leider auch nicht immer alles "mit rechten Dingen zu", weswegen ich 2012 aus dem TS-Verein OG Hannover ausgetreten bin)...


    Ich kann dir also wirklich nur raten, gib nicht auf, versuch es bei mehreren - vor allem kleineren - Tierheimen, viele sind wirklich dankbar dafür, wenn sie Unterstützung bekommen, die sich am besten nicht ausschließlich auf die angenehmen Dinge wie Gassigehen beschränken, sondern eben auch mal Anpacken oder Tierarztfahrten mit "Insassen" (war zB für uns Jugendliche immer eine besondere "Ehre", wenn wir für so verantwortungsvoll gehalten wurden, dass wir mit "unseren Hunden" in die Praxis gehen durften).


    Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deinem Vorhaben!

  • Hallo Lisa,
    Meine Rede. Da ändert sich seit Jahren nichts und der Ruf ist leider weit verbreitet unter Hundeleuten hier. In Osterode ist ein kleines, aber modernes Tierheim, erst seit ein paar Jahren (2000 rum). Da sind die Leute auch sehr nett. Aber mit dem Zug sind das wieder 40min.
    Dann gehen wir nächste Woche zusammen :) Die Große ist hier gut angekommen und noch sehr aufgeregt und durch den Wind, aber auch sehr lieb. Und meine Kleine ist eh ein Herzensbrecher ;)

  • Danke, dass so viele nochmal geantwortet haben.

    Ich kann dir also wirklich nur raten, gib nicht auf, versuch es bei mehreren - vor allem kleineren - Tierheimen, viele sind wirklich dankbar dafür, wenn sie Unterstützung bekommen, die sich am besten nicht ausschließlich auf die angenehmen Dinge wie Gassigehen beschränken, sondern eben auch mal Anpacken oder Tierarztfahrten mit "Insassen" (war zB für uns Jugendliche immer eine besondere "Ehre", wenn wir für so verantwortungsvoll gehalten wurden, dass wir mit "unseren Hunden" in die Praxis gehen durften).

    Leider habe ich nicht so die große Auswahl bei den Tierheimen, weil ich kein Auto habe und leider auch keine Zeit ewig mit dem Zug hin- und zurück zu fahren :( . Danke aber trotzdem für deine Ausführungen zu den verschiedenen Tierheimen :D .


    Dann gehen wir nächste Woche zusammen :) Die Große ist hier gut angekommen und noch sehr aufgeregt und durch den Wind, aber auch sehr lieb. Und meine Kleine ist eh ein Herzensbrecher

    Freut mich, dass Isis gut angekommen ist :bindafür: . Ich hoffe die Beiden verstehen sich gut. Ich freue mich schon ganz doll auf nächste Woche :hurra: . Näheres können wir ja noch per PN regeln. Bis dann :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!