Kosten für barf, kleiner shock

  • Hmmmmmm, derzeit wiegt mein wuschel 20 Kilo. Und da kommt noch das eine oder andere Kilo dazu. Da muss ich mal Online-Angebote vergleichen. Ich bin halt auch zum laden vor Ort weil ich einige Fragen hatte und eine Beratung wollte.

  • Ich habe meinen letzten DSHRüden, Gewicht 38-40kg, gebarft.
    Bestellt habe ich bei Tackenberg, da dieser in der Umgebung sitzt und mit eigenen Wagen anliefert.


    Kosten nur für Fleisch ca. 60€/Monat.
    Dazu dann Gemüse, Hüttenkäse, Öle, und was man noch so braucht ca. 40€/Monat. Sprich, für die Grundernährung konnte ich meinen großen Hund für 100€/Monat vernünftig füttern. Leckerlis und Co. kamen kostentechnisch on top.


    Ich finde den Direktbezug im Tierfachhandel vor Ort deutlich teuerer als im Online-Fachhandel. Bio-Fleisch habe ich nie gefüttert. Das wäre mir bei meinen großen Hunden und deren Futterbedarf zu teuer gewesen.


    Ansonsten - im Supermarkt mal ein ganzes küchenfertiges Kaninchen im Angebot kaufen. Reicht für 2-3 Tage. Es gibt in vielen Supermärkten auch wirklich günstig Hühnermägen. Das wurde von meinen Vierbeinern immer gerne gefressen.


    Ich bin auch gerade etwas verwundert über die Fleischmenge die Du fütterst. Finde ich sehr viel für einen 20kg - auch im Wachstum. Mein DSHRüde kam mit 550 - 750gramm Fleisch/Tag sehr gut zurecht. Dazu nochmal ca. 300g vegetarisches Beifutter.

  • Hmmmmmm, derzeit wiegt mein wuschel 20 Kilo. Und da kommt noch das eine oder andere Kilo dazu. Da muss ich mal Online-Angebote vergleichen. Ich bin halt auch zum laden vor Ort weil ich einige Fragen hatte und eine Beratung wollte.

    nein aber das ist keine Größenordnung für 1kg reines Fleisch pro Tag. Mein erwachsener 24 kg Hund bekommt 400 gr am Tag. Ein Hund mit einem Endgewicht von was um die 30kg (?) würde ich hochangesetzt mit 700gr füttern und dann Abwegen ob das nötig ist oder nicht.


    Du Zusammensetzung der Mahlzeit macht viel mehr aus. Sprich wenn du zuwenig Protein und fett fütterst, hat dein Hund häufiger Hunger, frisst mehr, weil es nicht richtig sättigt. Zu viel ist auch nicht gut, willst du Kohlenhydrate als Kraftstoff füttern etc.


    jeden Tag 500gr hühnerhälse? Das ist Verschwendung soviel Calcium kann der Hund auch im Wachstum nicht verbrauchen...


    Ich glaube du sollest dich erst noch was in das barfthema einarbeiten.

  • So viel zahle ich (für einen Berner Sennenhund)ehrlicherweise nicht. Gut, wir füttern aber auch nicht 1 kg Fleisch am Tag(Wieviel wiegt Dein Hund? Mir kommt das ein bisschen viel vor.)
    Ich habe mal durchgerechnet, dass ich (wenn ich wirklichalles kaufen müsste – auch Gemüse und Fleisch) auch so auf ca. 80 € kommenwürde.


    Es kommt grade beim Gemüse auch drauf an, was Du fütternwillst und an was Du vielleicht rankommst. Da wir einen Garten haben, haben wirMöhren, Sellerie, Fenchel, Zucchini, Gurken, Kürbis, Rüben und auch Obsteigentlich immer selbst da.


    Also 40 € finde ich pro Woche definitiv zu teuer. Da würdeich erwarten, dass das Fleisch direkt beim Kleinbauern bezogen wird genauso wieGemüse und Obst ohne chemische Düngung gezogen wird. Bei 40 € die Woche nur fürFleisch müsstest Du fast 6 €/kg zahlen.


    Schau doch mal hier: http://www.futter-fundgrube.de/. Dakostet das Kilo Hühnerhälse z.B. knapp 2 €. Pansen glaub ich auch in demBereich und Muskelfleisch vom Rind auf jeden Fall unter 3 €.




  • Ich liege 20-25 € im Monat bei einem 10 kg Hund, der 200 g Futter am Tag bekomt. Ich bestelle online, dabei viel Wild, Ziege, Lamm, auch Bio und möglichst wenig Billigfleisch.


    Warum fütterst du denn jeden Tag 500 g gewolfte Hühnerhälse? Das finde ich zu viel RFK. Meine bekomm 2-3x pro Woche RFK.

  • Verstehe ich das richtig, dass Du 1 kg Fleisch pro Tag verfüttern sollst?
    Was hast Du denn für einen Hund?.


    Ich denke, die Preise sind sehr unterschiedlich - vor allem, wenn Du in einem Fachgeschäft eingekauft hast. Womöglich ist die Qualität da gut, dass es so teuer ist.


    Ich persönlich bin nicht bereit, für Schlachtabfälle mehr als 2 bis 2,50 pro Kilo auszugeben.
    Kaufe selbst online und bezahle für 6 Hunde (zusammen ca. 100 kg) ca. 120 bis 150 EUR pro Monat.
    Gemüse und so kommt noch dazu, aber das sind ja Centbeträge.

    Bei welchem Online-Händler bestellst Du? Ich komm meist auf 1,70 €/kg als preiswertestes.


    Gemüse und Obst empfinde ich persönlich gar nicht so als Centbeträge, wenn man die im Supermarkt oder auf dem Markt kauft. Da würde ich vom Kilopreis her das Gleiche wenn nicht noch mehr zahlen als für das Fleisch. Wobei ich dazusagen muss, dass mein Hund ein relativ hohen Gemüseanteil bekommt, da mir die Portion sonst immer zu mickrig aussieht im Napf :hust:

  • Bei welchem Online-Händler bestellst Du? Ich komm meist auf 1,70 €/kg als preiswertestes.
    Gemüse und Obst empfinde ich persönlich gar nicht so als Centbeträge, wenn man die im Supermarkt oder auf dem Markt kauft. Da würde ich vom Kilopreis her das Gleiche wenn nicht noch mehr zahlen als für das Fleisch. Wobei ich dazusagen muss, dass mein Hund ein relativ hohen Gemüseanteil bekommt, da mir die Portion sonst immer zu mickrig aussieht im Napf :hust:

    Ich habe ja geschrieben, dass ich MEHR nicht ausgeben will. Viele Fleischsorten, die ich bestelle, liegen deutlich unter 2 EUR (ein Kilo Pansen kriegt man ja schon für 1,40 oder 1,50; auch Hühnerhälse, Rind und solche Sachen liegen unter 2 EUR/Kilo)und manche etwas höher, je nachdem, was man kaufen will. Bio und Spezialfleisch wir Pferd oder so ist natürlich entsprechend teurer.

  • ich bekomme das mit dem Text reinkopieren nicht hin, hoffe ihr lest dass ich rufe Fragen beantworte.:-)


    Also lemmy ist ein golden retriever- ungleicher sennenhundmix, 7 Monate und wiegt genau 20 Kilo bei 56 cm Schildkröte.


    Ich habe den Mutterland im laden erstellt bekommen. Der Plan sieht täglich die 500g hälst am Morgen und 500g Fleisch am Abend mit Gemüse vor.
    gemäß dieses Plans hat man mir das Futter für 1 Woche verkauft.
    Bis heute früh hab ich täglich 2 Prozent des Körpergewichts als richtwert für die futtermenge genommen. So stand es im Ratgeber.
    400 g Futter. Zusammengesetzt aus 80 Prozent Fleisch und 20 Prozent Gemüse und Obst. Zum Futter gab es calciumpulver und lachsöl nach packungsangabe.

  • Also nun 400g täglich oder 1kg? Ich würde was dazwischen nehmen :D bei einem Junghund nimmt man meist etwas mehr als 2%. Und dann würde ich mir aber nochmal den Plan angucken...Es fehlen Innereien. 500g RFK täglich ist irgendwie auch zu viel (wurde ja schon gesagt). Ich orientiere mich grob am Boxerforum Barfrechner http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php. Die scheinen irgendwie nicht soo viel Ahnung in dem Laden zu haben :schweig: Calciumpulver brauchst du nicht wenn du Knochen fütterst, und solltest du auch nicht zusätzlich geben. Lachsöl ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!