Das Gartenjahr

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit Pötschke, aber ein sehr guter Freund. Er hatte dort Obstbäume bestellt. Gekommen sind irgendwelche Zwergpflanzen für 50 Euronen, die noch kleiner waren wie meine, die ich für 25CHF gekauft hatte. 1 davon tot, wurde ersetzt. 1 davon hat den Winter nicht überstanden, mein Freund hat es aufgegeben. Er bestellt dort nie wieder.


    Brennnesseln sind Bienenweiden und für unsere einheimischen Tierchen sehr wichtig. ;)


    Mein Hochteich kam am Montag schon. Ich wusste gar nicht das Montag schon der 28. war. :lol:
    Gestern hab ich ihn ausgeputzt und angefangen Wasser rein zu lassen. 500 Liter sind schon drinnen. Freitag fahre ich bei der Gärtnerei vorbei, bezahlen, und nehme gleich noch ein paar Pflanzen mit. :pfeif:
    Sie haben nämlich eine Seekanne. :herzen1: In der Natur so selten geworden, dass sie auf der roten Liste stehen und sind so schön.


    Ich muss am Freitag mal Fotos machen, zwecks Bestimmung. Ich glaube in mein Moorbeet haben sich Samen der Zwergbirke verirrt. Also vom Verkäufer im Moos unbeabsichtigt mitbekommen. =)
    Wär schon genial wenn es eine wäre.  :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Obstbäume sind eingepflanzt, die Stachelbeersträucher haben Weichen müssen, aber dafür einen neuen Platz bekommen. Bin ja schon auf nächstes Jahr gespannt, der Birnbaum hat ja schon zwei große Früchte dran gehabt :applaus:

    • Gut, dann werfe ich es in den Restmüll :smile:

      Mach das und sammle auch alle abgefallenen Blätter auf, denn deine Rose hat Sternrußtau eine Pilzkrankheit. Der Pilz übersteht den Frost darum müssen alle Blätter entfernt werden.


      Zurückschneiden mußt Du nicht, nur die befallenen Blätter entfernen und die Pflanze mit geignetem Spritzmittel einsprühen. Z. B. "Rosen Pilzfrei" von Bayer oder "Saprol" von Celaflor.


      Zusätzlich mußt Du für einen nährstoffreichen Boden sorgen, damit die Rose die nötige Kraft zur Regenerierung bekommt.


      Verhindere Staunässe, ich hoffe dein Pflanzgefäß hat genug Abflußlöcher.


      Sternrußtau – Wikipedia


      Kopf hoch, es muß nicht der Tod deiner Rose sein.

    • @RedPaula


      Ja, Monika, schneide alles ab, an Blüten und Blättern, was nicht mehr gesund aussieht. Auch Triebe, die anfangen schwarz zu werden, weg damit und zwar bis ins Grüne schneiden. Immer schön schräg, damit Wasser abperlen kann und nicht auf der Schnittfläche liegen bleibt.

    • Ich rufe mal @BieBoss, die hatt hier vor kurzem mal so eine Anleitung bzgl. Rosen eingestellt?


      Ich hab keine Rosen im Kübel, sondern nur kletternde, von denen mir aber eine auch eingegangen ist. Hab ich keinen Daumen für, vor allem keinen grünen.
      Dabei liebe ich Rosen sehr.

      Versuchs mal hier (wieder dieselbe Seite *gg nur an anderer Stelle):
      KORDES Rosen Pflanzenschutz Die schönsten Rosen der Welt


      Da sind Bilder mit drin zum Vergleich.


      Ansonsten kannst auch mal mit dem Foto zum Blumenhändler/Gärtner gehen und fragen, was es ist, und was man tun kann. Oder nen betroffenen Ast mitnehmen. Ein guter Gärtner hat was Passendes da zur Behandlung, oder nennt Dir zumindest ein Mittel, wenn nötig.


      Du könntest auch einfach Rosenanbieter stalken und mit nem Foto fragen, was die Rosen haben. Oder hier mal nachfragen: Krankheiten (ich selbst würde direkt bei Kordes fragen, weil ich ja meine Rosen von dort habe).


      Vorher würd ich sie noch nicht runterschneiden.


      Wenn die dann sagen runterschneiden, würde ich das auch tun, jetzt, zum Herbst hin, und dann halt im Winter gut schützen - abdecken mit Zweigen oder einem Vlies.


      Edit: wenn Gaby sich sicher ist mit der Diagnose, kannst Dir das natürlich sparen! Ich hab mir eine richtige Diagnose net zugetraut..... Bin auch net so der Profi, mach immer nur, was der Anbieter empfiehlt in Sachen Düngung *gg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!