Das Gartenjahr

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit Pötschke, aber ein sehr guter Freund. Er hatte dort Obstbäume bestellt. Gekommen sind irgendwelche Zwergpflanzen für 50 Euronen, die noch kleiner waren wie meine, die ich für 25CHF gekauft hatte. 1 davon tot, wurde ersetzt. 1 davon hat den Winter nicht überstanden, mein Freund hat es aufgegeben. Er bestellt dort nie wieder.


    Brennnesseln sind Bienenweiden und für unsere einheimischen Tierchen sehr wichtig. ;)


    Mein Hochteich kam am Montag schon. Ich wusste gar nicht das Montag schon der 28. war. :lol:
    Gestern hab ich ihn ausgeputzt und angefangen Wasser rein zu lassen. 500 Liter sind schon drinnen. Freitag fahre ich bei der Gärtnerei vorbei, bezahlen, und nehme gleich noch ein paar Pflanzen mit. :pfeif:
    Sie haben nämlich eine Seekanne. :herzen1: In der Natur so selten geworden, dass sie auf der roten Liste stehen und sind so schön.


    Ich muss am Freitag mal Fotos machen, zwecks Bestimmung. Ich glaube in mein Moorbeet haben sich Samen der Zwergbirke verirrt. Also vom Verkäufer im Moos unbeabsichtigt mitbekommen. =)
    Wär schon genial wenn es eine wäre.  :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Obstbäume sind eingepflanzt, die Stachelbeersträucher haben Weichen müssen, aber dafür einen neuen Platz bekommen. Bin ja schon auf nächstes Jahr gespannt, der Birnbaum hat ja schon zwei große Früchte dran gehabt :applaus:

    • Gut, dann werfe ich es in den Restmüll :smile:

      Mach das und sammle auch alle abgefallenen Blätter auf, denn deine Rose hat Sternrußtau eine Pilzkrankheit. Der Pilz übersteht den Frost darum müssen alle Blätter entfernt werden.


      Zurückschneiden mußt Du nicht, nur die befallenen Blätter entfernen und die Pflanze mit geignetem Spritzmittel einsprühen. Z. B. "Rosen Pilzfrei" von Bayer oder "Saprol" von Celaflor.