Mein liebes Sorgenkind

  • nicht jeder Hund mit Stress beim Alleinebleiben macht was kaputt. Auch bellen ist nicht immer der Fall.
    Stress äußert sich schon im viel kleineren Ausmaß. Mein Rüde hat zum Beispiel Kauzeug nie angerührt, wenn ich weg war. Ich habs ignoriert weil ich dachte, naja solang er nichts kaputt macht oder bellt ... ;-) kurz später hat er angefangen zu heulen.
    Es gibt natürlich auch Hunde die Kauzeug fressen obwohl sie leichten Stress haben, hängt vom Charakter ab. Oder Hunde die erst nach dem Kauen, wenn sie nicht mehr abgelenkt sind Stress bekommen. Also daran kann mans jetzt nicht fest machen. Aber bei meinem Rüden war das nicht fressen definitiv ein Zeichen von Stress.
    Pinkeln kann auch ein Zeichen von Stress sein, Bellen sowieso.
    Natürlich könnte es auch sein, dass er bellt weil er sich meldet und dann reinpinkelt weil ers nicht mehr halten kann, aber auch das bedeutet Stress für den Hund und wird auf Dauer fürs Alleinebleiben nicht förderlich sein.
    Ich würde die Zeichen ernst nehmen und daran arbeiten.
    Wenn du magst, probier einfach mal ob ers mit deiner Anwesenheit solange ohne Pinkeln aushält. Aber an sich ist es egal, ob er wegen Stress Pinkelt oder durchs Pinkeln müssen gestresst wird. Das Problem löst sich in beiden Fällen gleich: Lass ihn erstmal lieber nicht mehr so lange alleine. Schau wie lange er ohne bellen und pinkeln alleine aushält und überschreite diesen Zeitraum eine Weile nicht. Dann kannst du es langsam wieder ausbauen.
    Wenn du arbeiten musst, würde ich mir einen Hundesitter organisieren, der deinen Bub kurz raus lässt und ihm dann vielleicht noch Gesellschaft leistet.
    Wenn man soetwas ignoriert wird es halt immer schwerer dem Hund letztendlich stressfreies Alleinebleiben beizubringen. Auch das Pinkeln wird sich sehr schnell festfahren und man kriegt es einfach schwer wieder raus.
    Mach lieber gleich etwas dagegen als später. Nicht nur dem Hund, sondern auch dir selbst zu liebe. Man muss sichs ja nicht unnötig schwer machen :p


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein liebes Sorgenkind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das macht meine Tante ja schon. Sie kommt dann in der Hälfte der Zeit meist vorbei geht mit ihm die runde spazieren die ich auch gehe und das klappt an sich gut.
      Wenn meine Nachbarin zuhause ist geht sie mit ihm wenn er sich meldet.
      Sie sagt er fängt meist dann an Krach zu schlagen kurz bevor ich heim komm weil er die Zeit schon kennt.


      Wenn ich dann heim komme gehe ich direkt mit ihm spazieren und danach gibt's Futter.
      Dann mach ich etwas im Haushalt (beim staubsaugen Werd ich dann noch begleitet :D er muss ja gucken ob ich es richtig mache).
      Anfangs hatte er vom Staubsauger angst. Hab ihn trotzdem dann einfach frei laufen gelassen. Mittlerweile guckt er zu und wenn ich dann irgendwo hingehe folgt er mir... bleibt dann auch nicht am Staubsauger wenn der noch läuft

    • Also... heute erlebt... der Hund geht auch in meiner Anwesenheit an diese Stelle pinkeln... ist also kein Stresssymptom des Alleine bleiben.
      Hab ihn heute morgen wohl nicht gehört als er sich meldete (saß in der Küche ) und dann ging er sich dahin erleichtern wie ich später festgestellt hab.

    • So...
      Kürze Info an die welche es wissen möchten.
      Die sogenannten Attacken waren bei der Hitze wieder schlimmer geworden...
      Passiert ist dank schneller Reaktion nichts.
      War nun auch bei drittem Tierarzt welche mich an verhaltenstierarzt weiter verwies und sagte dass es kein Erziehungsproblem ist.
      Aber verhaltenstierarzt wollte 60 Euro im voraus für eine Telefonische Befunderhebung und Erstgesprach auch per Telefon...
      Das will ich aber nicht.
      Hab dann mit der Tierheim Leiterin welche ich kenne geschrieben und ihr das ganze auch erklärt.
      Sie sieht es sich Dienstag an... sie ist Zufällig auch Tierverhaltenstherapeut und Trainer (das wusste ich bis gestern nicht)
      Und die Blutwerte zeigt sie ihren Tierärzten auch mal noch.
      Bin mal gespannt....

    • so... nächste Trainingseinheit bei mir Zuhause steht an.
      Habe der Trainerin mein Problem erklärt. Und sie hat eine Trainingseinheit mit allem drum und dran angeboten.
      Bin ich mal gespannt...


      Und heute kommt die Tierheilpraktikerin um sich den Hund anzusehen.
      Stehe der Haaranalyse die sie gemacht hat noch etwas skeptisch entgegen aber das meiste was sie schrieb hat sich als richtig erwiesen.


      Vorsitzende von unserem Hundeverein.
      Sie hat jahrelang Erfahrung mit Hunden.
      Und es ist völlig gewaltfrei.


      Hab dann mit der Tierheim Leiterin welche ich kenne geschrieben und ihr das ganze auch erklärt.
      Sie sieht es sich Dienstag an... sie ist Zufällig auch Tierverhaltenstherapeut und Trainer (das wusste ich bis gestern nicht)

      Hallo,


      was hat denn die Trainingseinheit mit der Vorsitzenden des Hundesvereins ergeben?
      Was hat sie geraten?
      Was hat die Tierheilpraktikerin gesagt?


      LG Themis

    • @Themis Die Vorsitzende vom Hunde Verein war bisher noch nicht mehr da. Sein Verhalten hatte sich gebessert.
      Dann vor ein paar Tagen fing es wieder an. Ich hab nur nicht mehr gefragt da ihre Hündin erst welpen bekommen hatte.


      Die Tierheilpraktikerin hat seine Anämie bestätigt und dass er außerdem eine Belastung durch die Antibiotika hat und sein Dickdarm nicht ganz in Ordnung ist.


      Dadurch dass er vor ein paar Tagen wo es wieder so heiß war an einem Tag auf den Kater losgegangen und auf meine Nachbarin auch (so wie bei mir) ist war ich halt nochmal bei einem anderen Tierarzt..


      Es ist nichts passiert... da wir die Anzeichen beide erkannt und schnell gehandelt haben.
      Sie glaubte dass es durch Schmerzen Anämie und das was er bisher durch hat kommt und natürlich schnellstmöglich geändert werden muss.


      Was ich nicht verstanden hab ist dass niemand sich wirklich Gedanken um das Blutbild gemacht hat und warum die Anämie immer noch besteht....
      Deshalb hatte ich die Tierheim Leiterin kontaktiert welche noch Ärzte drauf schauen lässt.


      Jetzt habe ich seit vorgestern mal einfach das Halsband im Haus abgemacht.
      Und das Gefühl dass er dadurch entspannter ist... (vllt reibt es ja an irgendeinem Druckpunkt)
      Kann aber auch täuschen...

    • Jetzt habe ich seit vorgestern mal einfach das Halsband im Haus abgemacht.
      Und das Gefühl dass er dadurch entspannter ist... (vllt reibt es ja an irgendeinem Druckpunkt)

      Wenn das der Fall ist, würde ich dringend das Gehirn untersuchen lassen!


      Juckt sich Dein Hund eigentlich häufiger mal?

    • Nackenbereich sensibel könnte auf Abfluss-Störung hindeuten... was auf Wasserkopf hinausläuft. Das würde auch das diffuse Verhalten erklären. Dort sind sie aber auch sensibel bei Hirnhautentzündung. Eine sterile wäre ja nur durch Punktion erkennbar...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!