Mein liebes Sorgenkind

  • Hallo Kleenes,


    habe hier mal ein bisschen mit gelesen und tatsächlich verstehe ich nicht, wie man bei einem Welpen, mit nicht unproblematischer Herkunft, drei Monate wartet bis man was unternimmt. Diese Welpenzeit ist prägend für sein ganzes Leben. Auslöser, die sich in dieser Prägephase fest setzen schleppst du sein ganzes Leben mit Dir herum.
    Ich habe vor 6 Jahren eine damals zweijährige Hündin aus dem TS übernommen. Die war ihrem Rudel, also mir und meiner Familie gegenüber immer lieb, aber draussen hat sie alles angepöbelt, gelegentlich auch angefallen, was zwei, oder vier Beine hatte und ihr entweder nicht geheuer war, oder zu nah kam, oder in die Nähe ihres Territoriums. Ich hatte etliche Trainer, wir haben viel gearbeitet. Alles ist besser geworden. Madame läuft im Wald entspannt, wenn ich dabei bin geht sie brav an allem und jedem vorbei. Allerdings ist alles, was an Erziehung erfolgt ist quasi auf ihre "Grundprogrammierung" drauf gesetzt. Sitzt auch ganz gut, aber es gibt halt Auslöser und dann fällt sie in ihr Muster zurück. Was bedeutet das für uns? Immer aufmerksam, nie einfach nur entspannt durch die Gegend latschen, aber auch keine Sorge ausstrahlen, weil meine Nervosität nimmt sie sofort wahr. Ich kann Dir sagen, das ist anstrengend. Sie dankt es uns schon, ist uns gegenüber ein liebevoller, anhänglicher Hund. Ausserdem macht sie auf Anhieb niemandem Angst, da sie klein und niedlich ist (der Anschein kann soooo trügen).


    Jetzt übertrage das mal auf deinen kleinen Mann. vllt so 40 kg wenn er ausgewachsen ist? ein Rassetypisches Gebiss? Wenn dieses negative Verhalten in seiner Welpenprägung drin ist, wird es schwer, je länger es dauert bis sich was ändert umso schwerer, was zu ändern. Und ab einem bestimmten Alter, wenn sich noch nichts geändert hat, brechen diese Verhaltensweisen situationsbedingt immer wieder durch, selbst wenn dann viel gearbeitet wird mit ihm.


    Das ist eine Angelegenheit, in der Zeit eine riesige Rolle spielt. Daher sind hier alle so angestrengt, weil du in drei Monaten noch nichts nennenswert verändert hast.


    Ich wünsche Dir und deinem Wuff wirklich alles Gute. Drücke Dir die Daumen, dass die Trainerin sich bald bei Dir meldet.


    LG Claudia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein liebes Sorgenkind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin entsetzt das der Hund nun auch noch in den Keller gesperrt wird. Eine Tagesstätte/Hundesitter für den Hund wäre weitaus sinnvoller und tiergerechter.
      Ich würde gern mal den Amtstierarzt vorbeischicken. Zum Wohle des Hundes. Es ist zum heulen wie mit dem Hund umgegangen wird!

    • So, liebe Leute,


      nach interner Besprechung haben wir beschlossen, daß es besser ist, diesen Thread hier zu schließen.
      Es ist alles geschrieben worden, was zu sagen gibt.
      Und ab jetzt drehen wir uns nur noch im Kreis.


      Bevor das Ganze noch in irgendeiner Form eskaliert, machen wir lieber zu!



      Gerne kann ein neuer Thread aufgemacht werden, wenn ein Hundetrainer gekommen ist, um sich das Ganze anzuschauen, und ein Trainingskonzept vorgelegt hat.





      Gruß SheltiePower für das Mod Team

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!