Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ja, so etwas in der Art habe ich auch schon zu hören bekommen. Außerdem den gut gemeinten Ratschlag von Welpenbesitzern, mit meinem Hund einfach weiterzugehen, anstatt mich abseits auf den Grünstreifen zu stellen und den anderen Hund passieren zu lassen.


    Na ja, Basko schaut anscheinend trotz Maulkorb immer noch ganz lieb ...

  • Mein persönliches Highlight war immer : "Du stellst dich an der ist doch ein ganz lieber und will nur Spielen" oder noch besser der gut gemeinte Versuch meinem Schaumspuckenden und um sich beißenden Hund einen Keks in die Schnute zu stecken. Da ich meinen Arm dazwischen geschoben hab durfte ich danach ins Krankenhaus.


    Bei uns haben sich die Probleme nach 6 Jahren Training in wohlgefallen aufgelöst heute ist Naikey immer noch kein Regenbogenpubsender, alles liebender Hund aber gänzlich unauffällig mit normalen (in seinem Sozialverband sogar sehr guten) Sozialverhalten.

  • Hast du einen Trainer de rmit dir arbeiten kann?

    Wir haben momentan Trainingspause, da ich gerade mein erstes Staatsexamen schreibe aber generell haben wir eine Trainerin, sind aber am überlegen noch jemand anderen drauf schauen zu lassen.
    Wenn ihr Tipps für Trainer in 97828 habt immer gern her damit :)


    hmmm, was ist in deinen Augen denn völlig unverträglich ?

    gegenüber Hunden ist er einfach immer aggressiv sobald sie näher kommen...
    aber gegenüber Menschen ist er Gott sei Dank ein Goldschatz

    Yukon war auf Artgenossen auch nicht sonderlich zu sprechen.
    Wir haben dann begonnen andere Hunde schön zu füttern.
    Wenn in weiter entfernung ein Hund zu sehen war, also wirklich weit
    haben wir Ihn angesprochen,er sah hoch und bekam ein Stückchen Käse.
    Er hat noch nicht geluhrt oder gebellt.


    zwar nicht wegen tollen Methoden oder Zaubermitteln. Sondern wegen der einfachen Worte " dein Hund ist ganz normal " . Wir haben dann angefangen "schön zu füttern "

    Wir haben das jetzt auch mal ausprobiert. Gestern hatte ich eine solche "Hundebegegnung" in weiter Ferne. Ich habe den Hund gesehen, habe Lux zu mir gerufen und ihn sitz machen lassen. Da hatte er den anderen Hund (gut 100m entfernt, durch Wiese getrennt) bereits gesichtet, ich konnte ihn aber noch mit dem Kommando "Schau" aufmerksam machen und dann durfte er aus seinem Dummy fressen. Es gab kein Gebell und kein knurren, lediglich geschaut hat er. Vielleicht ein erster kleiner Erfolg?

  • @Lux_ADH das klingt doch schon mal gut :dafuer:
    Es zeigt, dass dein hund auf diese distanz wahrscheinlich noch nicht in einer sehr hohen erregungslage ist, da er noch auf ansprache reagiert & auch noch frisst.


    Ich musste gestern zum 1. Mal seit langem wieder mal meinen Notfallplan durchziehen.
    Wir gingen friedlich unseres weges, von weiter vorne sah ich eine hh, aber ich bin eh rechts weggebogen. Sie hatte mehrere Hunde dabei, war aber weit (ca 100m ) weg. Weil einer der Hunde gebellt hat, bekam sie (mein Hund) trotzdem den Beutel und ist sehr brav mitgelaufen.
    Plötzlich fing sie an, nach hinten zu schauen... da sah ich gerade noch rechtzeitig zwei sehr kleine dinger (ein bolonka und ein kleines geflecktes wuschelding) auf uns zuflitzen. :shocked:
    Innert ca einer millisekunde hatte ich meine auf die arme gehievt. Und kein moment zu früh! Die beiden veranstalteten einen tanz & versuchten an mir hochzugehen (nicht mehr als einmal :stock1: ) da ging mein puls ganz schön hoch.
    Frauchen entfernte sich (wohl in der hoffnung ihre zwei***** würden dann auch kommen)...


    Naja, irgendwann sind die dann tatsächlich verreist, mein puls war auf 180, aber meine hübsche war soweit brav :dafuer:
    Bei so winzigen dingern (besonders wenn sie so offensiv zu einem kommen) und dann gleich zu zweit... :fear:
    Das könnte böse enden, wenn sie einen erwischt

  • Und kein moment zu früh! Die beiden veranstalteten einen tanz & versuchten an mir hochzugehen (nicht mehr als einmal ) da ging mein puls ganz schön hoch

    oh weia, da hattet ihr echt Glück und die 2 Furze auch :/ Dass dein Puls auf 180 war, kann ich mehr als verstehen :streichel:
    Aber deine Maus hat das auch echt suuuper gemeistert :respekt: :bindafür: Toll gemacht :gut:


    Der Like ist dafür, das ihr die Situation so toll gemeistert habt :respekt:

  • :lol: bitte entschuldigt meinen chaotischen text, das liest sich ja furchtbar!


    Danke @Michi69 das hochheben ist bei uns wirklich für den worst-case, also, wenn entweder mehrerr hunde auf einmal kommen (und sich mehr oder weniger lebensmüde aufführen) oder wenn ein ebenfalls ernsthaft angriffiger hund kommt (hatten wir ja leider auch einmal).
    Bei wirklichen tutnixen / junghunden etc. Bleibt sie natürlich im normalfall am boden & die hunde werden geblockt.


    Ja, besonders freute es mich, dass sie danach doch sehr schnell wieder ganz bei mir war & dass sie gut mit dem futterbeutel nachher weitergearbeitet hat!


    Eine gute nacht euch allen =)

  • Danke @Michi69 das hochheben ist bei uns wirklich für den worst-case, also, wenn entweder mehrerr hunde auf einmal kommen

    Da kannst du froh sein, dass Du sie hochheben kannst. Das würde bei mir mit einem Bandscheibenvorfall enden. Ich hatte letzte Woche genau die gleiche Situation und war mit 3 Hunden unterwegs beim Joggen. Da konnte ich Jako auch nur am Geschirr/Halsband nach Oben ziehen (auf die Hinterbeine), damit die Fusshupe ausser Reichweite des Mauls bleibt. Tat mir echt leid für Jako aber der Besi hatte an der Hand einen blöckenden Boxer und die Hupe hat 0 auf seine Rufe reagiert.


    Habe ich mich halt wieder gefragt - wir liefen gefühlt 2 km sichtbar aufeinander zu - wieso nimmt er den nicht an die Leine???? Dann rief er wieder und die Hupe dreht tatsächlich um und wäre beinah in ein Auto gerannt. Ich habe geschrien, das war mir nachher echt peinlich aber ich sah ihn schon darunter.


    Der Besi meinte dann auch noch, hätte er verdient gehabt. Das war wieder eine Begegnung wo man noch eine halbe Stunde nachher den Kopf schüttelt.


    Glücklicherweise hat so etwas offenbar keine Nachwirkungen mehr. Bei der nächsten Hundebegegnung war Jako direkt wieder normal und wir konnten unseren Bogen laufen.


    Im Urlaub musste ich aber feststellen dass es immer noch Situationen gibt, die ihn komplett überfordern. Wir waren mit Bekannten und Hunden unterwegs und es sollte an den Hundestrand gehen. Sicherheitshalber habe ich den Mauli eingepackt und das war auch gut so. Dort war so eine Dynamik mit herumtollenden Hunden und teilweise auch total testosteron gesteuerten Rüden dass er sofort komplett ausgetickt ist und nur noch um sich gebissen hat.


    Ich bin dann mit ihm ins Meer und schwimmen gegangen das hat ihn abgelenkt und auch beruhigt. Er hatte riesen Spass :-) Nachher haben wir uns ein Plätzchen hinten am Strand gesucht und uns hingesetzt. Da hat die Anspannung dann auch nachgelassen und er hat sich ausgiebig im Sand paniert.


    Hat mir aber wieder gezeigt, dass inzwischen Vieles aber noch nicht Alles machbar ist.

  • Danke @Michi69 das hochheben ist bei uns wirklich für den worst-case, also, wenn entweder mehrerr hunde auf einmal kommen (und sich mehr oder weniger lebensmüde aufführen) oder wenn ein ebenfalls ernsthaft angriffiger hund kommt (hatten wir ja leider auch einmal).

    Bleibt dein Hund dabei ruhig? :respekt:
    Ich glaube ich hätte da eine hysterisch, kreischendes Etwas auf dem Arm, was runter will (und ich wahrscheinlich dadurch nicht halten könnte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!