"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

  • Ich finde es super interessant, wie er die “Bewerber“ einschätzt und sagt warum die nicht zum jeweiligen Hund passen.
    Großartig Aktion wie in der anderen Sendung (in Sachen Erziehung) gibt es da nicht.

  • Falls man die online irgendwo schauen kann, zeig doch mal bitte einen Link.


    Allgemein finde ich aber, dass vieles vom Besitzer abhängt - wie Cesar ja ebenfalls meint.


    und dich BoxerandSchäferhund würde ich bittet, sachlich zu bleiben ;)

  • Zitat

    Und was ich mir schon einige male bei so Diskussionen gedacht habe, C.M. hat auch teils echt krasse Fälle da. Ich bezweifle das unser so hochgelobter TV-Hundeflüsterer damit umgehen könnte... und auch die Mehrzahl unserer Hundetrainer kann mit extremeren Fällen null anfangen. Mit meinem eigenen, gar nicht so extremen Fall, habe ich das leidlich erfahren müssen. :muede:


    Ich hab noch keinen so krassen Fall bei ihm gesehen, der mit anderen Methoden nicht erfolgreich trainiert werden könnte. Er ignoriert Beschwichtigungssignale und Meideverhalten der Hunde und wie gesagt, die Mitarbeiter reizen die Hunde für die Sendung. Klar sehen die Hunde da besonders gefährlich aus, ist doch alles inszeniert.

  • Zitat

    Ich hab noch keinen so krassen Fall bei ihm gesehen, der mit anderen Methoden nicht erfolgreich trainiert werden könnte. Er ignoriert Beschwichtigungssignale und Meideverhalten der Hunde und wie gesagt, die Mitarbeiter reizen die Hunde für die Sendung. Klar sehen die Hunde da besonders gefährlich aus, ist doch alles inszeniert.


    Reden können viele.
    Nur zeigen, wie es anders geht, so dass der Hund dennoch ein lebenswertes Leben hat?
    Papier (und auch das Internet) sind geduldig

  • Ich schau mir den Hundeflüsterer auch ganz gerne an. Ich finde es halt hoch interessant, wie er mit den Hunden arbeitet.
    Dabei muss man sich aber meiner Meinung nach über ein paar Dinge im Klaren sein:


    - es ist eine Fernsehshow. Da kommt es auf Einschaltquoten drauf an. Natürlich werden dann nur spektakuläre Fälle mit Erfolg gezeigt, die ggf. noch künstlich hochgepusht werden.
    - man muss nicht alles abnicken. Man kann die Dinge hinterfragen, was macht er da? warum macht er das? WIe kommt es beim Hund an?
    - der Wissensstand der Zuschauer ist ein anderer. In den USA gibt es durchschnittlich weniger Hundebesitzer die wirklich wissen, wie sie einen Hund halten. Da wird sich halt ein hübscher Hund geholt, aus dem Zooladen, aus einer Puppymill o.ä. und der hat dann gefälligst zu funktionieren. Rassetypische Eigenheiten? Egal.
    - die Mentalität ist eine andere. Viele Amerikaner haben, auch bei ihren Haustieren, eine Wegwerfmentalität. Funktioniert der Hund nicht, kommt er weg. Meist ins Tierheim, die meisten amerikanischen Tierheime setzen nach ein paar Tage direkt die Spritze. Teilweise wird der Hund auch direkt zur Entsorgung zum TA gefahren. Da muss man als Hundetrainer ein schnelles, einfach umzusetzendes Konzept haben.
    - Auslastung ist unbekannt. Mit Hunden geht man nicht spazieren, höchstens mal ein, zweimal die Woche in nen Hundepark. Ansonsten ist der Hund im Garten, in der Wohnung oder maximal zum Lüften an der kurzen Leine im Park. Da ist Bewegung per Laufband sicher die angenehmere Variante.


    Ich finde es falsch, den Hundeflüsterer nach 'deutschen Maßstäben' zu bewerten, weil der Rahmen einfach ein anderer ist. Nein, ich werde kein Teletak kaufen, weil Cesar Milan eins einsetzt. Trotzdem finde ich es interessant zu sehen wie er es einsetzt (und bin froh, dass es in D verpönt ist).
    Und mal im ernst, bei wie vielen Folgen setzt er so ein Gerät ein? Ein Großteil der Sendung geht es um andere Methoden.


    Und man darf nicht vergessen, dass er die Amerikaner erreicht. Es ist einfach ein anderer Weg, der da zu gehen ist. Wäre Milan Deutscher, würde er wahrscheinlich auch ganz anders arbeiten.

  • Nur mal zur Erklaerung: Der Mann arbeitet in den USA und nicht in DE. Diese Laender haben andere Tierschutzgesetze und wuerde er gegen das geltende Tierschutzgesetz der USA verstossen, haette er laengst Anzeigen am Hals! Gerade in einem Land in dem man wegen jedem Pups jemand anderen anzeigen/verklagen kann...

  • Zitat

    Nur zeigen, wie es anders geht, so dass der Hund dennoch ein lebenswertes Leben hat?


    Gibt doch Berichte, dass von CM therapierte Hunde immernoch auslösen :???: Ebenso hatte Rütter aggressive Hunde im Training... Fehlts hier wohl wieder an Grundlagenwissen? Nicht nur über Trainer im TV sonder auch über gängige Therapie-Methoden ...

  • Zitat

    Nur mal zur Erklaerung: Der Mann arbeitet in den USA und nicht in DE. Diese Laender haben andere Tierschutzgesetze und wuerde er gegen das geltende Tierschutzgesetz der USA verstossen, haette er laengst Anzeigen am Hals! Gerade in einem Land in dem man wegen jedem Pups jemand anderen anzeigen/verklagen kann...


    Wir können aber davon ausgehen, das manche Fans auch sein Halsband oder Stachel nutzen
    Das kann man nicht abstreiten, ich habe hier genung Leute gesehen die kickend und zischend rum gelaufen sind.
    Es ist seine Lehre sonst würde er das Stachel abnehmen und auch Tele nehmen

  • Bei mir läuft grad auch SIXX, ich schau es größtenteils, weil nichts anderes kommt im TV.
    Ich kann mich an eine Folge bei Rütter erinnern, da hatte er auch 2 Hunde, die sich töten wollten, nach etlichen Trainingsversuchen etc pp, hat er dann den Besitzern mitgeteilt, dass man diese beiden Hunde nicht mehr zusammen lassen kann, es gibt keine Besserung für die beiden.


    Wie das mit den beiden Parson ausgegangen wäre hätte mich auch interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!