Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Was ich richtig toll finde, das es Hundehalter gibt die tatsächlich Rücksicht auf unsere Seniorenhunde nehmen. Die rufen wirklich ihre Hunde ab, leinen sie an und lächeln uns entgegen, mit dem Wissen, das auch ihr Hund mal alt und gebrechlich wird.
    Dafür bedanke ich mich ganz, ganz herzlich!!! :bindafür: :respekt:



    LG Sabine

  • heute um 6 auf der ersten abendpipi-runde zwei tolle begegnungen.


    bei der ersten hatte ich eben meine zigarette angezündet und daher die kippe in der einen, die leine in der anderen hand als die tür paar meter entfernt aufging und uns wer mit angeleintem hund entgegenkommt. ich also mit der leinenhand den hund sachte am geschirr gepackt. da weicht doch tatsächlich die andere person mit hund aus und wechselt die straßenseite. wie nett ist das denn?! ich mich freundlich bedankt und gefreut, normalerweise weichen wir immer oder zumindest oft aus ;)


    wir also weiter die straße runter, straße zum inoffiziellen "kack"-park überquert, zwei hunde von links nach rechts gehen sehen. einer wurde angeleint, hab mich bedankt. der hund dann gepöbelt --also der andere-- wir waren nur wenig von ihm entfernt, meine hat das ganz toll gemacht, nicht mitgemacht, aber toll fand sie's natürlich nicht, hat allerdings viel deeskaliert und ich meine, sie war sogar ansprechbar :applaus:


    mal schauen, ob das unsere neue pipi-runden-zeit wird ;)

  • Wir haben vor ein paar Tagen einen HH mit einem großen, schweren Molossermischling getroffen & ich hab mich dann mit dem Menschen am Ende der Leine unterhalten.
    Die Hündin war noch nicht lange bei ihnen & wäre nicht vernünftig sozialisiert worden & man versuche jetzt, das nachzuholen & sie mit anderen Hunden in Kontakt zu bringen.
    Enna durfte dann hin, der Molosser hatte nach ein paar Sekunden aber offensichtlich keinen Bock mehr & wollte ran an meinen kleinen Terrier. Konnte sie aber nicht, weil ihr Halter so vorausschauend & verantwortungsbewusst gehandelt hat & seinem Hund einen Maulkorb angelegt hat. Einfach um Spaziergänge für alle Beteiligten stressfreier zu machen. Das fand ich richtig gut!

  • Gestern war wieder Außen-Training mit dem Hundetrainer, bei dem es u.a. um das Verhalten bei Hundebegegnungen ging. Nach der Theorie kam eine Nachbarin mit ihrem Terrier immer näher und wurde sozusagen in das Training integriert. Auf ihrem Rückweg vom Gassi war sie bereit, noch zweimal an uns vorbeizugehen, obwohl ihr kürzester Weg nach Hause in einer anderen Straße liegt. Besonders nett fand ich, dass sie selbst angeboten hat, dass wir mit ihrem Hund "üben" konnten.

  • ich habe mir ja vorgenommen, die Dinge positiv zu sehen :D


    Nachdem ich heute Home Office habe/hatte ist der Weg zu meinem Lieblingsgassigebiet (seeehr weitläufig, weit einsehbar und offiziell Naturschutzgebiet) nicht weit.
    Also haben wir die Mittagspause über eine wunderschöne Runde dort gedreht.
    Wir hatten super viel Spaß zusammen, haben Schleppleinentraining und Rückruf gemacht *freu*


    Aus der Ferne sah ich einen Mann mit freilaufendem Hund auf uns zu kommen.
    Ab ca. 100 Metern Entfernung raste der Hund plötzlich wahnsinnig schnell auf uns zu.
    Ich hab mich schon auf einen Zusammenstoß eingestellt, als der Hund wie von Geisterhand in 20-30 m Abstand abrupt abbremste, sich setzte und den Kopf zum Herrchen drehte. *freu*
    Smartie musste sich nichtmal aufregen *nochmehrfreu*


    Wir sind dann einen Bogen gegangen und Herrchen schaute zwar etwas enttäuscht, behielt den Hund aber brav bei sich.


    Auf unserer Runde begegnete uns das Gespann noch zwei mal - und beide male hat sich das Schauspiel identisch wiederholt (nur das ich ab dem zweiten Mal nicht mehr ganz so nervös war ;) ).


    Toll, wenn ein Hund so super "hört"

  • Ich war neulich noch nach Feierabend eine Runde kurz vorm dunkelwerden unterwegs... von vorne kam ein Mann mit grossem Hund neben sich. Sah nach Flexi Leine aus. Ich ziemlich müde, Hunde aufgedreht nach langweiligem Büro nachmittag. Ranrufen, anleinen.... Hibbel- Jagdhündin hält nicht still. Junghund hüpft. Der eine Haken der Leine ist kaputt. Meine Handtasche fällt runter... wie blöd kann man sich noch anstellen, um zwei Hunde anzuleinen ?? :ops: .


    Der Mann bleibt mit seinem Hund auf Distanz stehen und schaut sich das ganze an. Und sagt dann völlig ruhig " also meine Hündin ist sonst auch ganz friedlich". Sie war garnicht angeleint, nur brav offline bei Fuss :hust:


    Und es war eine nette Hundebegegnung ohne leine. Die Rotti- Hündin strahlte genauso viel Ruhe aus wie ihr Besitzer. Und dann hat er auch noch alles richtig gemacht mit meinem ängstlichen Junghund. Hingehockt, ihn freundlich angesprochen " du bist ja ein lustiger Vogel" und nicht direkt angeschaut.


    Einfach nur schön. Wir arbeiten dran, auch mal eines Tages so viel Ruhe auszustrahlen wie die beiden.


    Lg Elzbeth.

  • Heute hatten wir auch eine schöne Begegnung. Mann mit kleinem Mischling, den ich von unserem ersten Hund noch kenne, lief kurz vor uns in "unseren" Gassiweg. Bodo war total neugierig. Mann bleibt stehen um ein Häufchen aufzusammeln. Ich wartete in einiger Entfernung und der Mann fragte nach, ob wir da lang wollten. Ich hab das bejaht, aber gleich gesagt, dass mein Jungspund halt etwas blöd ist und Leute anhüpft, darum würde ich ihn lieber nicht los machen. Der Mann meinte, es macht nix, ob er denn mit Hunden verträglich wäre? Das wiederum konnte ich dann bestätigen. Also durfte ich den Dicken los machen und er ist auch gleich zu dem Menschen hin, hat sich ordentlich knuddeln lassen und erst dann vorsichtig auf den kleinen Hund zu.
    Der fand die große Nase erstmal gruselig, hat ordentlich gezeigt, was er davon hält und ab da war es so toll.
    Ein richtig schöner Spaziergang, völlig entspannt. Die Hunde liefen nebeneinander, mit oder ohne Leine. Haben an den selben Grasbüscheln geschnüffelt, super gehört.
    Ich denke, das war für beide Hunde eine echt gute Übung und ich bin dem Besitzer so dankbar, dass er so entspannt auf mein 40kg Riesenbaby reagiert hat. Und Bodo konnte lernen, dass man mit so einem Zwerg eben sehr viel vorsichtiger sein muss, als mit seinen Raufkumpels.


    Wir waren uns beide einig, dass man das unbedingt noch mal wiederholen muss :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!