Warum ausgerechnet eure Rasse?

  • Ich fande Flats immer ganz toll! Elegante Hunde mit einem einzigartigem Gesicht, die Wasser mögen... Und schwarz mit langem Fell: so habe ich mir meinen Hund vorgestellt!
    Ich bin dann sehr zufällig zum gelben Labbi gekommen und habe es nie bereut!
    Mozart ist:
    - robust und verzeiht Fehler
    - lernt gerne und mit einer unglaublichen Begeisterung (Labbi halt)
    - egal ob Regen, Sonne, Hitze oder Kälte, wenn Arbeit angesagt ist wir gearbeitet!


    Leider (aufgrund einer mangelhaften Welpenschule) haben wir so ein kleines Artgenossenproblem :headbash: Respekt vor anderen Hunden hat er nie gelernt und deshalb erfüllen wir total das Klischee des distanzlosen Labbis :fear: seit ich das akzeptiert habe und Hundebegegnungen vermeide, geht das alles besser. Aber leider meinen ja viele, zum Labbi kann man alles hin lassen (da wünschte ich mir manchmal die Optik eines Schäferhundes :headbash: )


    Wenn hier nochmal ein Rassehund einzieht, dann wieder ein Retriever, aber kein Labbi. Tendenziell ein Chessi... Aber wir werden uns auch im Tierschutz mal umsehen, wenn es (und das dauert hoffentlich noch gaaaaaaanz lange :fear: )Mozart nicht mehr geben soll... aber ein Arbeitstier sollte es hier schon sein :applaus:

  • Mein Traumhund ist der der Eurasier. Vor 12 Jahren habe ich ihn das erste Mal kennengelernt, als ich Urlaub am See gemacht habe. Dort lebte ein Eurasier, den ich mehrere Jahre bei jedem Urlaub an diesem See wiedergesehen habe. Nach der Rasseanalyse stand fest: Das passt auch! Samojede gefiel mir durch das weiße Fell auch sehr gut, aber der passte vom Charakter nicht so gut wie der Eurasier.


    Ich habe mir sogar das Buch zur Rasse beim Kauf signieren lassen. xD


    Optisch finde ich seit einigen Jahren aber auch Corgis total niedlich (der aufgeweckte Blick, dieses "glückliche", die riiiiesen Ohren), aber sie sind mir zu klein und charakterlich auch nicht unbedingt passend.


    So kam ich zu Sunny: ein Corgi-Spitz-Mix. Sie vereint optisch alles tolle beider Rassen in sich (Im Eurasier steckt ja Spitz): langes Fell mit Kragen und super flauschiger Schwanz (der normal hängt, aber aufgestellt einen halben Kringel macht), riesen Ohren, Fuchsgesicht, langer Rücken mit kürzeren Beinen und 40 cm "groß". Die weiße Farbe mit den falbenen Ohren runden das Bild zur Knutschkugel dann noch ab.


    Charakterlich ist sie eine interessante Mischung beider Rassen: eigensinnig und eigenständig aber Familienhund und sehr freundliches Wesen, schlau, bellt gern mal (gut lenkbar), kein Fan von Fremden Menschen, andere Hunde braucht die Welt nicht zwingend, reserviert, verhältnismäßig gemütlich, clever, recht sensibel und unsicher, aber "dominant" ggü. anderen Hunden.


    Leider hat sie ihre Welpen- und Junghundzeit auf der Straße verbracht. Vielleicht wäre sie sonst wesensfester und verspielter. Aber daran feilen wir gerade und langsam erwacht sie aus ihrem Kulturschock und wird irgendwie lebensfroher. Viele, die wir besuchen, sagen "Ist die gut erzogen und so eine Liebe!". Kinder hingegen sind immer enttäuscht, weil sie nicht spielen und toben will. :ugly: Sie ist schon ein toller Hund. In der Wohnung ein Engel und draußen wirds nie langweilig, wenn um Menschen und Hunde herumkoordiniert wird. :tropf:

  • Mir war es am Anfang ehrlich gesagt pupsegal - einzige Bedingung war mind. kniehoch ud kein Modehund ...
    Mein Freund wollt schon immer nen Schnauzer, also näher mit beschäftigt und ja - kann ich mich mit anfreunden.


    Es passst einfach wie Faust auf Auge: Ruhig - meldet so gut wie nichts :dafuer: ; Robust - wenn ich sehe wie die 2 immer Rangeln :shocked: ; kennt nur 2 Zustände - Action und Ruhe, aber in einer guten Mischung :ugly: und der reinste Kaperkop

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich mir jetzt schon den 3. Dackel "angetan" habe. :lachtot:

  • Hallo miteinander!
    Mein erster Hund - nun seit dem 23.07.2017 bei uns im Haus, ist ein Snoodle. Wer damit nichts anfangen kann, dass ist ein Mischling aus Pudel und Schnauzer. ;) Ich weiß ja, dass viele diese Rassen als reine Moderassen bezeichnen, aber in meinen Augen ist er das nicht. Wir haben uns ganz bewusst für die Rasse entschieden, weil wir Aussehen und Charakter der Hunde ansprechend fanden. Das Fell gefielt uns auch sehr gut, es sieht einfach unheimlich niedlich und witzig aus. Labradoodle und Goldendoodle waren uns zu groß, denn wir wollten lieber etwas kleines und handlicheres, damit auch unser jüngster (7 Jahre) gut mit ihm klarkommt. Und was soll ich euch sagen? Wir haben mit der Rasse alles richtig gemacht. Zu Besuch bei den Züchtern konnten wir uns auch davon überzeugen, dass diese Rasse wirklich nicht haart. Und es sind einfach tolle Familien-, Therapie- und Allergikerhunde. Wir sind alle so glücklich mit ihm. :)
    lg :winken:

  • Hallo miteinander!
    Mein erster Hund - nun seit dem 23.07.2017 bei uns im Haus, ist ein Snoodle. Wer damit nichts anfangen kann, dass ist ein Mischling aus Pudel und Schnauzer. ;) Ich weiß ja, dass viele diese Rassen als reine Moderassen bezeichnen, aber in meinen Augen ist er das nicht. Wir haben uns ganz bewusst für die Rasse entschieden, weil wir Aussehen und Charakter der Hunde ansprechend fanden. Das Fell gefielt uns auch sehr gut, es sieht einfach unheimlich niedlich und witzig aus. Labradoodle und Goldendoodle waren uns zu groß, denn wir wollten lieber etwas kleines und handlicheres, damit auch unser jüngster (7 Jahre) gut mit ihm klarkommt. Und was soll ich euch sagen? Wir haben mit der Rasse alles richtig gemacht. Zu Besuch bei den Züchtern konnten wir uns auch davon überzeugen, dass diese Rasse wirklich nicht haart. Und es sind einfach tolle Familien-, Therapie- und Allergikerhunde. Wir sind alle so glücklich mit ihm. :)
    lg :winken:

    Ich frage mich gerade, wie das zu vereinbaren ist, einen Hund, dessen Fell geschoren werden muss, mit einem Hund, dessen Fell getrimmt werden muss und durchs Scheren kaputt geht, zu kreuzen?

  • Ich frage mich gerade, wie das zu vereinbaren ist, einen Hund, dessen Fell geschoren werden muss, mit einem Hund, dessen Fell getrimmt werden muss und durchs Scheren kaputt geht, zu kreuzen?

    Wie genau meinst du das?
    Also wenn ich darauf jetzt eine Antwort geben müsste, dann wäre esdie hier: (kann aber auch sein, dass ich die Frage nicht verstanden habe, dann tut es mir leid)
    Beim Snoodle ist es so: setzt sich der Schnauzer durch (was seltener passiert) hat der Welpe auch das Schnauzerfell und Schnauzerfarbe. Bei unserem Welpen hat sich der Pudel durchgesetzt und somit kann das Fell auch behandelt werden wie das eines Pudels.
    Ich hoffe das war jetzt die richtige Antwort! :smile:

  • Weil sich die Haare in den meisten Fällen eben nicht entscheiden ob sie Pudel oder Schnauzer sind, sondern dann meist eine pflegeintensive Mischung aus beidem bieten. Ich hab bei Schnauzer-Pudel-Mischlingen eher ein charakterliches Problem- die die ich kenne sind einfach nur echt zänkisch sobald sie erwachsen sind. Sturkopf vom Schnauzer und Sensibilität vom Pudel. Ich find die immer ziemlich gruselig und das obwohl ich beide Rassen wirklich liebe. Übrigens gibt sowohl beim Pudel und auch beim Schnauzer Mittelgrößen. Kleinpudel 38-45cm und Mittelschnauzer 44-50cm. Beide auch in der Zwervariante darunter. Keine Ahnung warum man das mischen muss und noch weniger Ahnung warum man eine Mischung dann als Rasse bezeichnet.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich mir jetzt schon den 3. Dackel "angetan" habe.

    Weil aller guten Dinge drei sind :D


    Bei uns lebt nun der 10. Neufundländer und das, was ich im Januar 2013 schrieb, gilt noch immer ;)



  • Ich wollte erst nen Kurzhaarcollie. Warum? Keine Ahnung, wirklich. Leider haben mich die wenigen die ich getroffen habe nicht angesprochen vom Wesen her.
    Dann wollte ich nen Schäferhund weil ich die von klein auf kenne. Abgeschreckt durch zahlreiche Berichte über medizinische Beeinträchtigung wollte ich dann sowas ähnliches aber in gesund.
    Da stand dann plötzlich nen Malinois auf der Liste. Glücklicherweise habe ich mich ausreichend informiert um zu erkennen das der Hund nicht zu meiner aktuellen Lebenssituation passt in Sachen Büro, Erfahrung & Auslastung.
    Bin dann über den BBS gestolpert und habe mich in die Optik verliebt. Immer die Augen offen gehalten ob ein junger BBS ein neues zu Hause sucht, aus diversen Gründen nicht fündig geworden und die ganze Sache einschlafen lassen.


    Nen 3/4 Jahr später rief mich ne Freundin an, dass in ihrer HuSchu ne BBS Hündin abgegeben werden muss weil sie nicht zur Ausbildung als Blindenführhund taugt, sie hatte sie zur Pflege bei sich aufgenommen. Das war am 7.1.17. Am 9.1.17 war ich bei ihr um den Hund kennen zu lernen und am 14.1.17 ist Luna bei uns eingezogen.


    Jetzt, nen halbes Jahr später und um ne Menge Erfahrung reicher, würde ich das alles sicher anders angehen und ich wüsste nicht ob es nen BBS wird. Aber was solls. Ich bin glücklich, der Hund ist glücklich - was will man mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!