Dummy-Talk

  • Ich würde bei Hunden dieser Grösse auch zu 250 g tendieren. Ich nehme die selber am liebsten für die Spaniels, weil ich dann einfach weniger schleppen muss.... ;)


    Und bei den Spanielprüfungen kann man wählen, ob 500 g oder 250 g Dummies, ist also beides korrekt. Meine bringen natürlich auch problemlos die 500 g Standardteile.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man sagte mir mal, dass die Belastung für den Hals beim Apportieren ganz schön hoch sein kann. Daher apportiert mein Spaniel, derzeit ca. 16 kg, die 250 Dummies und kleinere Größen. Zwischendurch nehm ich aber auch mal die größeren Exemplare.

    • Ich glaube beim Wäller Wind zB darf man seine Dummys selbst mitbringen, also wenn der Hund keine 500g tragen mag, dann gibt man einfach die Kleineren. Ist allerdings ein inoffizieller WT.


      Wenn man es aber sowieso ohne Prüfungsambitionen macht, dann würde ich die Größe wählen, die der Hund gerne trägt. Balou mochte die 500g nie, 250g hat er gerne gebracht. Rusty kommt vom Tragen her mit den 500g wesentlich besser zurecht, deswegen verwende ich die bei ihm auch am liebsten.
      Aber an sich zum Einsatz kommen bei mir sämtliche Größen.


      In unserer Hundeschule entsteht vielleicht bald eine Dummygruppe, außerdem habe ich einen ehemaligen DRC-Trainer im Blick ... mal sehen, spätestens ab September würde ich gerne in einer Gruppe arbeiten. Am liebsten nicht-DRC, weil ich dann eben auch Rusty mitnehmen könnte ... Aber da ich mit Rhydian Prüfungsambitionen habe will ich schon endlich anfangen etwas mehr Anweisung im Training zu bekommen statt immer nur selber aufzubauen.

    • Also zum Dummygewicht... Ich mache einmal die Woche Training. Ich denke, das sollte schadfrei machbar sein. Ist aber bei Vieltrainierern sicher eine Überlegung.

    • Danke für die Antworten :smile:


      Ich werde dann wohl eher bei den 150 g oder 250 g schweren Dummies bleiben.
      Gerade habe ich spaßeshalber nochmal unsere Dummies nachgewogen und festgestellt, dass ich mich total vertan hatte mit den Gewichten. Unser "großer" Dummy wiegt nur 250 g und nicht 500 g wie ich immer dachte :ops: und der erschien mir eigentlich schon immer recht groß für die Beiden.
      Prüfungen werden wir ohnehin nie laufen, da würde uns allein schon die Möglichkeit zum Trainieren unter Anleitung in der Umgebung fehlen. Es geht also wirklich nur um eine Beschäftigung für Sam, die ich aber trotzdem nun mal vernünftiger angehen möchte.

    • Jetzt hätte ich doch nochmal eine (eher banale) Frage:
      Kann man die Dummys (ich habe welche von Firedog) eigentlich in die Waschmaschine stecken? Unsere müffeln zum Teil doch sehr.

    • Ich gehe mit Newton am Montag das erste Mal in die Dummygruppe. :) Er kann ja leider noch nicht soviel aber es ist eine Freizeitgruppe. Keine LCD/DRC-Trainingsgruppe. Hoffe, die sehen das lockerer. ;)

    • Heute wieder schönes Dummytraining gemacht am Wasser mit 3 anderen Springer Spaniels. Rhian hat alle Aufgaben, die sie für die Dummy-Einsteigerprüfung braucht super gemacht. Allerdings bei einer unvermutet erschwerten Wasseraufgabe haben wir meinen Lieblings-250 g Dummy verloren. :( Die Werferin hat ihn versehentlich in die Strömung geworfen, und Rhian ist in Totholz stecken geblieben, die aufgabe war unmöglich...


      Ich habe zwar einen Ersatzdummy erhalten, aber meiner war aus Polyamid, extra robust und super schnelltrocknend - leider sind die Teile in 250 g in der Schweiz nicht mehr erhältlich, grrrrr!


      Auch Splash hat super gearbeitet, obwohl die Sache mit der Abgabe vor Schütteln noch immer vermehrten Einsatz für mich bedeutet. Beim Freiverloren gerät er allerdings noch gern etwas aus dem Suchgebiet, und wenn das Dummy hat, neigt er dazu, sich etwas Zeit zu lassen mit dem Rückweg - doof, wenn man nicht genau sieht, wann er gefunden hat.

    • Wegen dem Schütteln haben wir jetzt den Tipp bekommen weglaufen und rufen wenn der Hund aus dem Wasser kommt. Weiß aber nicht ob das jetzt für dich hilfreich ist.



      Wo bestellt ihr eigentlich eure Dummys? Will mir ne kleine Sammlung zulegen

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!