Dummy-Talk

  • Du hast meine größte Bewunderung. Spuk geht zwar inzwischen auch ins Wasser und rettet Dummys, aber da Wasser ja nach wie vor ein Feind ist, lässt er sich das Schütteln nicht ausreden. Da wir aber just for fun trainieren und er letztes Jahr noch gar nicht ins Wasser ging, lasse ich ihm das durchgehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich reihe mich dann hier auch mal ein.


      Für Anfang September habe ich mit Gino einen Dummy Workshop belegt.


      Wir sind beide totale Anfänger. Wir sollen einen Preydummy mitbringen. Welcher ist denn da gut geeignet? Und welche Größe für einen Hund mit 60cm SH?

    • Ui, das hört sich super an mit eurer Wasserarbeit! :smile: Sehr schön das sie sich erstnnach der abgabe schütteln. Hast du das unter Kommando gesetzt, oder 'nur' so trainiert das sie es von selbst erst nach der Abgabe tun?


      @pauline31 Ich hab für meinen Boxer den von Mystique in ca. 22cm. Bin mit dem sehr zufrieden. Robustes Material, schnur hält sehr gut und auch das Futter reist bis jetzte nach ein paar Monaten nicht ein wie sonst schnell.
      Lässt sich auch ganz gut mit Wasser suber schrubben. :smile:

    • @pauline31 Ich hab für meinen Boxer den von Mystique in ca. 22cm. Bin mit dem sehr zufrieden. Robustes Material, schnur hält sehr gut und auch das Futter reist bis jetzte nach ein paar Monaten nicht ein wie sonst schnell.
      Lässt sich auch ganz gut mit Wasser suber schrubben. :smile:

      Danke für die Empfehlung. Die Bewertungen lesen sich gut und die Neonfarben finde ich auch ansprechend. :D


      Ähmm... mal für ganz doofe Anfängerblondinen... bei dem von mir gebuchten Workshop steht ja bei, dass man einen Preydummy mitbringen soll.


      Gibt es da eklatante Unterschiede zu dem Mystique Dummy? Oder ist das alles dasselbe? :ka:

    • Preydummys sind meines Wissens einfach nur Futterdummys, also mit Futter befüllbare Dummys.


      Der Futterdummy von Mystique sieht für mich recht stabil aus.
      Eigene Erfahrung habe ich allerdings nur mit Preydummy von Trixie und dem von Hunter. Der von Trixie war nicht sonderlich stabil und insgesamt nicht so toll. Den von Hunter fand ich dagegen schon besser.

    • Ich hätte auch nochmal ein paar Fragen zum Dummy-Training:


      1. Könnt ihr ein (halbwegs erschwingliches) Buch empfehlen, das den Aufbau anfängertauglich erklärt?
      Ich würde Sam nämlich gerne nochmal ganz neu aufbauen, denn im Prinzip kann er dadurch, dass wir es nie richtig geübt haben, nichts richtig, sondern sucht und bringt halt einfach nur gerne den Dummy :pfeif: . Mit wirklicher Dummyarbeit hat das wohl wenig zu tun.


      2. Gibt es eigentlich einen groben Richtwert, was für Dummygrößen/-gewichte man wählen sollte?
      Ich muss bald mal wieder Dummys nachbestellen, bin aber beim Gewicht eher unsicher. Sam ist ca. 38 cm groß und wiegt 10 kg, Paco ist 35 cm groß und wiegt 6,5 kg. Ich schwanke zwischen den 250 g schweren und den 150 g schweren Dummys.


      3. Was für eine Pfeife benutzt ihr? Wäre so eine Pfeife ausreichend?

    • 2. Gibt es eigentlich einen groben Richtwert, was für Dummygrößen/-gewichte man wählen sollte?
      Ich muss bald mal wieder Dummys nachbestellen, bin aber beim Gewicht eher unsicher. Sam ist ca. 38 cm groß und wiegt 10 kg, Paco ist 35 cm groß und wiegt 6,5 kg. Ich schwanke zwischen den 250 g schweren und den 150 g schweren Dummys.

      Mein Spitz - 35 cm, ca. 9 kg - holt mir auch die 500 Gramm Dummies. Allerdings ist seine Schnauze etwas zu kurz, so dass sie ihm bei längeren Strecken langsam aus dem Maul rutschen. Die ganz dicken (verschiedene Hersteller machen die verschieden dick im Durchmesser bei gleichem Gewicht) sind für ihn keine drei Meter im Maul zu halten. 250 Gramm sind für ihn aber total easy zu tragen.
      Ich persönlich möchte schon, dass die Hunde auch was "zu tun" haben und finde auch, dass sie ordentlicher Tragen, wenn es schwerer ist.
      Ich würde daher in Deinem Fall zu 250 Gramm tendieren, denke ich.

      3. Was für eine Pfeife benutzt ihr? Wäre so eine Pfeife ausreichend?

      Das ist eigentlich der Klassiker fürs Dummy.

    • Hm für Retriever sind ja die 500 g Standard.
      Ich glaube nicht, das es da wirklich Richtwerte gibt.
      Ich würde wohl einfach die nehmen mit denen der Hund am besten klar kommt.
      Hier bei uns fliegt in allen Größen was rum. Von mini-winzig bis eben 500g.
      Lina mag am liebsten die 250g. Da ich nun keine Prüfungsambitionen hab mit ihr soll's mir recht sein. Aber so ab und zu arbeite ich auch mit den 500 g Dummies. Ganz kleine nutze ich zum Suchen.


      Die Pfeife ist völlig ausreichend. Die habe ich auch. :)


      Wegen Buch... Ich finde ja immer noch die DVD von Niewöhner am besten, aber schon teuer. Ansonsten gibt's noch die Kosmos Retrieverschule. Das hab ich immer noch nicht daheim. Nur das Arbeitsbuch. Oder auch Dummytraining Schritt für Schritt von Theby.
      Das war Lina damals leider etwas zu langweilig, aber schlecht ist das Buch nicht. Sehr detailliert und Kleinschrittig.

    • Wie macht man das, dass sie sich nicht schütteln beim aus dem Wasser gehen?
      Einfach zügiges Herkommen sehr verstärken oder auch mit Abbruch arbeiten? Wahrscheinlich eher nicht oder?

      Ich habe am Wochenende den Tipp bekommen, bei dem Hund sobald er aus dem Wasser ist leicht die Taille zu fixieren, dann schüttelt er auch nicht. Klappt gut, wenn man schnell genug ist. Dabei dann Dummy abnehmen, man wird danach allerdings sofort nass, weil der Hund sich sobald man loslässt schüttelt.


      Ansonsten fühlen wir uns seit langem mal wieder motiviert genug, um die Dummy A wieder anzugehen. Logray war am Wochenende bei Schuss und am Wasser steady und hat beim Warten echt nur moderat gefiept, und es wurde je nach Zeit besser.


      Ich würde beim nächsten Hund ehrlich gesagt sehr früh schon in Gruppen üben, aber dann eben warten und nicht was machen. Wenn wir alleine sind ist er steady und leise, wenn ich mit anderen trainiere hab ich das Jammerproblem (nur solange er nicht arbeitet, während er dran ist, ist er leise).

    • Ich hab auch die geiche Pfeife :smile:
      Und auch das gleiche Arbeitsbuch der Retrieverschule wie Sterenwolf. Das find ich super klasse. Die DVD von Niewöhner hab ich auch, find das Buch aber besser. Ich glaub in der Retrieverschule wird auch nochmal mehr die Anfänge geschildert (neden den Rassebeschreibungen und allem) glaub ich. Das hab ich aber nicht. Wollt ich mir aber mal anschaffen. :smile:


      Knightley als Boxer hat hauptsächlich seine 250g Dummies. Einen 500g haben wir auch, aber ich gebe zu ich bin faul und trag lieber mehrere 250g als 500g rum. Die kleinen 85g haben wir zum Suchen. Hab ich aber nur die mit, apportiert er die aber auch ganz normal. :smile:



      Wir sind übrigens wieder auf der Suche nach einer anständigen Dummyschule/-gruppe. Kennt jemand retriever-training-ruhrgebiet aus Essen zufällig? Die nehmen wohl auch nicht Retriever auf. Hab sie auf alle Fälle mal angeschrieben.
      Kennt wer noch wen oder ne Gruppe? Hab ich glaub ich schonmal gefragt
      :???:



      Und nochmal ne Frage, weil ich mir mal die Regeln im DRC durchgelesen hab, wollt mir da ja ne Prüfung ansehen. Dürfen da echt auch andere Jagdhunde (VDH) teilnehmen? Ich dacht immer das wäre nur Retrievern vorbehalten. Aber der Working-Test den ich jetzt zum Anschauen mal rausgesucht hatte (Tanz auf dem Vulkan), da war/ist ein Vizsla gemeldet und da hatt ich mal nachgelesen. Dürfen alle Jagdgebrauchshunde teilnehmen? Müssen die aus ner jagdlichen Zucht kommen und jagdtlich geführt werden, oder dürfen das auch normale VDH Zuchthunde entsprechender Rasse sein? Also z.B. Englisch Springer, Beagle und soweiter?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!