Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Immer das Gleiche... :muede: :verzweifelt:


    da hatte ich mir SEHR fest vorgenommen, heute nur ein kurzes 5 km Regeneationsläufchen zu machen, also bewußt SEHR langsam, da gehen die Füße wieder mit mir durch.


    Fängt an mit "ooooch..., ein klitzekleines Intervallchen..." bis zum Schluß ein, "mal schauen, ob wir den Schnitt noch runter kriegen!"


    Der Schnitt ist natürlich doch "nur mittelmäßig, weil ich mich ja zwischendurch doch mal gebremst kriege.


    ist also von beiden Seiten her (Tempo / Regeneration) absolut unbefriedigend.


    Und morgen ist wieder Training im Verein :fear:


    Kann mir bitte jemand DEUTLICH verklickern, dass einen ein Regenerationslauf NICHT um Meilen zurück wirft!


    Danke!

  • Ja, zur Superkompensation (also Leistungssteigerung) kommt es nur, wenn nach der Belastung eine Regenerationsphase eingehalten wird.

  • Tja, es ist eigentlich ganz einfach, der Organismus braucht Ruhepausen, die Muskeln brauchen das und es hilft mehr über den eigenen Körper und den Einsatz seiner Kräfte zu erfahren.
    Es kommen eigentlich nur diejenigen einigermaßen unbeschädigt ans Ziel, die das Wechselspiel von Anspannung - Entspannung beherrschen.
    Nein, es wirft nicht zurück, es bringt einen nach vorne. :smile:


    LG, Friederike

  • Oh Gott hört mir auf mit Superkompensation und Co. Darüber hab ich jetzt gerade erst ne Arbeit geschrieben :headbash:

  • Ja, zur Superkompensation (also Leistungssteigerung) kommt es nur, wenn nach der Belastung eine Regenerationsphase eingehalten wird.


    Tja, es ist eigentlich ganz einfach, der Organismus braucht Ruhepausen, die Muskeln brauchen das und es hilft mehr über den eigenen Körper und den Einsatz seiner Kräfte zu erfahren.
    Es kommen eigentlich nur diejenigen einigermaßen unbeschädigt ans Ziel, die das Wechselspiel von Anspannung - Entspannung beherrschen.

    Jaaaa... mein Kopf weiß das.
    Die dummen, hirnlosen Beine entwickeln nur blöderweise IMMER WIEDER ein Eigenleben und gehen durch :muede: :verzweifelt:


    Nein, es wirft nicht zurück, es bringt einen nach vorne.

    Danke!
    kurz und knapp das ist als Mantra einsetzbar :D

  • "Weniger ist manchmal mehr" - könnte dann vielleicht noch ein Mantra für dich sein.


    Ich kenne das Gefühl zu gut, hatte Phasen wo ich es auch echt übertrieben habe. Musste dann auf schmerzhafte Weise lernen, dass das dumm war. 2 Mal je 4 Monate Sportverbot dank überlasteter Hüften. :headbash:


    Mit Ankunft des Welpen verging bei mir aber komplette die Lust aufs Laufen. Jetzt kämpfe ich gerade darum, sie wiederzufinden.


  • Nein, es wirft nicht zurück, es bringt einen nach vorne. :smile:


    Kann ich bestätigen.....beherrsche das Wechselspiel nicht perfekt, aber Regenerationsläufe kann ich gut :D


    Habs gestern auf 10 km dann zu einer neuen PB gebracht. Im Mai beim Frauenlauf noch knapp (10 sek.) unter einer Stunde (zu dem Zeitpunkt meine PB) und gestern nochmal etwas über ne Minute schneller. :hurra:


    Für viele von euch vermutlich eine läppische Zeit, bin trotzdem total stolz drauf :bindafür:

  • @Cattlefan Ich hab auch noch ein Mantra, das mir ganz gut hilft: Nicht beim Sport, sondern in den Pausen zwischen den Trainingseinheiten wird man besser! :klugscheisser: :D


    Ich hab es heute übrigens endlich getan: Mir die Garmin Forerunner 235 bestellt :rollsmile: . Ich schleich schon so ewig lange um dieses Teil herum und dank Geburtstaggeld ist es nun auf dem Weg zu mir! Ausschlaggebend war übrigens ein Blockeintrag von jemanden, der meinte: Wer sich erst ein Einsteigermodel kauft, kauft oft doppelt. Am Anfang denkt man noch, die ganzen Funktionen brauch ich nicht. Und dann will man sie doch irgendwann haben... Jaja, so leicht kann man mich bequatschen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!