Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Nein, nichts.
    Alles wie immer. Gleiche Abläufe, gleiches Zimmer. Dass er bellte, wenn er unser Auto hörte, wussten wir, daher sind die 3 nun nicht mehr im Zimmer zum Parkplatz raus, aber dass er jetzt auch zwischendurch bellt :ka:


    Er wird ja erst 10, aber in den letzten Wochen hat er echt komische Verhaltensweisen entwickelt.
    Er darf zB seit 2 Jahren nicht ins Bett, außer morgens. War immer ok. Nun springt er aufs Bett, man schickt ihn runter, noch bevor er ganz unten ist, springt er wieder hoch. Das geht 5-6 mal, dann verschwindet er im Wohnzimmer und pennt dort. Hätte er früher nie getan :verzweifelt:

  • Haben eure Hunde das Alleinbleiben im Alter verlernt? Letztes WE war das 2. Mal, dass meine Nachbarin mir schrieb, dass Taxi ziemlich lang bellen würde

    Das kenne ich von meinen früheren Senioren auch.
    Ich hatte da den Eindruck, dass große Unsicherheit dahinter steckt, weil ihr Mensch, auf den sie sich verstärkt beziehen möchten, nicht da ist.
    Demenz, nachlassende Sinnesorgane, körperlicher Abbau ...

  • BerlinPaws:
    Das habe ich so ähnlich hier auch. Nur das Schoko heult wie ein Wolf, wenn er merkt, dass wir ohne Hunde aus dem Haus gehen wollen/müssen. Zum Glück hört er aber fast sofort wieder auf. Und unsere Nachbarn haben sonst auch keine Veränderungen bemerkt. Und Pax tut ihm da gut, der ist von der fast nicht bellenden und nicht heulenden Fraktion, was Schoko scheinbar erdet.

  • Er wird ja erst 10, aber in den letzten Wochen hat er echt komische Verhaltensweisen entwickelt.

    Da denke ich nicht das es in dem Alter schon etwas mit senil zu tun hat. Es kann ja viele Gründe haben warum ein Hund plötzlich das Verhalten ändert und da würde ich mal akribisch überlegen was es sein kann. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und im Zusammenleben wird man auch eventuell betriebsblind.


    LG Sabine

  • Das Alleinbleiben in häuslicher Situation hat sich bei unserer Berner-Mix-Omma nicht verändert, auch nicht im WoMo oder Auto wenn wir unterwegs sind.
    Was sie aber seit letztem Jahr ganz schlecht aushält ist das seltene, ausserhäusige Betreutwerden von meiner Freundin in deren Reich. Unsere Hunde kennen und lieben sie, genießen auch das Gelände und kommen mit ihren Fellnasen klar.
    Aber wie gesagt seit letztem Jahr ist unsere Omma dort gestresst, das kann nur am Alter liegen. Auch reagiert sie inszwischen sensibler auf Staubsauger, war ihr bis letztes Jahr noch völlig egal auch wenn ich neben ihr gesaugt habe, jetzte geht sie dem Sauger aus dem Weg. Gleiches bei Sylvester/Gewitter, war bis 2015 noch völlige unbewertet inzwischen geagiert sie nervös.


    Sie ist unser erster "alter" Hund und es sind neue Erfahrungen für uns, wenn ich auch von berufswegen viel über alternde Hunde weiß.


    Liebe Grüße

  • Heute war ich mit meiner Freundin Martina und einer ihrer Hündinnen in der TK.
    Die Maus ist in ihrem 11. Jahr und wird putzig.
    Früher total verträglich, aber seit einigen Monaten krawallig. Und je nach Tagesform und Belastung humpelt sie vorne. Und gesichtsgrau ist sie geworden. Also auch sichtlich gealtert.


    Die Untersuchung in der TK war mal wieder klasse!
    Herz, Lunge, Blutwerte Nieren/Leber/SD ... alles okay.
    Strecken der Vorderläufe war schwierig durch Gegenbewegung.
    Hornhauttrübung festgestellt. In Richtung Verhaltensänderung durch gestörte Wahrnehmung weitergedacht.
    Gangbild draußen angeschaut.
    Vermutung Halswirbelsäule, da leicht ataktisch.


    Freitag geht die Maus ins CT.


    Ist aber auch ein Mist, dass die Hunde nicht sagen können, wo es kneift.

  • Am letzten WE hatte es den Terrier erwischt.
    Beim Spaz war die Spondy-Liese schneller als Crazy. ;)
    Humpeln, müde Augen, langes Schnüffeln ...


    Also das kleine Ortho-Bett aus der Versenkung geholt und entstaubt. Luposan und MSM und Hagebutten ins Futter gerührt.
    Wird langsam besser.

  • Die Demenz meiner Jula schreitet deutlich voran. Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es fast niedlich. Vor ein paar Tagen ist sie auf dem Weg ins Bett in die falsche Richtung abgebogen und stand plötzlich mit großen, fragenden Augen vor der Badewanne.... Da heißt es jetzt draußen vermehrt drauf zu achten, dass wir sie nicht aus den Augen verlieren. Zum Glück hilft Molly ziemlich gut dabei.


    Ansonsten geht's ihr gut. Ich hab jetzt von meinem Tierarzt ein Ergänzungsfutter in Form von großen Bonbons bekommen, dass all die Dinge enthält, die ich selbst auch für meine Knochen nehme :D MSM, Omega 3, Grünlippenmuschelkalk (ok, den nehme ich nicht.... :ugly: ) etc. pp. Ich hab das Gefühl, dass es beiden tatsächlich gut tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!