Hundeverkauf im Zoogeschäft...

  • Zitat

    Ich hab allerdings schon einen ähnlichen Bericht gelesen, und die Verkäufer dort scheinen wirklich keine bis wenig Ahnung zu haben und auch das mit der Wand mit den Zeitungsartikeln stimmt und auch, das die Welpen mehr als leichtsinnig an Kunden gegeben werden.


    Ja, das mit den Zeitungsartikeln hat doch ein Fori von uns geschrieben, die selbst da war, also stimmt das ;)

  • Insgesamt glaube ich es wäre leichter auf der flauschigen Schiene einen Herr Z. dazu zu bewegen, bestimmte Dinge zu Gunsten der Hunde zu verändern, als zu versuchen diesen Handel zu unterbinden. Er weiß, was er tut, er weiß, was er kann, was er darf - er kennt seine Rechte wie kein anderer.


    Auch wenn ich mir Feinde mache: welche konstruktiven Vorschläge gäbe es die Situation der Hunde zu verbessern?
    Konnte ich so noch nicht lesen.


    Jemand hatte das Thema "verhärtete Fronten" angesprochen. Z. kann mit werbewirksamer Negativkritik gut leben, hat er selbst gesagt, sieht man an seinem Erfolg.


    Irgendwie muss es einen anderen Weg geben ihn zu erreichen - und das geht nur über die Gewinnschiene bei ihm...


    Hat eigentlich schon mal jemand versucht dort einen Welpen zu kaufen? Ich mein das jetzt Ernst. Mit den richtigen Fragen nach Untersuchungen etc. - und dann am Ende abgelehnt mit sachlicher Kritik.
    "Ich würde den Hund schon nehmen, aber mir fehlt: dies, das und jenes."


    Ein abgespungener ernsthafter Interessent tut ihm glaube ich mehr weh, als ein Massenauflauf mit Plakaten vor der Türe - das sieht er als Werbung "ah, hier gehts lang, immer der Menschenansammlung nach".

  • Zitat


    [...]
    Jemand hatte das Thema "verhärtete Fronten" angesprochen. Z. kann mit werbewirksamer Negativkritik gut leben, hat er selbst gesagt, sieht man an seinem Erfolg.
    [...]


    Das war ich, aber in Bezug auf die Kunden.
    Klar sollte man versuchen, diese zu informieren. Ich glaube aber nicht, dass man auf der Schiene "Was seid Ihr doch alle für bescheidene Hohlköpfe" etwas erreicht (und sich nebenbei noch so als "komm Kindchen, ich erklär Dir mal die Welt" hinstellt).


    Zitat

    Z. kann mit werbewirksamer Negativkritik gut leben, hat er selbst gesagt, sieht man an seinem Erfolg.


    Da hast Du recht, und je polemischer und unsachlicher die Kritik, um so besser kann er sich darüber lustig machen.


    Wie man jetzt konsturktiv vorgehen könnte, da fällt mir nicht viel zu ein. Ich denke auch, dass er die Mindestanforderungen in puncto Gesundheitsversorgung erfüllt.

  • Mir fehlt zum Beispiel


    - das die Welpen EINE feste Kontaktperson haben, was meiner Meinung nach noch nicht mal sooo schlimm ist, wenn wenigstens die Mutter da wäre.
    - das die Welpen nur für 2-3 Stunden täglich den "Schaulustigen" ausgesetzt werden
    - das die Welpen WIRKLICH nur aus Ups-Würfen kommen und nicht von Züchtern!!!!
    - das das Personal wirklich Ahnung von den Hunden haben, die dort angeboten werden.
    - das die Kunden MINDESTENS 2-3 Mal kommen müssen, bevor sie einen Hund bekommen


    und so weiter.
    Alles Dinge, die dieser kerl nicht erfüllen kann oder will.

  • @Schaudel und Schlumpfy: Natürlich glaubt man nicht gerne das, was man nicht glauben will, so nach dem Motto:"Was nicht sein darf, das nicht sein kann." Aber die Verfasserin des Berichts ist mehr als 2 Stunden dort gewesen, da bekommt man schon allerhand mit.
    Ich find's immer zumindest bedenklich, jemanden gleich als Lügner zu bezeichnen, wenn einem das, was er/sie schreibt, nicht passt.
    Dass die Verfasserin offen zugegeben hat, dass sie geschwindelt hat, als sie sagte, sie sei Tierärztin zeigt doch eigentlich, dass sie offen ist, denn es würde nicht jeder hingehen und das in einem Forum gestehen, nicht wahr?

  • Zitat


    Hat eigentlich schon mal jemand versucht dort einen Welpen zu kaufen? Ich mein das jetzt Ernst. Mit den richtigen Fragen nach Untersuchungen etc. - und dann am Ende abgelehnt mit sachlicher Kritik.
    "Ich würde den Hund schon nehmen, aber mir fehlt: dies, das und jenes."


    Einen Versuch wäre es wert. Obwohl ich denke, dass der Herr sowas "eingeplant" hat bei dem ganzen Rummel. Müsste man vielleicht mal "durchspielen" mit allen möglichen und unmöglichen Fragen und Antworten.



    Zitat

    Ein abgespungener ernsthafter Interessent tut ihm glaube ich mehr weh, als ein Massenauflauf mit Plakaten vor der Türe - das sieht er als Werbung "ah, hier gehts lang, immer der Menschenansammlung nach".


    Aber kommt der EINE mit sachlichen Fragen und Kritik und Nichtkauf aufgrund schlechter Beratung gegen die nichtsfragende Masse an?


    Die Frage wäre, wollen WIR dass es für die Tiere in dem Laden BESSER wird oder wollen wir weiterhin bemängeln und nach einem Verbot rufen? Wenn wir sagen, ich würde hier kaufen, wenn dies und jenes sich ändern würde, bereiten wir doch den Boden für High-Quality-Verkaufsläden und schüren womöglich den "Polen-Welenhandel" bzw. die "Familienaufzuchten".

  • Müsst man sich mal reinstellen und die "qualifizierten Verkäufer" nach den AGB's befragen.. Also Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen bei Nichtgefallen, Garantie/Gewährleistung/Kulanz bei Tierarztbesuchen oder auftretender Krankheiten für die nächsten 2 Jahre, Rücknahmeverpflichtung eines kaputten Tieres mit anschliessender umweltgerechter Entsorgung... :headbash:


    Ne, aufregen hilft da gar nicht. Und wie es andere schon gesagt haben, ob beim Z. oder beim Vermehrer oder aus'm Kofferraum auf dem Polenmarkt. Wer günstig Hunde kaufen will, der kauft sie günstig und wird sich noch für megaschlau halten.


    Was mich einfach ärgert: als ich ein Kind war, wurden schonmal Hunde beim Zoofachhandel verkauft und dann wurde es verboten und ich kapier nicht, wieso man davon wieder abkommt. Es gab ja gute Gründe für das Verbot.

  • Tja, das ist die Frage: es ist immer schwierig, auf der einen Seite leben genau diese Hunde "im hier und jetzt". Und denen hilft es herzlich wenig darauf zu warten, dass vielleicht irgendwann, wenn die langsamen Gesetzesmühlen fertig gemahlen haben, etwas geändert wird....


    So wie immer eben, egal wohin man schaut. Es sagt sich leicht "die Hunde sollten keine Abnehmer finden" - aber ist auch grausam, sie sind da, sie leben - und das Recht dazu spricht man ihnen als Lebewesen eigentlich ab..... denn die Aussichten der "übriggebliebenen Reste" sind übel.....

  • Weiß eigentlich jemand wie der Vertrag beim Einkauf durch Herrn Z. aussieht?
    Wie ein Vertrag beim Verkauf gestaltet ist?
    Das sind die Lücken, die ich persönlich sehr gerne füllen würde.....

  • Zitat

    @Schaudel und Schlumpfy: Natürlich glaubt man nicht gerne das, was man nicht glauben will, so nach dem Motto:"Was nicht sein darf, das nicht sein kann." Aber die Verfasserin des Berichts ist mehr als 2 Stunden dort gewesen, da bekommt man schon allerhand mit.
    Ich find's immer zumindest bedenklich, jemanden gleich als Lügner zu bezeichnen, wenn einem das, was er/sie schreibt, nicht passt.
    Dass die Verfasserin offen zugegeben hat, dass sie geschwindelt hat, als sie sagte, sie sei Tierärztin zeigt doch eigentlich, dass sie offen ist, denn es würde nicht jeder hingehen und das in einem Forum gestehen, nicht wahr?


    Das Netz ist geduldig, und ich behalte mir einfach vor zu beurteilen, was ich glaubwürdig finde.
    Ansonsten habe ich ja schon gesagt, dass ich die Art, wie dieser Bericht verfasst ist, nicht mag, völlig unabhängig, ob Wahrheit oder Lüge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!