Monatliche Kosten bei größerem Hund

  • Hallo! :)


    Ich besitze noch keinen Hund, denke aber darüber nach, mir in absehbarer Zeit evntl. einen anzuschaffen. Darum versuche ich, mich auf diesem Wege hier im Forum über alles zu informieren, was man bedenken muss.


    Geplant wäre ein Hund von etwa der Größe eines Rottweilers.


    Welche Monatlichen und Jährlichen Kosten kommen ungefähr auf mich zu?
    Ich weiß, dass man das nur schwer pauschalisieren kann, aber ich würde einfach gern wenigstens eine grobe Richtung wissen ;-)


    Was zahlt ihr so für
    - Futter
    - Tierarzt
    - Steuer
    - ...


    Liebe Grüße
    Corydoras

  • Trofu 40 €
    zusätzlich Fleisch etc. 40 €
    Leckerchen 10 €
    Leckerchen für Übungszwecke (Käse) 20 €


    Spielzeug, Decke, Leine alles was es noch so gibt und an dem ich im Zoofachgeschäft nicht vorbeigehen kann auf monatlich umgerechnet 10 - 20 €


    TA: Impfung ca. 60 € einmal im Jahr, vorm Urlaub einmal Anschauen lassen = 15 €


    Ach weiß nicht wirklich aber ich glaub, ich hab noch einiges Vergessen.


    Wenn man meine Auflistung mal zusammenrechnet, dann würde ich sagen, man kommt so auf rund 100 - 130 € pro Monat.


    Hab noch nie darüber nachgedacht und wenn ich ehrlich bin, dann interessiert mich es auch nicht wirklich.

  • Hi,
    also ich besitzte zwei Deutsche Schäferhunde und da kommen im Monat an Futter pro Hund ca 25 € raus das ist bei mir dann ein 15 kg Sack Trockenfutter (kommt drauf an welches du nimmst, ich würde nie das billigste aber auch nie das teuerste nehmen), ab und zu mal eine Rintidose oder auch zwei und dann gibt es in der Woche einmal bei mir Frischfleisch bzw Pansen und dann sind da noch knabbersachen wie Schweinohren. Tja an Tierarztkosten eigentlich nur die Impfung die kostet ca 50 € und wenn du deinen Hund noh gegen Boreliose impfst dann im ersten Jahr ca 60 € und ab dem zweiten dann so ca 30 €. Tja und dann kann noch viel dazu kommen wenn er krank wird oder erbliche Krankheiten hat das weiß man ja leider nie vorher. Dann brauchst du noch eine Haftpflichtversicherung das ist unterschiedlich also ich zahle im Jahr 65 € je nach dem wie hoch du deinen Hund verischern lässt. Sollte man aber auf jedenfall tun der brauch ja nur mal vor ein Auto zu rennen und das fährt dann gegen den Baum und dann wird es Teuer. An Steuern zahle ich im Jahr 34 € ist aber von Bundesland zu Bundesland anders in Berlin sind es zb 120 € jährlich. Ansonsten ist da eben noch der Anschaffungspreis und alles was man so am Anfang brauch wie Leine+Halsband Futternapf alles sowas eben. Man sollte sich also reiflich überlegen ob man sich einen Hund kauft. Hoffe dir geholfen zu haben.
    Liebe Grüße Dogsport

  • hm das ist wirklich schwer zu sagen, zumindest Steuer ist Städte abhängig. Aber wenn Du bei Google deinen Wohnort und Hundesteuer eingibst solltest du fündig werden.
    Mein Hund hat wenn er ausgewachsen ist ca labradorgröße, ich gebe aus:
    66Euro Hundesteuer jährlich
    50euro Haftpflicht jährlich
    ein 15kg Sack guten Trofus kostet zw 40-50Euro, wie lange der dann hält kann ich nicht sagen da mein Hundi ja erst 17Wochen alt ist.
    Impfungen müssen zum Teil jährlich gemacht werden die kosten glaube ich so um die 60EUro.
    Bei Bedarf kommt dann noch Entwurmung,Entflohungen und diverse TA-Besuche dazu.
    Spielzeug und Erstausstattung kommt man so auf ca 150-200Euro.

  • Nicht zu vergessen sind die Kosten für eine Hundeschule, die für einen grossen Hund SEHR wichtig ist. Diese Kosten sind nicht unerheblich, zumindest im Rheinland.


    Wir haben wir einen Junghundkurs von 10 x 2 Stunden 200 € bezahlt.


    Gruß


    Nele

  • :winken: ich bezahl im Monat ca.60 Euro.Darin sind,Futter,Leckerlis,Steuer,Versicherung,3mal Wurmkur,Zeckenmittel,Impfung enthalten.


    Muß dazu sagen Steuer sind nur 20 und Versicherung 51 Euro im Jahr.und ich bekomm von meinem TA alles etwas günstiger.


    Natürlich erhöhen sich die Kosten durch evtl.Krankheiten und Hundeschule.


    Mein Hund ist 70cm gr. und 37kg schwer.


    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo,


    und nicht zu vergessen die Tierarztkosten!!!! Wenn es gut läuft, kommen da im erstem Jahrzehnt kaum Kosten auf einen zu. Im Alter aber meist schon... Also bei unseren Hunden waren es dann doch umgerechnet ca. 150 Euro pro Lebensjahr!!!!!! Um auf diesen Betrag zu kommen, reichen schon zwei größere OPs im Alter....


    LG Kathrin

  • Also unser Hund ist etwas schmächtiger als ein Hund mit Rotti-Statur: 17 KG bei geschätzen 45 cm.


    Steuern: 30€ pro Jahr
    TroFu: 25€ alle vier Wochen
    Leckerlies, Nassfutter, Spielzeug etc.: ca. 10 € pro Monat


    Tierarztkosten inklusive Impfungen haben den Rahmen im ersten Jahr völlig gesprengt: 600 € (unser Hund nimmt nämlich jeden "Unfall" mit, den er kriegen kann. Ausserdem fand er Bindehautenzündungen sind die ideale Junghundkrankheit für ihn :/ )


    Aber irgendwie denkst Du gar nicht über das Geld nach, welches Du Monat für Monat ausgibst. Du tust es einfach gern... Die Tierarztkosten haben wir nur mal zum Spass ausgerechnet - hauptsache Jack geht es gut...

  • also meine Kleine wird zwar "nur" 50cm groß etwa, aber ich schreib mal trotzdem mit


    Futter: Belcando im Monat ca. 20€, wollen aber aufs Barfen umsteigen, was so ca. 60€ im Monat werden


    Leckerlies: 10€ Monat


    Zubehör: 20€ im Monat (geht immer mal was kaputt)


    Versicherung: ca. 10€/Monat


    Hundesteuer: ca. 4-5€ Monat


    Tierarzt... unterschiedlich... einmal jährlich Impfung, Wurmkuren, Flohschutz und sicherlich hat Hundi mal ne Wunde oder so, da kommen dann schnell einige Euros zusammen


    Hundeschule: jede Woche 10€ momentan + Spritgeld dahin

  • hm...wir haben ramiro nun bald 10 wochen....haben schon viel für drum und dran, futter, impfung steuer (!!!) ausgegeben...ich hab das nicht zusammen gezählt... ich weiss nur, jeder Franken (Euro) hat sich gelohnt...aber wenig ist es bestimmt nicht. darf nicht unterschätzt werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!