Beisserei = gefaehrlicher Hund?

  • Huhu zusammen !


    Meine Husky-Collie-Mix-Huendin ist vor ca. 3 Wochen mit einem HSH aneinander gerasselt.
    Wir waren im Freilauf unterwegs und die andere Huendin stiess dazu. Sie ist der Typ, der immer alle Situationen fuehren, leiten und bestimmen moechte. Dafuer massregelt sie viel, greift auch in Situationen mit anderen Hunden staendig ein.
    Meine Huendin ist der Typ Hund selbstaendig, selbstbewusst, pfeift aber auf die Fuehrung. Sie wuerde nie darum "kaempfen", sondern zieht sich bei Streitigkeiten sofort raus. Sie spielt fair mit anderen Hunden und teilt auch schonmal aus, wenn es berechtigt ist. Laesst auch sofort ab, wenn das Echo auf bloedes Verhalten angekommen ist. Wobei das Echo selten mehr als ein Luftschnapper ist.


    Mit dem HSH zusammen sah es so aus, HSH will alles bestimmen, meine dreht nach ein paar Minuten ab, will ihr eigenes Ding machen und pfeift auf Fuehrung. HSH kommt "oefters mal vorbei", um zu schauen was sie macht. Meine laesst wieder ab und sucht sich was neues. usw..
    HSH wurde langsam staksig, ich bekam schon so den Gedanken es reicht jetzt, da kam ein fuer beide bekannter Junghund auch im Freilauf dazu.
    Meine freute sich, wedelt, wollte gerade freudig lostraben und hatte zack den HSH oben drauf.


    Meine war angepisst, machte ne Ansage und so stiegen die beiden in den Ring.
    Das ging blitzschnell und nach ein paar Sek. war klar, dass der HSH kein Ende finden wuerde, den Rueffler meiner nicht akzeptieren wuerde, meine aus der Situation nicht rauskam obwohl sie wollte und so trennten wir die beiden eben so schnell wieder.


    Vom Aufeinandertreffen bis zum Auftauchen des Welpen vergingen vielleicht 10 Min., die Beisserei 30,40Sek..


    Soooo, nun.....
    Meine Huendin hatte mehrere Quetschungen mit deutlichen Zahnabdruecken rund um den Halskragen und am Kopf, das rechte Augenlid hatte einen kleinen Riss und am linken Schulterblatt fehlte ein 2 Euro grosses Stueck Haut.
    Wunde hat nicht geblutet, aber im Radius von 20 cm war die komplette Haut von den unteren Schichten abgehoben, so dass sich dort ne Tasche gebildet hatte, die staendig gespuelt werden mussten und deshalb auch nicht genaeht wurde.


    Mir geht es gar nicht darum, den HSH plus Halter an die Wand zu nageln, sondern darum, wie "gefaehrlich" die Art der Verletzung, bzw. die Schaedigungsabsicht des Hundes gewesen ist.
    War das "ernst", war es unkontrolliertes Rumgebeisse, sollte unbedingt beschaedigt werden, Pech oder doch Riesenglueck gehabt ???


    Ich hab noch nie einen Beissvorfall erlebt und der HSH-Halter ist ziemlich durch den Wind, schaemt sich fuer seinen Hund und hat Sorge um die Gefaehrlichkeit.
    Der HSH kann nur mit wenigen Hunden, weil viele sich das Getue nicht gefallen lassen oder direkt eingetuetet werden von ihm wegen irgendwas. Abgeleint wird er nicht ausser unter Bekannten, Fremdhundekontakt hat er wenig.
    Ist auch in der HuSchu mit HSH-Schwerpunkt. Die Halter geben sich alle Muehe, sind aber jetzt halt verunsichert und das Vertrauen zum Hund ist wieder was zerbrochen. Vor allem auch, weil deren Hund noch nie einen "Streit" verloren hat und seit unserem Vorfall seeehr angepisst auf andere reagiert, auch poebelt.
    Ich mach denen keinerlei Vorwurf, wusste um die Problematik und hab dem Kontakt zugestimmt. Moechte ihnen gerne irgendwie helfen, das verarbeitet zu kriegen.


    Die Hauptangst ist, dass der jetzt gefaehrlich ist. Ist das wirklich so einzuschaetzen ?
    Ich wuerde gern mal ein Brainstorming bekommen.


    P.S. Wir haben uns uebrigens darauf geeinigt, die Hunde jetzt erstmal voneinander fernzuhalten.

  • Ich würde den Hund in dieser Konstellation mit Deiner, als gefährlich einschätzen und ihm aus dem Weg gehen.
    An sich habt ihr Glück gehabt, aber noch mal würde ich das nicht riskieren.

  • Und da sind wir wieder beim viel diskutierten Thema.
    Hast du den Halter angezeigt? Wahrscheinlich nicht.
    Wenn der HSH sich wirklich so benimmt, wie du es beschrieben hast, dann sollte man als Halter solche Freiläufe meiden.
    Und ja, ich halte ihn für gefährlich. Anscheinend ist der Halter auch nicht in der Lage seinen Hund einzuschätzen, denn sonst hätte er ja wohl die Situation gar nicht erst soweit kommen lassen.


    Und an deiner Stelle wäre ich schon beim zweiten Mal "vorbeischauen" gegangen.

  • Zitat

    Und da sind wir wieder beim viel diskutierten Thema.
    Hast du den Halter angezeigt? Wahrscheinlich nicht.
    Wenn der HSH sich wirklich so benimmt, wie du es beschrieben hast, dann sollte man als Halter solche Freiläufe meiden.


    Oder wenigstens einen Maulkorb verwenden.
    Da in Freiläufen fast immer so einer rumrennt, kann man den Ausflug sonst vergessen.

    Zitat

    Und an deiner Stelle wäre ich schon beim zweiten Mal "vorbeischauen" gegangen.


    Ich auch.

  • Zitat

    Und da sind wir wieder beim viel diskutierten Thema.
    Hast du den Halter angezeigt? Wahrscheinlich nicht.
    Wenn der HSH sich wirklich so benimmt, wie du es beschrieben hast, dann sollte man als Halter solche Freiläufe meiden.
    Und ja, ich halte ihn für gefährlich. Anscheinend ist der Halter auch nicht in der Lage seinen Hund einzuschätzen, denn sonst hätte er ja wohl die Situation gar nicht erst soweit kommen lassen.


    Und an deiner Stelle wäre ich schon beim zweiten Mal "vorbeischauen" gegangen.


    Nein, ich habe NICHT angezeigt und ich stehe dazu!
    Freilauf heisst, meine lief eh ohne Leine AUF DEM Feld was man weit ueberblicken kann (wir wohnen in nem Kuhdorf), der HSH kam an der Schlepp dazu und wurde abgeleint. Wir KENNEN uns und es war nicht das erste Treffen.
    Der Junghund ist auch bekannt.
    Wie gesagt, wir wohnen in nem Dorf und da schlaegt man sich nicht direkt und haut sich Amtzettel um den Kopf. :gott:

  • Ein Herdenschutzhund im Hundefreilauf.


    Ja was lernen die eigentlich in der HSH-Hundeschule?


    Keine Ahnung ob der nun gefährlich ist, aber die Hunde möchten doch sicher im Freilauf nicht von irgendeinem Kontrollfreak kontrolliert werden. Also muss der HSH anders geführt werden, sonst wird er gefährlich. Ganz automatisch mit dem älterwerden.


    Ich hätte den nicht gerne bei meinen Hunden.

  • Dass ihr euch kennt, macht die Sache irgendwie, in meinen Augen, noch schlimmer.
    Denn dann ist das Verhalten des HSH ja wirklich nicht kontrollierbar.
    Unverantwortlich ihn von der Leine zu lassen.

  • Ich würde dem Halter einfach vorschlagen einen Maulkorb zu verwenden. Tut keinem weh und die "Gefährlichkeit" ist deutlich gemildert.


    Ich frage mich nur, wenn dieser Hund keinen Bock auf andere Hunde hat bzw die eh nur doof findet, warum er noch Kontakt haben muss? Ich kenne mich mit Herdenschutzhunden echt nicht aus, kann mir aber vorstellen dass sie echt nicht dazu gemacht sind auf einer Stelle mit fremden (Dein Hund kennt er zwar, gehört aber dennoch nicht zur Familie, was ja gerade bei einem Herdeschutzhund nicht ganz unwichtig ist) Hunden zu bleiben.


    Ich persönlich als Halter würde nurnoch Kontakt mit Maulkorb zu lassen und schauen ob er mit Kontakt durch Leinenspaziergänge (Hunde müssen sich nicht berühren, aber sie kommunizieren ja dennoch jede Menge) zufrieden ist.

  • Wenn die Hundeschule nicht soooo das richtige ist oder vllt die Tipps/Regeln nicht umgesetzt werden können (oder wollen), kann ich eigentlich nur raten, Mirjam Cordt von der Herdenschutzhundhilfe mal um Rat zu fragen. Ein HSH ist nicht automatisch ein Moster... Scheinbar spielen hier eine ganze Reihe von "ungünstigen Lernerfahrungen" eine Rolle ebenso wie das Nicht handeln der Beteiligten...

  • Zitat

    Nein, ich habe NICHT angezeigt und ich stehe dazu!
    Freilauf heisst, meine lief eh ohne Leine AUF DEM Feld was man weit ueberblicken kann (wir wohnen in nem Kuhdorf), der HSH kam an der Schlepp dazu und wurde abgeleint. Wir KENNEN uns und es war nicht das erste Treffen.
    Der Junghund ist auch bekannt.
    Wie gesagt, wir wohnen in nem Dorf und da schlaegt man sich nicht direkt und haut sich Amtzettel um den Kopf. :gott:


    Dafür drück ich Dich mal ganz dolle ;) mir geht dieses Geschrei nach dem Amt ziemlich auf den Sack
    Ich frag mich warum ich mcih auf meine Prüfung zum Sachverständigen vorbereite wenn andere sowas scheinbar nach 3 Sätzen einschätzen können -.-


    Ich würd den Haltern raten mal ne genaue Einschätzung machen zu lassen
    Wie is der Hund, wie tickt er usw.
    Dafür gibt es tolle Adressen
    Angelika Lanzerath, Christel Löffler, Mirjam Cordt, Ute Heberer, je nach Ecke aus der ihr kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!