Aquarium vs. Voliere

  • Hallo!


    Und zwar gehts um Folgendes:


    Schon länger habe ich die Vorstellung, mir zu meiner vierpfotigen Mitbewohnering noch weitere WG-Mitglieder zu holen. Allerdings kann ich mich kaum entscheiden.
    Ich hätte auf der einen Seite gerne ein Aquarium (130-200Liter mit Schleierschwänzen - aber auch anderen Süßwasserfischarten). Ich halte sowas für sehr schmückend und beruhigend, habe bisher aber keinerlei Erfahrung damit.
    Dann war ich heute in einem großen Zoofachgeschäft in der Piepmatzabteilung und stand entzückt vor den Vögelchen... die verschiedenen Finkenarten finde ich ja total interessant aber ich habe auch Sperlingspapageien ins Auge gefasst...


    Nun haben ja beide vollkommen verschiedene Aufwands- und Pflegeaspekte, die bedacht werden müssen. Ich halte Vögel für pflegebedürftiger, als Fische. Oder irre ich mich da?
    Außerdem unterscheidet sich die Lautstärke bei beiden, nehme ich an :D


    Was wären für euch No-Go-Kriterien, wenn es um die Haltung von Vögeln bzw. Fischen geht? Wann würdet ihr eher zum einen oder zum anderen tendieren? Was sollte man mind. erfüllen, um das eine oder das andere zu bewerkstelligen?


    Liebe Grüße :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aquarium vs. Voliere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Aquarium finde ich toll...hatte ich viele Jahre lang...und ja, den Fischen zuzuschauen ist tatsächlich sehr beruhigend!
      Aber um ein gut laufendes Aquarium zu haben muss man sich da wirklich "reinarbeiten"...von alleine geht das nicht...


      Vögel...ich weiß nicht...die meisten Arten sind doch extrem laut und es ist schon ein großer (Platz-)Aufwand...wenn man die nur annähernd artgerecht halten will...

    • Puh schwierig..sind halt für mich..ich hatte beides..2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
      Vom Aufwand her denke ich sind die Vögel wesentlich intesiver..
      Vögel machen Krach und Dreck sind aber (wie ich finde) interssanter zu beobachten als Fische..auch wenn ein Aquarium wirklich etwas sehr beruhigendes hat. Das haben die Vögel nicht, da kanns sein das sie dir mit dem gezwitscher nach einem harten Tag aufn Keks gehen (obwohl ich das nach einigen Monaten gar nicht mehr wargenommen hab)
      Hat beides vor und Nachteile..ist wirklich dein persönlicher Geschmack was dir besser gefällt und wieviel Arbeit du in dein Tiere stecken kannst und willst

    • Zitat

      Puh schwierig..sind halt für mich..ich hatte beides..2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
      Vom Aufwand her denke ich sind die Vögel wesentlich intesiver..
      Vögel machen Krach und Dreck sind aber (wie ich finde) interssanter zu beobachten als Fische..auch wenn ein Aquarium wirklich etwas sehr beruhigendes hat. Das haben die Vögel nicht, da kanns sein das sie dir mit dem gezwitscher nach einem harten Tag aufn Keks gehen (obwohl ich das nach einigen Monaten gar nicht mehr wargenommen hab)
      Hat beides vor und Nachteile..ist wirklich dein persönlicher Geschmack was dir besser gefällt und wieviel Arbeit du in dein Tiere stecken kannst und willst


      Das unterschreibe ich so. Ich hatte früher einmal ein Aquarium. Habe ganz schnell die Lust daran verloren. Viel zu viel Arbeit ohne das man was von den Tieren "zurückbekommt" war mein Gefühl.


      Nun halte ich unter anderem 2 Kanarien und 5 Wellensittiche. Ja, sie sind laut (vor allem die Wellis) und stehen deshalb in einem separaten Raum. Außerdem muss man natürlich beachten, dass alle Vogelarten täglichen Freiflug benötigen. Und ja, sie machen viel Arbeit, aber in dem Fall macht es mir nichts aus, da ich es unheimlich toll finde, zu beobachten, wie sie untereinander und mit mir agieren.


      Also wie schon erwähnt...Geschmackssache!!! ;)

    • Den Platz hätte ich auch genannt. Vögel haben nicht umsonst Flügel, sie so zu halten, dass sie maximal kurz flattern können, empfinde ich als Tierquälerei. Bei Fischen hast du, um beim Thema zu bleiben, das Problem, dass viele Tiergeschäfte nicht wirklich beraten. Die Fische sind klein, wenn sie verkauft werden und dann kommt noch als "beratender" Beisatz: och die Endgröße der Fische passt sich an den Platz im Becken an :roll: . Aber gute Beratung und passende Fische vorausgesetzt, dürften Fische auf kleinerem Raum gehalten werden können, zumal, wenn man Vögeln eine ausreichend große Voliere oder Freiflug bieten möchte.
      Fische sind lautlos und verteilen keinen Dreck im Zimmer ;)
      Fische leiden stummer. Wenn du merkst, es geht ihnen nicht gut, die Wasserwerte sind nicht in Ordnung, merkt man es vor allem daran, dass die Hälfte über Nacht tot ist...
      Ein Aquarium ist tatsächlich vor allem dekorativ, du kannst mit den Fischen nicht interagieren (max. kommen sie angeschwommen, wenn du dich um eine bestimmte Uhrzeit mit dem Futter näherst). Zu Vögeln kann man sehr viel mehr an persönlicher Beziehung aufbauen. Fische leben in eigener Welt, man selbst hat keinen Zugang dazu.

    • Wenn du genug Zeit und Platz hast geht auch beides, hatte ich auch viele Jahre.
      Geblieben sind die Vögel, ein kleiner Wellensittich-Schwarm. Vorteil, da ist immer was
      los, sie werden sehr zutraulich, sin leicht zu vergesellschaften. Der Unterhaltugnswert
      ist wirklich unglaublich. Nachteil, sie haben immer was zu erzählen, machen unglaublich
      viel Dreck, nagen im Freiflug alles mögliche an. Sperlingspapageien haben sehr schrille
      Stimmen und können sehr laut werden, die solltest du unbedingt mal in Aktion erlebt
      haben.

    • Ein Aquarium funktioniert immer dann gut, wenn man sich ein tieferes Verständnis von Wasserchemie, Stoffkreisläufen, Filtertechnik, Pflanzenphysiologie, Lichttechnik und Fischphysiologie angeeignet hat.
      Klingt blöd, is aber so. Wenn man sich auskennt macht so ein Aquarium sehr wenig Arbeit und sehr viel Freude. Wenn man keine Ahnung hat, ist es meist umgekehrt.
      2 von den blauen plus drei von den Roten dazu Grünzeugs und ne beworbene Lampe sowei den Filter aus dem Kit....das wird meist nix.
      Also: erstmal ein paar Wochen einlesen.
      dann wird auch klar, dass Schleierschwänze nichts für ein 200l Becken sind.
      Das geht nicht lange gut.
      Vögel brauchen viel merh täglichen Pflegeaufwand, vvvvvvvvvvvviiiiiiiiiieeeel mehr Platz als der Zoohandel einem meist weismachen will und ebenfalsl gute Kenntnisse ihrer Ernährungsphysiologie.
      Zudem machen sie je nach Art erheblich Dreck und Krach und brauchen auch für kurze Abewesenheiten eine Urlaubsbetruung. Habe trotzdem beides. :headbash:


      Viele Grüße


      Ingo

    • Ich finde ein schönes Aquarium wesentlich schöner...
      Mein Traum ist ein wirklich großes Aquarium, das wird sich hoffentlih bald erfüllen... noch dazu sollen Mäuse bei mir einziehen =)
      Ich finde Fische unheimlich toll... Und ein sauberes Aquarium ist einfach schön.



      Etwas OT: Was ich immer schade finde, das Fische, wenn mal einer stirbt, einfach das Klo runter gespühlt werden...

    • Du meinst mit Schleierschwänzen die Goldfische, richtig?


      Damit sind 130-200 Liter viel zu klein, da müsstest du bei 300 Litern anfangen, am besten noch größer. Goldfische werden etwas größer und der Dreck den sie machen, ist beträchtlich.


      Da gibt es Fische die besser geeignet sind für ein 130-200 Liter Becken. Hier auf der Seite kannst du dir vielleicht ein paar Anregungen holen, was du vielleicht willst: http://www.einrichtungsbeispiele.de/
      Rein vom Optischen her, ob es dann mit deinen Wasserwerten machbar ist, musst du dann schauen. Generell solltest du dich in die Aquaristik einlesen.


      Der Pflegeaufwand ist sicherlich geringer als bei Vögeln, ich mache bei meinen 160 Litern alle 1-2 Wochen einen Teilwasserwechsel, alle 2-3 Monate reinige ich den Filter. Viel Zeit braucht es wirklich nicht, wenn alles normal läuft.


      Von Vögeln würde ich dann abraten, wenn es keine Möglichkeit gibt die Tiere ständig im frei fliegen zu lassen bzw keine große Voliere in der sie auch richtig fliegen können, vorhanden ist. Je nach Vogelart ist die Lautstärke beträchtlich, ich möchte zb. nie wieder Wellensittiche haben, obwohl es tolle Tiere sind, aber sie sind mir einfach zu laut.


      Lg
      Tanja

    • Ich denke beides hat Vor- und Nachteile. Ist wahrscheinlich einfach geschmackssache. Auf jedenfall erfordern Aquarium und Vögel, dass man sich vorher eingehend mit der Materie beschäftigt.
      Wir haben Vögel und Aquarium. Aber die Fische gehören meinem Freund und ich gebe zu, dass ich davon einfach keine Ahnung habe. ^^* Ab und zu füttern ist alles was ich mache.


      Die Vögel sind 6 Zebrafinken. Ich habe auch noch zwei Wellensittiche, die musste ich aber wegen der Lautstärke bei meiner Mutter lassen.
      Da wäre wir auch schon beim ersten Minuspunkt für Vögel. Sie mach einfach Lärm, Papageienvögel, Sittiche natürlich mehr als Prachtfinken aber auch die sind eigentlich den ganzen Tag am erzäheln. Zebrafinken machen z.B. ein sehr gewöhnungsbedürftiges Miepgeräusch. ;)
      Sie machen unheimlich viel Dreck. Bei jedem mal Flattern geht die Hälfte vom Einstreu aus der Voliere und sie kackern alles voll (vorallem im Freiflug unangenehm). Man muss immer mit den Türen und Fenstern aufpassen (Gefahr des Entfliegens) und das sie keine Zugluft kriegen.
      Wenn du sehen willst, wie meine kleinen Mieper leben ist hier der Thread dazu. :D https://www.dogforum.de/meine-zebrafinkenbande-t150268.html


      Ich bin froh, dass ich meine kleinen Geier habe und liebe sie über alles. Aber nochmal würde ich mir ehrlich gesagt keine Vögel anschaffen.
      Ich hab sie ja auch nur, weil ich den ersten auf der Straße gefunden habe und der Rest sind alles Abgabetiere.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!