• Als ich grade nach Hause gekommen bin, hab ich eine komische Stelle an Murphys Nase entdeckt:




    und als ich davon ein Foto machen wollte, hab ich gesehen, dass er so eine Stelle auch unterhalb seines Kiefers hat:



    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er seitdem er bei uns ist, immer wieder Phasen hat, in denen er sich extrem viel kratzt. Was jetzt seit einigen Tagen wieder der Fall zu sein scheint. Und dann, ein paar Wochen später ist auf einmal alles wieder gut.
    Wir haben ihn auf 1000 Dinge getestet... allergenisch gefüttert, Flöhe, Pilze, Räude, Würmer.... alles negativ, außer dass Hakenwürmer bei ihm entdeckt wurden. Wir dachten die wären Ursprung allen Übels gewesen, doch dem scheint nicht so gewesen zu sein und der schwindende Juckreiz nur zufällig in diesen Zeitraum fiel.


    Jetzt schätze ich, dass nächste Woche wohl ein Allergietest anstehen wird. Ich kann mir nur nicht erklären, wogegen er allergisch sein könnte... Wir füttern Granatapet, das hat er vorher auch schon bekommen, auch die Zeit, in der der Juckreiz weg war. Morgens bekommt er seit ein paar Wochen Köbers, doch das scheint auch nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Juckerei zu stehen, denn die ersten Wochen haben wir nicht gemerkt, dass der Juckreiz zurück kam. Genau so die Leckerlis. Als Kauartikel bekommt er schon immer vom Rind, also das wohl auch nicht.


    Verzweifelt und jetzt etwas schlauer, da sie nun weiß, was sie mit dem Weihnachtsgeld anfangen soll,


    Kathi :abschied:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man kann es nicht so gut erkennen?? Der Hund meiner Freundin hatte eine Kontaktallergie auf seinen Alunapf, hab Ich auch noch nicht gehört. Aber nachdem die auf einen Keramiknapf gewechselt hatten, gings besser.
      :???:
      LG Katja

    • MAja hat ähnliche Stellen teils allergiebedingt, teils wegen der Demodex.


      Allergien können sich entwickeln, nur weil der Hund immer etwas bekommen hat, heißt es nicht, dass er nicht irgendwann doch drauf reagiert.


      Ich würd mir das Geld für den Allergietest sparen, lediglich einen Hautabstrich und ein Geschabsel machen lassen und den Hund ansonsten auf eine Ausschlussdiät setzen.


      LG, Henrike

    • Ich würde ja fast auf Futtermilbenallergie tippen :/
      Lass mal alles getrocknete weg, manche behaupten dass man Trockenfutter einfrieren soll, bei manche Allergiekern klappt das auch - andere reagieren aber weiterhin, weil der Kot der Milben ja trotzdem noch im Futter ist.
      Wenn er wirklich eine Futtermilbenallergie hat, hilft eigentlich nur Nassfutter (Dose oder Barf)
      Mein Rüde hat auch immer wieder solche Stellen, er schubbelt sich dann die Schnute über den Teppich und so entstehen dann solche Stellen, die bei ihm sogar blutig sind.
      Allerdings hat er auch eine Schilddrüsenunterfunktion, wenn du also eh zum TA gehst und einen Allergietest machst, vielleicht checkst du direkt in einem Abwasch die Schilddrüse mit?


      Auschlussdiät wie Niani schreibt, kann was bringen, muss aber nicht, mein Rüde reagiert auf einige viele Gräser die solch einen Juckreiz bescheren, da würde eine Ausschlussdiät auch net viel bringen. ;)
      Aber ein Hautgeschabsel würde ich auch in Angriff nehmen!


      Ich fühle mit dir und vor allem mit deinem Hund :streichel:, richtig abhalten vom Kratzen kann man ja auch nicht, wir wissen ja auch wie schrecklich es ist, wenn es juckt und nicht kratzen darf :verzweifelt:
      Ich helfe meinem in so Kratzperioden mit einem kalten Waschlappen...das hilft zumindest dann akut, wenn es ganz schlimm wird.

    • Hi,


      wie schnell hat sich das denn entwickelt?


      Könnte auch ein Pilz sein. Die Fotos sind zwar nicht so gut, aber es sieht in etwas so aus wie die Stelle bei meinem Hund, die sich als Hautpilz rausstellte.


      LG
      Andrea

    • Danke für eure Antworten.


      @ Mickymaus
      Murphy hat einen Plastiknapf, Alu haben wir meines Wissens gar nicht im Haus. Ich wiege nur morgens seinen Trofu in einer Schüssel ab, die wohl aus Alu sein könnte, das hab ich auch noch nicht immer gemacht :???:
      Aber da wird mir der Allergietest sicherlich weiter helfen können.





      @ Niani

      Zitat

      Allergien können sich entwickeln, nur weil der Hund immer etwas bekommen hat, heißt es nicht, dass er nicht irgendwann doch drauf reagiert.


      Das Problem ist ja, dass er diesen Juckreiz seit dem ersten Tag hat, den er bei uns ist. Da war er 10 Wochen alt. Da eine Allergie in dem Alter sehr unwahrscheinlich ist, haben wir auch noch keinen Allergietest machen lassen.
      Das heißt, dass wenn die Ursache wirklich eine Allergie sein sollte, bestand diese schon im August - vorausgesetzt, es hat sich keine weitere Allergie entwickelt. Dann dürfte die Reaktion doch eigentlich bei konstantem (Fütterungs-)Verhalten nicht so unterschiedlich sein, oder?
      Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt...


      Zitat

      Ich würd mir das Geld für den Allergietest sparen, lediglich einen Hautabstrich und ein Geschabsel machen lassen und den Hund ansonsten auf eine Ausschlussdiät setzen.


      Hautabstrich haben wir schon machen lassen, da war nichts auffällig.
      Hinweis auf ein Hautgeschabsel und Demodex werde ich an meinen TA weitergeben.
      Ist eine Ausschlussdiät denn sinnvoller, als den Hund mit diesem hypoallergenischen Futter zu füttern? (Haben 1 Woche hypoallergensiches Nassfutter gefüttert, dann auf das hypoallergenische TroFu umgestellt und einige Zeit gefüttert - beide Male keine Reaktion)





      @ Silke

      Zitat

      Ich würde ja fast auf Futtermilbenallergie tippen


      Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Für Barf haben wir nur leider nicht genügend Gefrier-Kapazitäten. Und mit vernünftigem Nassfutter wird bestimmt lustig bei einem 50 kg Hund :hust: aber daran sollte es dann wohl nicht scheitern, muss Frauchen eben wo anders sparen.
      Blutig hat er sich gestern Abend unterm Bauch gekratzt... :( :

      Zitat

      Ich fühle mit dir und vor allem mit deinem Hund


      Danke, es ist schlimm zusehen zu müssen und nichts machen zu können. Ich schnapp ihn mir dann meistens, vor allem wenn ihn nachts der Juckreiz weckt, und dreh mit ihm eine kleine Runde durch die Siedlung. Da scheint die Kälte wirklich wahre Wunder zu wirken. Es war eine Zeit lang so schlimm, dass er echt richtig am jammern war, hoffe so schlimm wird es diesmal nicht :smile:


      Ich habe letztens bei der Serie "Dog Town" einen Hund gesehen, der eine Allergie gegen Menschen hatte! Oh mein Gott und Murphy lag neben mir auf dem Sofa und hat sich gekratzt und gebissen.
      Dem Hund bei Dog Town hat nur ein Klimawechsel geholfen und der lebt nun beschwerdefrei in einer Wüste....




      @ Zroadster
      Mir ist es heute erst aufgefallen. Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Die Haare fehlen an der Stelle, es sind kleine harte Knubbel, die rosa bis hellrot sind.





      Liebe Grüße Kathi und Murphy der grade ausgesprochen interessiert Snow Dogs verfolgt

    • :(


      Hab grad beim TA angerufen, da ich ja nun arbeiten bin!


      Milben-Mix war positiv! :( :
      Differenzierungsergebnisse bekomm ich nächste Woche....


      Kann ich jetzt schon irgendwie handeln?
      Allergiekerkissen, spezielles Putzmittel, auf NaFu umstellen, etc..?


      Oder gibt es dazu zu viele Milbenarten?
      Gibt es wie beim Menschen die Möglickeit einer Sensibilisierung?



      Danke!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!