Warum?? Stubenunreinheit

  • Hallo,


    Wir haben gerade folgendes Problem:
    Mein Junghund, 8 Monate, vergisst gerade, was Stubenreinheit bedeutet. :/
    Teilweise haben wir es schon eine oder mehrere Wochen mit nur wenigen oder gar keinen Unfällen geschafft und jetzt macht er wieder täglich bis mehrmals täglich rein.. Oft direkt vor oder auf meine Füße :fear:


    Meine Vermutung ist, dass er es tut sobald sich etwas nur geringfügig in der Routine verändert, kann das sein?


    Ich berichte mal verschiedene Situationen:


    1) Ich bin abends nicht wie gewohnt im Wohnzimmer sondern in der Küche und backe einen Kuchen; alle Türen sind offen, er kann als bei mir sein oder in sein Körbchen) Hund pinkelt mir lange vor seiner Zeit in die Wohnung und das ganze 3 Mal in einer Stunden!!


    2) Wir haben abends einen Freund zu Besuch. Wurde freundlich beschnuppert und sonst wenig beachtet. Hund hat sich lieber ins Körbchen gelegt. Hund macht wieder lange vor seine Zeit in die Wohnung.


    3)Heute, ich dachte ich spinne... Folgende Situation: Ich war mit einer Freundin und ihrem Hund und meinem Hund spazieren. (Ungewohnte Situation für meinen Kleine, er wirkte aber sehr vergnügt) Dann waren wir wieder zu hause, der kleine legt sich schlafen, ist recht ruhig. Ich gehe in die Küche, mache Tee. Mein Freund verlässt dann auch das Wohnzimmer (in dem der Hund döst). Hund geht mit ihm raus. Mein Freund ruft ihn, damit er wieder ins Zimmer kommt (bzw. lockt ihn eher mit sehr freundlicher Stimme). Hund läuft los, aber nicht zu ihm sondern zu mir in die Küche, hebt das Bein und pisst mir an die Hose.. Sag mal gehts noch???


    Was ich noch erwähnen sollte:
    Wir gehen 4Mal am Tag, was er auch sonst gut ausgehalten hat. Morgens gleich nach dem Aufstehen, ich konnte vor 3 Wochen, bevor er wieder so Rückschritte gemacht hat, vorm Spaziergang kurz aufs Klo und gemütlich Jacke und Mütze anziehen, jetzt muss ich wieder sobald er wach ist, losstürzen und mich richtig beeilen, weil er sonst auch rein macht (gerne auch auf meine Füße). Dann gehen wir um 14 Uhr um 18Uhr und um 23Uhr...
    Er hat auch angefangen über mehrere Meter verteilt zu pinkeln, weiß nicht warum, aber es sieht immer aus wie sau und ich muss die ganze Wohnung putzen. Insgesamt hat er sehr lange gebraucht "sauber" zu werden, oder es zu begreifen und ein paar Ausrutscher wären ja i.O. aber das es wieder so schlimm wird, dachte ich nicht und frustriert mich wirklich....


    Vom Tierarzt hab ich ihn und Urin schon durchchecken lassen. Gesund ist er.


    Ich hab mal gehört, dass Hund vor Stress reinmachen, denk ihr das ist bei uns der Fall oder gibt es das wirklich? Was kann ich denn machen, damit er endlich damit aufhört?


    Ich hoffe ihr könnt mit helfen, bin wirklich mit den Nerven am Ende. Was will er denn??


    Grüße,
    Steffi

  • Man kann einen Hund ja nicht in Watte packen und ich glaube kaum, dass Kuchen Backen statt Fernsehen jetzt so heftiger Stress ist. Drinnen soll er schließlich sowieso im optimalfall schlafen/dösen/ruhen und nicht an deinen Hacken kleben.
    Wie ist es denn in der Wohnung, läuft er dir viel nach? Kann er alleine bleiben?
    Hast du das Gefühl, dass er beim Spaziergang wirklich komplett die Blase entleert?

  • 3 x in einer Stunde in die Wohnung pinkeln, ohne dass du " seine Not " merkst kann nicht stimmen meine ich. Auch wenn deine Vierpfote noch nie richtig stubenrein war. Wann warst du beim TA?!? :|

  • Danker erstmal für eure Antworten


    Zitat


    Wie ist es denn in der Wohnung, läuft er dir viel nach? Kann er alleine bleiben?
    Hast du das Gefühl, dass er beim Spaziergang wirklich komplett die Blase entleert?


    Also er läuft mir in der Wohnung viel nach, aber ich versuche das zu vermeiden in dem ich eigentlich meistens die Türe nach mir zu mache und er im Wohnzimmer bleiben muss.
    Er kann über eine Stunde problemlos alleine bleiben (hab ihn auch gefilmt, kein Problem)
    Ich habe das Gefühl, dass er beim Spaziergang die Blase komplett entleert, aber sicher kann ich mir da ja nicht sein oder?


    Zitat

    Vielleicht markiert er?


    Meinst du er markiert die Wohnung und mich?


    Zitat

    Wann warst du beim TA?!?


    Ich war vor 5 Tagen beim Tierarzt.

  • Hm, wie reagierst du denn, wenn er reinmacht? Vielleicht bekommt er dadurch Aufmerksamkeit. Indem Situationen warst du ja beschäftigt: Kuchen, Besuch, Tee


    Naja, wenn's beim Pipi machen ne recht große Pfütze ist, dann gehe ich davon aus, dass alles raus ist. Beim rumtröpfeln zum markieren wäre ich nicht so sicher.

  • Zitat

    Vielleicht markiert er?


    Meinst du er markiert die Wohnung und mich?


    Ich kenn mich mit Pipi Problemen nicht aus. Aber der Rüde meines Vaters hat damals auch in der Pubertät angefangen die Wohnung und "seine" Menschen zu markieren. Das hat er dann mit hilfe eines Trainers abtrainiert.

  • Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Hündin. Sie hatte mehrmals einfach ins Wohnzimmer gemacht, obwohl sie mit Sicherheit hätte halten können. Wenn wir irgendwo zu Besuch waren, hat sie über Nacht locker 8 h gehalten. Bei uns Zuhause noch nicht mal 5 h. Ich habe dann dem Hund ein Glöckchen um den Hals gemacht und auf der Couch geschlafen. Als sie sich dann anschickte, mal eben ins Wohnzimmer zu machen - da gabs verbal einen richtigen Anschiss :xface: Danach Hund geschnappt und in den Garten. Seitdem war nie wieder was... Auch nicht frühs, wenn wir erst duschen und uns anziehen.


    Ich glaube, sie hat einfach ins Wohnzimmer gemacht, weil es keine Konsequenzen hatte. Ich habe mich an den Rat gehalten, nicht schimpfen etc. Dadurch war das Wohnzimmer aber okay für sie... Jetzt macht sie das nicht mehr, sie hat kapiert - Wohnzimmer is nicht... Wenn sie muss, läuft sie jetzt in den Flur und kommt dann wieder zu mir. Sie zeigt mir praktisch, sie will raus. Und draussen wird sowieso immer gelobt, so dass sie jetzt das Kommando "Mach Pippi" kann :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!