Warum?? Stubenunreinheit

  • Heute Morgen hatte Dein Hund evtl. schon ziemlich Not und deshalb hat er kurz vor Dir gepinkelt, weil er es nicht mehr "aushalten" konnte? Aber sehr gut, wie Du das ignoriert hast! :gut:


    Kann es sein, dass Dein Freund Zigaretten raucht und sich vielleicht dem Hund manchmal mit der Zigarette im Mund nähert und der Kleine in dieser Situation so auf Deinen Freund reagiert? Oder wenn er mal ein Bier oder ein Glas Wein getrunken hat? Viele Hund mögen den Alkoholgeruch gar nicht.


    Liebe Grüsse Irène

  • Nein, weder mein Freund noch ich rauchen. Und Bier findet er super.. trinke ich auch und ändert gar nichts... meistens bzw. immer ist es in Situationen in denen wir nüchtern sind.

  • Ich gebe mal kurz Zwischenbericht: Habe die Anzahl der Spaziergänge wie vorgeschlagen auf 5 erhöht und dann ist auch kein Missgeschick mehr passiert. Er hat auch in der Zeit angefangen zu markieren, also kam es wohl daher. Danke für die Tipps!

  • Zitat

    Ich gebe mal kurz Zwischenbericht: Habe die Anzahl der Spaziergänge wie vorgeschlagen auf 5 erhöht und dann ist auch kein Missgeschick mehr passiert. Er hat auch in der Zeit angefangen zu markieren, also kam es wohl daher. Danke für die Tipps!


    Wie kommst du nun auf die Diagnose "Markieren"?
    Das "Markieren" passt nicht zu den, von dir beschriebenen, "Pinkelsituationen"...

  • Zitat


    Naja hab dann die Türe aufgemacht und sein Geschirr in der Hand gehabt und er ist rausgekommen, hatte den Schwanz eingezogen und ist im Kreis um mich rumgekrochen und hat gepinkelt.... :(
    Werde jetz versuchen ihn möglichst nicht mehr mit meinem Freund nicht mehr alleine zu lassen. Doppelt anstrengend, wenn wir uns die Arbeit nichtmal teilen können...


    Hi,
    meinen einen Hund bekam ich mit einer MASSIVEN Fehlverknüpfung zum Halsband UND Geschirr.
    Auf der Pflegestelle hatte er einfach immer ein Geschirr um. Bei mir musste er dann das anziehen neu lernen.
    Das dauerte so um die 4 Jahre...
    Mein Hund hat aus seinen Vorerfahrungen heraus gelernt: ANGRIFF ist gut. Sprich, er war starr, zeigte Zähne und signalisierte. ich beisse dich....und das immer bei jedem anziehen für jeden Gassiegang.


    Du musst auf deine Körpersprache achten.


    Beim Geschirranziehen beugst du dich über den Hunde (wäre bei meinem gar nicht gegangen zu Anfang, dann hätte ich keine Nase mehr)
    Das "Überbeugen" ist für den Hund die grösste Drohgeste, die du ihm machen kannst, hinzu kommt evt, dass du ich mit den Augen fixierst (also noch mehr bedrohst).
    Der Hund zeigt Demut....und es kommt von dir kein Signal, dass du das anerkennst. (Am besten filme das ganze mal und gucke es dir neutral an.)


    Du kannst also überlegen, wie du das nun handhabst. Das Anziehen des Hundes ist mir RIESEM Stress verbunden....


    Ich habe mich bewusst NICHT über den Hund gebeugt, sondern seitlich gestanden, den Hund bewusst nicht fixiert und ansonsten die Zeit arbeiten lassen.
    Halsband lässt er sich schon lange problemlos anziehen, aber ich bin halt "Geschirrtante" :D , also muss er da durch...und nach 4 Jahren ists ja schon ;) so, dass keinerlei Aggression mehr zu spüren ist, ich mich auch über ihn beugen kann, er aber immer noch Geschirranziehen nicht klasse findet...


    Ich finde auch, dass das Pinkeln ein Symptom ist.
    Mein Tipp: Alltag vorleben! Viel Routine, aber keine Sonderbeschränkungen, denn das wäre "in Watte packen"...


    Ich denke diesen Hunden tut ein konditioniertes Entspannungssignal und die intermediäre Brücke gut...und natürlich Z und B :D


    Das Entspannungssignal würde ich mit einem Geruch konditionieren, welches dem Hund neu sein müsste....Vielleicht Kamillentee oder so...
    Mit diesem Vorgehen machst du nichts falsch, du nun noch einen Trainer zurate ziehst oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!