Nur noch einmal am Tag Output? Neuer Plan

  • Hallo zusammen!


    Ich bin etwas irritiert. Cindy macht meistens nur noch einmal am Tag ihr Häuflein. Ich weiß ja, dass durch Barf sich die Verdauung ändert, aber so wenig?
    Sie ist sonst topfit!
    Nur halt nur einmal am Tag ein kleines etwas grünliches Häuflein :???:
    Sie bekommt jeden Tag Salat.
    Auch sonst nicht auffällig.


    Nur, ist mir aufgefallen, das sie sehr schnell auch Knochenkot bekommt. Dabei bekommt sie nur einmal die Woche Knochen, den Rest supplementier ich.


    Ist das normal? Oder sollte ich doch besser den TA zu Rate ziehen?
    Wie gesagt, ansonsten ist sie topfit.


    LG
    Jessy




    PS. Ich habe meinen Plan etwas verändert, da sie extrem abgenommen hat. Habe jetzt auf 14 kg Körpergewicht mit 3% gerechnet


    Montag morgens: 150 gr Pansen o. Blättermagen
    Montag abends: 200 gr Knorpel mit Fleisch (Speiseröhre/Kehlkopf o.ä), 45 gr Gemüse


    Dienstag morgens: ca. 100 gr Innereien 55 gr Obst
    Dienstag abends: 200 gr Fleisch, EL Hirseflocken, 90 gr Gemüse/Salat, Salz, Eierschalenpulver


    Mittwoch morgens: 100 gr Fisch, 45 gr Salat, Kräuter
    Mittwoch abends: 200 gr Fleisch, 45 gr Gemüse, Calziumcarbonat


    Donnerstag morgen: 100 gr Innereien, 90 gr Gemüse/Salat, 1 Ei mit Schale
    Donnerstag abends: 200 gr Fleisch, 55 gr Obst, Algenkalk


    Freitag morgens: 100 gr Fleisch, 45 gr Gemüse, Eierschalenpulver
    Freitag abends: 200 gr Fleisch, 45 gr Salat


    Samstag morgens: 110 gr Obst, 90 gr Gemüse/Salat,Gänseschmalz, Hirseflocken o. ä.
    Samstag abends: 260 gr Knochen mit Fleisch


    Sonntag morgens : 55 gr Obst 100 gr Fleisch, Fleischknochenmehl oder Knochenmehl
    Sonntag abends : 90 gr Gemüse/Salat,200 gr Fleisch, Salz, Kräuter



    Zwischendurch bekommt sie dann auch mal ne Rehbein, Ohr oder sowas.
    Fütter auch relativ viel Schlundfleisch. Dann lass ich aber das zusätzliche Calzium weg.
    Innereien hauptsächlich Magen, Hähncheherzen, Milz, Lunge und im Wechsel etwas Leber oder Niere.

  • Einmal am Tag Output kann schon sein. ist eigentlich kein Problem wenns ihr sonst gut geht...
    was für Knochen gibs du denn? Ist ja nicht unbedingt alles gleichermaßen verdaulich bzw. verträglich für den einzelnen Hund.


    Wenn sie abnimmt, lieber fetter füttern statt mehr, also Rinderfett oder Hühnerfett besorgen, Hühnchen mit Haut füttern usw. Eben insgesamt auch auf eine fette Fleischqualität achten.


    lg Susanne

  • Ich beziehe das Fleisch usw direkt vom Schlachthof.


    Knochen gebe ich Brustbein, Hühnerhälse Rinderrippe, Rehbein, Kaninchenläufe und Ochsenschwanz.
    Knorpel Ohren, Kehlkopf, Luftröhre, Schlund.


    Ich habe es auch höher gesetzt, da Cindy auch mit 14 kg nicht zu dick ist und gut verbrennt.


    Das Fleisch was ich fütter ist schon recht fetthaltig. Da weiß ich nicht ob es gut ist noch mehr Fett zu füttern. Ich halte diesen Plan jetzt seid ca drei Wochen.

  • Also wenn sie Problme mit Knochenkot hat, würde ich nur noch Hühäs, Karkasse und fleischiges Kalbsbrustbein geben, keine Wildläufe und Ochsenschwanz auch nicht. Wirklich nur die richtig weichen Knochen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schädlich wäre, noch mehr Fett zu geben, scheinbar braucht sie das ja, wenn sie so gut verbrennt. Und was wir Menschen unter Fett verstehen, ist für den hund nicht unbedingt Fett.
    Tucker war auch total dünn und ich hab nicht mager gefüttert und nicht selten 4%, jetzt gibts noch 2,5% (mit kleinen Schwankungen) und nen guten Eßlöffel reines Rinderfett dabei- siehe da, er hält sein Gewicht prima und wirkt nicht mehr so dünn.


    lg Susanne

  • 1 Häufchen pro Tag finde ich nicht schlimm, wenn der Hund fit ist. Meine Hunde machen normalweise auch nur einen kleinen Haufen am Tag. Ganz anders, wenn es mal TroFu gibt, dann gleich mindestens 2 große Haufen am Tag. :hilfe:


    Ist doch gut, wenn dein Hund, dass Futter so gut verwertet.



    LG Lexa

  • Gut, dann werde ich das mal so machen. Ich hab nur immer Angst das es zuviel ist. Mit Fett kann ich ihr auch das Gemüse etwas schmackhafter machen ;)


    Aber ich denke die Menge ist so doch besser. Bei dem anderen Plan schien sie immer extrem hungrig zu sein und hat auch draußen verucht alles zu fressen. Das hat jetzt aufgehört. Und ich geh auch wieder mit ihr zum Agi und habe angefangen Fahrrad zu fahren.


    Hier ist mal ein Bild von ihr mit ca 13,5 kg


    Sie ist sowieso sehr schlank und hatte auf einmal nur noch knapp 12 kg. Das fand ich definitiv viel zu wenig.



    Und mit dem Output ist dann ja wohl in Ordnung. Wie gesagt, ansonsten ist sie total gut drauf

  • Hallo!


    Wenn du Probleme mit Knochenkot vermeiden willst kannst du auch öfter eine kleine Portion Knochen geben. z.B. an 3 Tagen je knapp 100 g Hühnerhälse. An den anderen Tagen dann eben Eierschalenpulver o.ä..


    Ich finde auf dem Bild sieht sie mit 13,5 kg super aus. Gerade wenn du Sport mit ihr machst ist es besser sie hat nicht zu viel auf den Rippen. :smile:

  • Numa macht auch nur einen Haufen am Tag. Manchmal ist es sogar so, dass sie morgens einen Haufen macht und dann erst am Abend des nächsten Tages!
    Kommt immer ganz drauf an, was es gab.


    Auch die Größe der Haufen hat sich um die Hälfte reduziert.


    Ich finde das super! Es spart Kotbeutel :lol:


    Nee, früher hat Numa beim trofu auch 3-5 mal am Tag gemacht. Das war schrecklich. Ich ganze Organismus war nur noch damit beschäftigt Häufchen zu produzieren. für ihren kleinen Welpenkörper war das echt anstrengend!
    Seit wir barfen ist sie dahingehend viel ruhiger geworden, denn früher ar sie deshalb oft hibbelig...

  • Deswegen war ich auch etwas verunsichert. Cindy hat auch 3-4 mal gehäuft. Dann nach der umstellung wurde es weniger. Ich hab immer genau gesehen wann sie bei meiner Ma an Idefix Futterpott genascht hat ;)


    Jetzt ist es nur noch einmal am Tag höchtens zweimal Miniwürstchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!