hühnchen mit reis oder barf?

• huhu,

ich hab mal wieder eine frage der ganz besonderen art. speedy hat allergie in den achseln schon vom tierheim aus. jetzt sogar pickelchen und er hat immer juckreiz. laut TA sollen wir jetzt 6 wochen nurnoch reis und hühnchen geben. wollten ja eigentlich barfen. was würdet ihr denn tun? 6 wochen durchziehen oder barf anfangen wie geplant?

er sagt kein FeFu mehr geben...

gruß angy

• Ich hab es ja schon im Weblin gesagt....ich würde bei einer Futtermittelallergie (auf die der TA ja schließt) mal versuchen die Quelle der Allergie zu finden. Was bringt es Dir 6 Wochen lang Reis zu füttern, wenn er auf Getreide reagiert o.ä.? Ich würde echt erstmal Getreide weglassen. Bringt das nichts, dann weitere Komponenten weglassen usw.

Was meint der TA denn, was nach den 6 Wochen gefüttert werden soll? Die Allergie verschwindet durch Reis-Huhn ja nicht!

• oh, da fragst du was. keine ahnung. ich glaub ich lege einfach mal mit barf los. überall hört man was anderes. die im fressnapf meinte ja das viele allergisch gegen tierische fette wären. ach ich weiß nicht. viellciht barf und abwarten?

• Genau, wie Murmelof schon schreibt, lass deinen Hund erstmal testen, auf was er allergiesch reagiert.
    Ich würde auch vorerst getreidefrei füttern. Es ist oft so das Getreide im Futter diese Reaktionen auslöst, oder aber andere Allergien verschlimmert.
    Vergiss solche Aussagen von Leuten aus dem Fressnapf, lass es lieber vom TA richtig untersuchen.

• ok, also barfen und schön alles ohne getreide... und dann werden wir sehen. es ist ja jetzt nicht so als wäre er eingeschränkt mit der verdammten allergie, aber sie sieht nicht schön aus und ab und an leckt er ja, also gehe ich davon aus das sie juckt wie so fast alle allergien

• Woher kommt denn der Verdacht auf eine Futtermittelallergie?
    Wurden andere Allergien und körperliche Ursachen schon ausgeschlossen?

Üblicherweise gibt man bei einer Ausschlussdiät zunächst etwas, das der Hund vorher noch nie bekommen hat, Pferd und Kartoffel bietet sich da meist an. Es kann aber auch sein, dass der Hund hierauf allergisch reagiert. Wenn keine Besserung eintritt, was anderes probieren, eine andere Fleischsorte, zB Hirsch, oder auch eine andere KH-Quelle, zB Hirse.

Am Anfang wirklich auf wenige Zutaten beschränken, damit man die möglichen Allergieauslöser schnell eingrenzen kann.

Später gibt man nach und nach andere Komponenten dazu, so dass man sieht, was der Hund verträgt.

Das wichtigste: einen Futterplan erstellen, in den genau eingetragen wird, was der Hund gefressen hat (auch Leckerlies und Diebesbeute) und die Reaktion darauf (Juckreiz, Kot...).

Und bitte konsequent durchziehen!

Viel Erfolg!! :)

LG, Caro

• hallo caro, öhhhhm?? keine ahnung wieso ausgerechnet futtermittelallergie. er hatte das schon im TH, jetzt ist er 3 wochen bei uns und null besserung, eher noch schlechter...
    bei NaFu bekommt er generell durchfall, ebenso bei fertigen leckerlis (die er eh nimma bekommt), TroFu scheint er ganz gut zu vertragen wobei er jedesmal halb verhungert sein muß bevor er das möchte, aber da es ja nix anderes gibt wird das langsam was. also gut vertragen im bezug auf ausscheidung...
    es ist halt ne richtige hautallergie und juckreiz wo er hat. was könnte er denn sonst haben? gegen was sind denn hunde allergisch? kenn mich ja nicht aus.

• Hm, Hunde können gegen alles mögliche allergisch sein, wie beim Menschen! ZB Hausstaubmilben, Futtermilben, Gräser, Pollen, Tierhaare, Federn, Waschmittel....

Außerdem kann der Juckreiz viele andere Ursachen haben, zB Parasiten, Bakterien oder Pilze.

Bevor man mit dem aufwändigsten (der Ausschlussdiät) anfängt, sollte man wirklich alle anderen Ursachen ausgeschlossen bzw lokalisiert haben.

Vielleicht fragst Du mal im TH nach, was denn schon alles getestet wurde!

• Das kann so vieles sein.... Milben, Futtermittelallergie, Allergie gegen Gras usw. Bei dem Bruder von Pepper wird gerade die Ursache seiner Allergie gesucht, Pepper hat eine Pyodermie die wohl durch eine Allergie ausgelöst wird usw.

Warst Du mal bei einem 2. TA? Was kam denn beim Hautgeschabsel raus??

Caro: Danke, wieder was gelernt! Ich hätte es ganz anders gemacht :ops:

• ich weiß es nicht. er hat da zwar was an der haut gemacht, aber ob er da was abgemacht hat. ich glaub er hat eher nach parasiten gesucht.

ne, beim 2.TA war ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!