Rätselhafte Erziehungsmethode

  • Tag zusammen,
    seit einigen Tagen sehe ich einen Nachbarn mit seinem Hund auf eine merkwürdige Weise trainieren. Also sprach ich ihn an,denn es machte mich neugierig.
    Also, er geht mit seinem 6 jährigen Mischling an der Leine durch unser Viertel und macht ständige Richtungswechsel, Schlangenlinien und Achten . Er sagte mir dazu, der Hund wisse im Moment nicht, welche Stelle er im Rudel habe. In einer Hundeschule habe man ihm diese Trainingsmethode geraten, da der Hund damit wieder erfährt, dass er im Rudel an letzter Stelle steht.
    Er arbeitet also nach dem Motto: Mich interessiert nicht, was Du tust.. und zieht den Hund einfach hinter sich her und ignoriert ihn vollkommen.


    Der Hund lief freudig auf mich zu, aber ich musste ihn ignorieren und tat es natürlich, obwohl es mir sehr schwerfiel(ist nämlich ein total lieber Kerl). Erst nachdem ich Herrchen begrüßt hab, durfte ich dem Hund auch etwas sagen.


    Kennt Ihr diese Methode und was haltet Ihr davon?


    In meiner alten HuSch wurde auch mal eine ähnliche Methode eingeführt, allerdings habe ich nicht so ganz verstanden, was man damit erreicht.


    LG
    Nele

  • :???:


    Also,ich halte das für fragwürdig.....
    Ich kenne solche Übungen nur für Welpen und Junghunde,zur Leinenführigkeit.Und dann auch nicht SO krass!!!
    Der Hund wird ja ballaballa......


    Mir wird auch nicht ganz klar,was das mit Rangfolge zu tun haben sollte......Bei einem 6 jährigen Hund müsste sich die Rangfolge ja gefestigt haben....Merkwürdig!!!


    Wie äussert sich den das Verhalten des Hundes in dessen Familie? Wie kommt die HUndeschule überhaupt darauf,dass es an der Rangfolge liegen könnte????

  • Was ist denn daran unverständlich und merkwürdig?


    Der Halter macht mit dem Hund ein ganz einfaches Bindungstraining und Übungen damit der Hund auf ihn achtet.


    Und was sist so schlimm daran, wenn du einen fremden Hund nicht begrüßen darfst? Meinen Hund dürftest du auch erst begrüßen wenn er frei gegeben ist - wie soll ich sonst meinen Hund jederzeit unter Kontrolle halten können.



    Schönen Tag noch

  • Man möchte damit erreichen, dass der Hund wieder aufmerksam wird!
    Ich mache es auch immer wieder mal, wenn Bonny meint, er kann in die andere Richtung schauen, obwohl eigentlich ich in dem Moment sein Fixpunkt sein sollte! Durch den häufigen Richtungswechsel muss sich mein Hund wieder an mir orientieren, sonst wird er tatsächlich gezogen, zwangsläufig, weil ich beachte ihn nicht! Ich laufe Schlangenlinie um die Bäume, enge Wendungen usw.! Es dauert auch nicht lange, dann macht's beim Hund wieder "klick"- da war doch mal was :irre: , und schon ist die Aufmerksamkeit wieder da! Hat also indirekt etwas mit Rudelführung zu tun, da Du generell die Richtung angeben solltest!

  • Dieses Training mache ich mit meinen Hunden auch- der Hund muss lernen, dass nicht ich mich nach ihm richte, sondern dass er auf mich zu achten hat!!


    Ich laufe auch sehr ignorant durch die Gegend, das ist, wie Hunde beschrieben hat ein Bindungstraining. Finde ich absolut ok. Der hund merkt, dass es nicht immer dorthin geht, wo er hin möchte, sondern dass ich das zu bestimmen habe.

  • ich finde das ganz und gar nicht fragwürdig!
    ich trainiere tyson so damit er besser auf mich achtet, weil ich ja jeden moment die richtung wechseln könnte oder eine acht drehen oder ähnliches.
    das du den hund nicht beachten sollst ist auch ganz klar, er trainiert/arbeitet mit ihm, da sind ablenkungen ok und erwünscht aber wenn du dazwischen rumwurschstelst und den hund völlig raus bringst muss er wieder von vorne anfangen. das wäre ärgerlich.
    und ich finde es gut dass er mit seinem hund genau diese dinge außerhalb des HP´s übt, denn viele hunde sind auf dem platz unheimlich aufmerksam, aber sofern andere umwelteinflüsse oder menschen kommen, ist es vorbei mit der aufmerksamkeit.
    also alles nicht so wild! :D lass ihn mal machen. respekt dass er den tipp seines trainers beherzigt und es auch macht :^^:

  • Zitat

    Was ist denn daran unverständlich und merkwürdig?


    Der Halter macht mit dem Hund ein ganz einfaches Bindungstraining und Übungen damit der Hund auf ihn achtet.


    Deshalb habe ich ja gefragt. Das war KEINE Kritik, sondern einfach nur eine Informationsfrage.
    Jetzt leuchtet es mir ein und das werde ich mit unseren beiden auch mal versuchen.


    Nele

  • Zitat

    Deshalb habe ich ja gefragt. Das war KEINE Kritik, sondern einfach nur eine Informationsfrage.
    Jetzt leuchtet es mir ein und das werde ich mit unseren beiden auch mal versuchen.


    Nele

    Und von mir war es eine Antwort.

  • Auch ich habe so die bindung gestärkt zu meinem hund und erreicht dass er nicht mehr zieht an der leine. dies ist die "neue" gewaltfreie erziehungsmethode und schadet dem Hund nicht anstatt wie früher einfach an der leine gezogen wurde bis der hund fast retour vor dem halter seinen füssen flog.
    Ich finde das i.o.

  • Was mir dabei wieder mal auffällt ist die Tatsache, dass es scheinbar immer noch Hundeschulen gibt, die bestimmte Methoden praktizieren, jedoch den Hundeführer nicht über Sinn und Nutzen der Übung aufklären! Da werden stupide Übungseinheiten abgespult, wo hinterher keiner weiß, für was es gut war! :hilfe:
    Klar, was ich nicht verstanden habe, das kann ich auch zuhause nicht üben! Wie im richtigen Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!