@Dreamy92
-> Herder : da kommt es einfach ganz stark auf die Zucht an. Ich denke mal du meinst die kurzhaarigen.
Ich pers kenn eigentlich nur richtige Kackbratzen Herder die ihren HF gegenüber mindestens "diskutierfreudig" sind und da auch gerne mal reinhacken aus Übersprung/weil halt.
Insgesamt erleb ich die als eher ernsthaft, aggressionsbetont aber teils im Sport nicht Fisch nicht Fleisch bei vielen Zuchten die eher so..naja "Sporthunde" für Agi züchten o.Ä hier in D.
Und man merkt wo sie vom Sport her eher hingehören wenn man sie sich inner UO und dann im SD anguckt ..
Wenn nen Herder sollte man sich wirklich Zeit nehmen die Linien zu studieren , vers Vertreter kennen lernen und sagen ja / nein . Nicht vielleicht. Das gibt es bei so ner Rasse nicht, schon gar nicht ohne Vorerfahrung mit reaktionsschnellen Gebrauchshunden auch wenn die gefühlt mehr im kommen sind, erleb ich aus Obedience Kreisen zumindest so.
Als "Mali light" wie damals Aussie als Border light. Sehr sinnvoll. Nicht.
-> Malinois seh ich ich nicht bei euch. Auch da gibt es eine wahnsinnige Bandbreite aber generell naja..
Gefühlt jeder meint heutzutage "Mit nem Mali kann man auf jeden Fall was reißen im Sport , die sind so krass , die sind mal ne Herausforderung.. " und holt sich die Hunde nicht weil es komplett passt, weil man diesen Extremisten als das was wie sind verfallen ist sondern aus den mAn falschen Motiven.
-> DSH LZ fänd ich auch grenzwertig, da würde man noch eher was finden was passt aber auch da muss man sich ordentlich mit den vers Linien befassen .
-> Beaucerons sind halt dann noch mal anders als die 3 vorherigen , wie viele kennst du? Auch da gibt es ja verschiedenste Vertreter .
Generell was spricht gegen nen weiteren WSS/BBS?
Euer Anforderungsprofil verlangt mAn eher nen Allrounder als nen Spezialisten der gerne mal Probleme hat Reize zu filtern etcpp.