Beiträge von Co_Co

    @Dreamy92 dann schreib das doch vorher dazu , letztlich ist es mAn aber auch egal .

    Sowas kann nicht angehen und dann solches Verhalten über Tränendrüse entschuldigen ja nun. Kann man machen , sollte man aber nicht.

    Das ist auch etwas das man bei gewissen Hunden einfach schon in der Grundeinstellung nicht haben sollte mAn , da geht dann meiner Beobachtung nach nämlich weitaus öfter was schief.

    Was du so pauschal über "die Listenhunde" sagst stimmt so einfach nicht, aber ist hier ja eh nicht Thema. |)

    Wieso ein Mali ?

    Weil mir diverse Dinge scheißegal sind die anderen HH immens wichtig sind .

    Hunde spielen lassen , Hunde einfach angrabbeln lassen, Hunde überall mit hin nehmen können etc .

    OHNE Management, OHNE massives einfordern von Gehorsam etcpp.

    Weil ich weiß wie der worst case im Alltag und Sport ist mit solchen extrem reaktionsschnellen, aggressionsbereiten und generell zu Extremen neigenden Hunden ist.

    Was es heißt dumme Leute vor sich selber zu schützen inkl. ihrer Fiffis. :ugly:

    Und weil ich alles was die teils negativen möglichen Auswirkungen sind nicht tragisch finde in Anbetracht dessen was ich dafür habe.

    Im Alltag und klar auch im Sport .

    Aber man muss mit sich selber im reinen sein , klar sein , fair sein und teilweise dennoch genauso kompromisslos bei Grenzen sein wie diese Hunde selber.

    Ist man unklar, unfair , kein Freund von Grenzen fliegt einem grad ein Mali um die Ohren.

    Und ja wenn man die regeln und führen kann fällt das alles nicht auf. Dann wirken die immer so toll und easy und jeder meint da steckt nix hinter :pfeif:

    Das die Herder nicht mucken (pöbeln?) könnte daran liegen das alle die ich kenn darauf keine Energie verschwenden.. Und an mangelnder Führung .:hust:

    Hm ja , ich seh jetzt wenig Sinn nen Hund der jetzt massiv eingeschränkt wird auf biegen und brechen saubere Leinenführigkeit rein zu bringen, v.a wenn der Hund ggfalls nen dezenten Kulturschock und Stress hat in der neuen Umgebung :hust:

    Rückruf ist bei vielen so wichtig auf lange Sicht und den kann ( sollte mMn) man dann auch von vornherein anfangen zu trainieren .

    Es geht nicht um saubere Leinenfuehrigkeit. Orientierung am Halter, nicht die Leine staendig auf Spannung zu haben usw. hat null mit Stress zu tun. ??‍♀️

    Wenn man darunter blocken und co versteht, dann natuerlich nicht. Dann wuerde ich aber meine Methodik auch neu ueberdenken.

    Wenn der Hund durch die neue Umgebung etc im Stress ist hat der aber Stress wenn du da zusätzlich mit Leinenführigkeit kommst und dadurch verhinderst das er mehr Raum kriegt.

    Muss nicht sein aber kann, unabhängig von der Methode.

    Kann man sehen wie man will... :ka:

    Wenn ich den Rückruf nicht trainiere, werde ich den Hund halt dauerhaft nur im garten von der Leine lassen können. Und auch Schleppleine und Flexi funktionieren eben deutlich besser, wenn der Hund sich zurückrufen lässt - ist ja keine Kurbel dran... ;)

    Von Flexi halte ich nichts, und auch fuer Schleppleinen brauchst du das Gebiet.


    Ich seh es jetzt auch nicht als notwendig in den ersten 3 Wochen Rueckruf zu ueben wenn man vorraussichtlich eh nur mit Leine unterwegs ist.

    Da laege mein Fokus auf „Hund zieht nicht an der Leine wie verrueckt“.

    Hm ja , ich seh jetzt wenig Sinn nen Hund der jetzt massiv eingeschränkt wird auf biegen und brechen saubere Leinenführigkeit rein zu bringen, v.a wenn der Hund ggfalls nen dezenten Kulturschock und Stress hat in der neuen Umgebung :hust:

    Rückruf ist bei vielen so wichtig auf lange Sicht und den kann ( sollte mMn) man dann auch von vornherein anfangen zu trainieren .

    @Dreamy92 sorry aber das vom bullterrier ist einfach nur eine Beschreibung eines völlig unerzogenen Hundes.

    Bei Gebrauchshunden noch mehr no go als anderswo..

    Du betreibst Hundesport und bist Trainer, ja.

    Allein durch Anleitung hat man aber keine Erfahrung in dem Sinne des handlings mit gewissen Rassen oder wie viele Hunde hast du selber ausgebildet und geführt in dem Bereich für andere ?

    Nochmal, dein Hund ist nicht mal im Ansatz reif! Die ist noch klein, es sind spätzünder! Wie ungefähr alle DSH, Herder und Malis die ich kenne. Wirken zwar gern sehr früh voll erwachsen aber kommen mit sich selber noch nicht klar.

    Und so unsicher wie du klingst bezgl des allein seins, wünschen bezgl anschlagen und vermische wach-/ schutztrieb seh ich nen Gebrauchshund da kritisch .

    @Helfstyna im THS gilt dasselbe mEn ,da sollte der Körperbau halt auch passen.

    Generell gilt es mEn/mAn für alle Sportarten das da gute HF auch aus semi guten Hunden ne Menge rausholen können, klar mit mehr Aufwand aber es ist machbar .

    Und wenn du @Dreamy92 die Vers Rassen schon real kennen gelernt hast , aus vers Linien- wieso fragst du noch?

    Natürlich hört man nicht gerne gegenteilige Meinungen aber hier kommen so viele merkwürdige Aussagen in Bezug auf Gebrauchshunde / Erwartungen/ was passend empfunden wirf das man da schon ins zweifeln kommt bezgl der Recherche :ka:

    Toller find ich genial in der Arbeit, es gibt hier einige. @Flügelfrei hat z.B. einen und Laurentide

    Aussies gibt es hier auch genügend Lucy_Lou Und einige andere

    Wenn man gescheit trainiert statt stupide und auf die Verpaarung achtet sollte das wohl klappen mit nem Hovi das der Bock auf 4x wtl Training hat. 1h am Stück ist halt etwas das eher nicht sinnvoll ist :roll:

    Ab von der angesprochenen Problematik bei deiner Beschreibung, du willst "durchstarten " und dann direkt nen Kaliber nehmen das du selber noch nie geführt hast , weder Sport noch Alltag. Ahja .

    Dazu hab ich bereits geschrieben, ist häufig die Motivation für gewisse Rassen und oh Wunder geht es seltenst gut .

    Was soll das ausserdem heißen durch den IGP Trainer würd das schon in die richtigen Bahnen gelenkt? Da lernt dein Hund nicht zivile Arbeit das ist verboten :hust:

    Generell kann man schon sagen das zu gewissen Einstellungen gewisse Hunde nicht passen.

    Ansonsten .. schau dir halt von den Rassen die dich interessieren verschiedene Vertreter in verschiedenen Situationen an .

    Bzw vom LZ DSH, da ist @Helfstyna mWn hier am meisten im Bilde .

    Wenn es dich eh Richtung DSH verschlägt vom Gesamtpaket dann wirst du tendenziell mit Mali/Herder nicht unbedingt glücklich. Das sind zwar alles Schäferhunde aber doch schon verschieden , was nen DSH noch gut wegsteckt bezgl Verhalten vom HF ist bei den Malis (und Herdern ) die ich kenne schon nicht mehr wegstecken.

    Und zum Schutztrieb.. Dein Hund ist 9 Monate und ich bezweifle das die wen Fremdes wenn du Angst hast fröhlich begrüßen würdest. Selbst der immer nette Labrador einer Freundin hat Einbrecher verjagt..

    @Dreamy92 ja nun , dein Hund ist aktuell 9 Monate alt und vermutlich kennt sie den Bruder deines Freundes auch..

    Warte mal ab wie die sich entwickelt . Nur weil die nicht unnötig Terz macht oder einfach Menschen tackert die sie anfassen heißt das nicht das da nix kommt Richtung Wach-/Schutztrieb..

    Und wieso genau ist dir das so wichtig?

    Und erfolgreich hoch führt man erstmal weil man ausbilden kann. Ein guter HF holt auch aus nem eher schlechten Hund alles raus und kann gegenüber top veranlangten Hunden mit unfähigen HF brillieren .

    Nur weil man nen gut , sehr gut etc veranlagten Hund hat steht man nicht auf´m Podest. Grade die Hunde die für´n Sport extrem geil sind bringen Leute mit der Einstellung und keiner Erfahrung mit gewissen Kalibern meist an den Rand der Verzweiflung. Nicht nur auf´m Platz.

    Nimm definitiv Abstand von Herder und Mali und guck bloß hin / hör auf Experten beim LZ DSH..