Meines Wissens nach sind schwarz brünierte Ketten besser geeignet wenn Curogan abfärbt.
Zur allgemeinen Diskussion um Kette ja/nein/wie.. Gut, ich bin defintiv nach dem lesen hier kein DF Maßstab
Hier tragen Welpen auch schon Moxons, wenn man weiß wie man das alles zu handhaben hat und wo wirklich Gefahren lauern passiert da genau nix.
Woher dieser Gedanke kommt das Ketten auf Zug würgen und nen normales HB oder fest gestellte Kette nicht wenn der Hund drin steht- öhm ja. Doch. Da fängt es durchaus auch an zu röcheln wie ich unterwegs regelmäßig beobachte
Zudem sind grobgliedirge Ketten eh eher selbst stoppend.. Die ziehen sich auch weniger schnell zu als ne runde/feine Kette oder ne Moxon o.Ä. Aber auch das hört auf sich zu ziehen bei Wiederstand .
Aber wie mehrfach betont- die adäquate Nutzung muss sein.
Und das fängt vorher dabei an zu wissen wie der Ring laufen muss wenn ich auf Zug einhake und geht weiter damit sich klar zu sein das ne Kette keine Verbrennungen / Vereisungen verursacht. Wenn es daran schon mangelt sollte man es lassen sowas an den Hund zu packen
Und dazu-
Zur Frage, was ist, wenn Hund in die Leine springt, hm, dann merkt er, dass das unangenehm ist - aber da Hund dabei auch keine Rücksicht auf meine Befindlichkeiten nimmt, sehe ich mich nicht veranlasst, ihm da eine besonders softe Behandlung angedeihen zu lassen (grundsätzlich isser alt genug, um zu wissen, dass er das gar nicht tun sollte
)
OT: Den beschriebenen Umstand der mangelnden Rücksichtnahme des Hundes auf die Befindlichkeit des Menschen - oder analog mir auch sehr bekannt aus der Reiterszene - finde ich, um es vorsichtig auszudrücken - absurd. Das setzt eine bewusste Entscheidung des Tieres voraus, den Menschen zu ärgern. Auch gerne subsumiert unter „der verarscht Dich“. Eine aus meiner Sicht vollkommen deplatzierte Sicht auf tierisches Verhalten.
Wenn der Hund in die Leine springt, geht dem in 99% der Fälle ein Managementfehler meinerseits voraus.
Öhm nö.
Es gibt was das nennt sich Erziehung und wenn einer meiner Hunde der weiß XY ist nicht meint dieses tun zu müssen dann darf der merken das es ne schlechte Idee ist. Bei den Pferden dito , insbesondere weil wir da von weitaus mehr Kilos reden.
Es geht nicht immer nur um Management, wenn es immer nur darum geht müsst ich mir Sorgen machen was mit meinem Hund/meiner Erziehung nicht stimmt.
Und nur weil man selber kein Freund von schwarz-weiß ist muss das nicht für den Rest der Welt gelten