Alles anzeigensorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hier das Rezept für Zucchini-Kaviar, das ist ein leckerer Brotaufstrich, in den ich mich reinlegen könnte.
Zucchini-Kaviar (Brotaufstrich) - leider nur pi mal Daumen-Angaben:
2 größere Zucchini (insgesamt ca. 1,3 kg) - fein geraspelt
Karotten (ca. 400g) - püriert
1 große Zwiebel - püriert
4 Knobizehen - püriert oder durchgepresst
Salz
4 EL Zucker
4 EL Essig
2 Tomaten - püriert
1-2 EL Tomatenmark
Chili nach Belieben
Kreuzkümmel nach Belieben
50 ml Öl
Öl in einem Topf erhitzen, Karotten und Zwiebel hinzugeben, andünsten, Hitze reduzieren und ca. 10 min bei geschlossenem Topf sachte weiterdünsten lassen. Nun die geraspelten Zucchini ausdrücken und zum anderen Gemüse geben, weitere 20 min dünsten lassen. Die anderen Zutaten hinzugeben und nochmals 15 min dünsten lassen. Zum Schluss grob pürieren.Meine Gurken sind eigentlich auch etwas lätschert, als nicht knackig. Macht uns aber wenig aus, da wir auch gerne weichere Senfgurken mögen. Ich nehme dafür immer Landgurken, schäle, halbiere und höhle sie aus, schneide sie in Stücke, gebe die Stücke in ein Weckglas dicht an dicht. Dann kommen Gewürze wie Zwiebelringe, Senfkörner, Pfeffer, Dill und Lorbeerblatt dazu. Als Sud mache ich 1l Wasser, 500ml Apfelessig, 200g Zucker. Das koche ich auf und gieße den heißen Sud über die Gurken. Gläser verschließen, abkühlen lassen und bei 75°C 30min einkochen.
Das Rezept werd ich noch machen, bei uns sind Zucchini dies Jahr nicht so viele.....macht aber nichts.....sind noch vom letzten Jahr Chutneys da....