Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Ratschläge.
1) Habe mich eigentlich schon für einen Kooiker entschieden. Mir gefällt die Optik. Ich suche halt nichts
dackelartiges, nur weil ich vormittags meistens in der Schule bin. Außerdem suche ich einen Hund mit
enger Bindung zum Menschen. Allzu groß soll er aber auch nicht sein, weil ich in möglichst überall mitnehmen will.
Ich freue mich schon sehr auf die Hundeschule. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich mit dem Hund
ZEITLBENS irgendwelche Übungen mache. Das muss man sehen. Im Prinzip soll es ein Begelithaund sein
Hallo,
ist die Optik für dich das ausschlaggebende Kriterium? DAS ist nämlich ein absolutes No-Go bei der Anschaffung eines Hundes. Du solltest dich statt auf die Optik zu achten lieber mit dem Charakter des Kooikers und anderer in Frage kommender Rassen befassen und dir dann die Frage stellen ob die Rasse überhaupt zu dir passt.
Du willst einen Begleithund, der nicht großartig beschäftigt werden möchte. Das ist total okay, dann solltest du aber hinterfragen, ob ein Kooiker wirklich der richtige Hund für dich ist, denn ich denke, dass diese Hunde meistens schon einen gewissen Arbeitswillen mitbringne und immer nur Gassi gehen auf Dauer langweilig ist.
Guck dir doch mal die Hunde der FCI-Gruppe 9 genauer an. Und nein, auch Malteser und Co. kommen nicht mit Schleife im Haar auf die Welt ![]()
Ich selbst habe einen Chihuahua, auch einen Begleit- und Gesellschaftshund und diese Hunde sind zwar klein, aber oho! Mein Chihuahua liebt Action, flitzt wahnsinnig gerne herum und ist sogar für Suchspiele etc. zu haben. Dennoch gelten Hunde der FCi-Gruppe 9 als sehr anpassungsfähig und ´können sich auch damit zufriedengeben, "nur" ihren Menschen zu begleiten.
Ich finde es aber immer schön, wenn man übers Gassi hinaus noch irgendwas mit dem Hund macht - und wenn es nur das Einüben einfacher Tricks ist. Die meisten Hunde haben an solchen Beschäftigungsangeboten nämlcih einen Riesenspaß.