Hier wied definitiv nie ein Hund vom Züchter einziehen. 100% ausgeschlossen. Ich für mich finde das einfach total unnötig - und das sage ich als jemand mit einem stinknormalen Job, mit einer kleinen Wohnung in einer 2-Millionen-Einwohnerstadt und ohne Auto.
Ich suche mir die Tierschutzhunde eben so aus, dass sie möglichst gut zu mir und meinem Leben passen. "Perfekt" ist meiner Ansicht nach sowieso kein Lebewesen, irgendwas sein kann immer, auch mit dem heißersehnten, top großgezogenen Züchterwelpen.
Für mich gibt es da draußen einfach genug Hunde auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Muss ja noch nichtmal der klassische Gang ins Tierheim sein. Privatvermittlungen gibt es auch oft genug aufgrund von Todesfällen, Umzügen, Allergien etc.
Das "Warum" kann ich für mich nur mit meinen moralischen Prinzipien erklären. Ich würde wohl tatsächlich eher gänzlich auf Hundehaltung verzichten anstatt mir einen Rassehund vom Züchter zuzulegen. Aus diesem Grund fällt mir persönlich die Entscheidung natürlich leicht, immer wieder einen Tierschutzhund zu holen.