Beiträge von tinybutmighty

    Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich? Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)? Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase? Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab? Inwiefern?

    Ich habe eigentlich keine "Standardrunde". Das wäre bei uns dann das morgendliche Gassi zum Lösen bzw. das abendliche Gassi zum Lösen. Da gehe ich meist so zwischen 10 bis 15 Minuten mit ihnen hinaus, auf der anderen Straßenseite sind dann gleich Grünstreifen mit Bäumen, dann gehe ich da noch in eine Gassi rein runter auf die Alleestraße mit durchgehendem Grünstreifen am Rande...

    Abends, wenn die Hunde sehr müde sind, gehe ich teils aber auch echt nur für 3-5 Minuten, damit sie sich noch schnell lösen können.


    Unsere "richtigen" Spaziergänge variieren, da habe ich es doch gerne halbwegs abwechslungsreich. Allerdings gibt es zwei Gebiete, in denen ich eigentlich fast jede Woche spazierengehe: 1 bis 2 Mal pro Woche nach dem Büro geht es runter in ein weitläufiges Naherholungsgebiet, oft auch in Begleitung von einer oder zwei Freundinnen. Da haben wir so unsere Standardrunde, ab und zu wird die aber auch etwas abgeändert (wenn ich alleine bin, gehe ich z.B. auch mal etwas anders). Und etwa 1 bis 2 Mal pro Woche nach dem Home Office fahre ich kurz mit der Straßenbahn in den Wienerwald, dort haben wir eine "Standardrunde", die man in der Länge gut variieren kann. Wie lange diese beiden Standard-Spaziergänge sind, weiß ich in Kilometern gar nicht genau. Wir sind da meist so 2 bis 3 Stunden unterwegs.

    Hallo aus Wien :winken:



    Dann wirds aber anstrengend - ab 10 Minuten wird sie nervös, läuft in der Wohnung herum, bellt, quietscht. In der Kamera können wir sehen, dass sie total gestresst ist. Diverse Kauartikel schnuppert sie zwar an, beschäftigt sich aber nicht damit. Auch geht sie mehrmals zu ihrem Körbchen, schnuppert, legt sich aber nicht rein sondern geht wieder zurück zur Wohnungstür. Sie tut mir zu dem Zeitpunkt so Leid, aber wir müssen weiter üben. Es ist nicht geplant, sie lange alleine zu lassen. Aber dann und wann muss man zum Arzt oder zu einem längeren Einkauf - und dann wärs schon toll, wenn sie z.B. 2 Stunden schaffen würde.

    Ja, das klingt nach ordentlich Trennungsstress. Meine Yorkie-Hündin aus dem Tierschutz stammt aus einer behördlichen Beschlagnahmung, davor lebte sie mit fast 30 weiteren kleinen Hunden zusammen und dürfte eher wenig/unregelmäßig Kontakt zum Menschen gehabt haben. Ich ging davon aus, dass ihr das Alleinebleiben durch Anwesenheit meines souveränen Ersthundes leicht fallen würde - dem war aber nicht so. Ich konnte sie auch sehr lange nur minutenweise alleine lassen.

    Wenn ihr ohnehin damit zufrieden wärt, sie bis zu 2 Stunden alleine zu lassen, würde ich sagen, übt wirklich kleinschrittig, am bester unter kompetenter Traineranleitung, weiter. Ihr solltet sie momentan nur so lange alleine lassen, wie sie es entspannt schafft.

    Aber näher kommen darf keiner. Und da kommen wir nicht weiter. Auf der Wiese ohne Leine verbellt sie andere interessierte Hunde. Selbst wenn diese zum Spiel auffordern und dabei ganz defensiv sind. Ihr generelles Muster ist: Erst verbellt sie alle Hunde und dann sitzt oder geht sie dicht neben mir. Sie schaut den anderen Hunden zu, wie sie spielen, sucht aber selbst keinen Anschluss. Unsere Trainerin ist der Meinung, dass sie halt einfach nicht möchte und das nicht braucht. Ich aber habe das Gefühl, dass sie schon gerne spielen möchte, aber nicht weiß, wie das geht.

    Manche Hunde sind nicht so interessiert an Artgenossen. Bei eurer Hündin kommt halt dazu, wie sie aufgewachsen ist - natürlich hat sie da wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Daher wird sie andere Hunde eher negativ verknüpfen. Ihr habt ja schon tolle Fortschritte gemacht, ich würde sie möglichst gar nicht erst in Situationen bringen, die sie überfordern.

    Ich denke, von regelmäßigem Kontakt zu netten Artgenossen könnte eure Hündin schon profitieren - da würde ich allerdings nicht mit der Erwartung rangehen, dass es unbedingt "Spiel und Spaß" sein muss. Hunde kommunizieren ja auch auf eine gewisse Distanz miteinander. Ich würde also eher Spaziergänge mit freundlich gesinnten Artgenossen mit ausreichend Abstand zueinander empfehlen. Wenn eure Hündin feste Hunde"bekanntschaften" hat, könnte es zudem eher sein, dass sie diesen gegenüber auftaut, als mit völlig fremden Tieren auf einer Hundewiese.


    Was ich gerne anbieten kann, sind gemeinsame Spaziergänge mit meinen beiden Mini-Hunden. Die sind schon etwas älter und es wird sie nicht stören, wenn sie zu eurer Kleinen erst einmal Abstand halten sollen. Vielleicht entwickelt sich ja eine richtige Hundefreundschaft daraus =)

    Niederösterreich - auch sehr schmusige 25 bis 30 Grad die letzten Tage. Ich liebe es ja. :herzen1:

    Wir haben ja auch das Beste aus den hohen Temperaturen am Wochenende gemacht , aber mir macht diese Entwicklung vor allem Angst. Ich kann 30 Grad im April einfach irgendwo nur beängstigend finden in unseren Breitengraden.

    Die Hunde waren früher GsD recht hitzeunempfindlich, aber mit zunehmendem Alter und gesundheitlichen Wehwehchen setzt ihnen das schon auch vermehrt zu :tropf:

    Gestern waren wir einige Stunden am Wasser, das ist so eine Art inoffizieller Hundestrand, zunächst war noch wenig los, dann aber doch etwas mehr Action. Die Zwerge waren die ganze Zeit leinenlos, also war da wieder Gehorsam/Ansprechbarkeit gefragt. Sitterhund hat ja ein Thema mit Wasser, für sie war es also erneut eine Übung in Impulskontrolle und Ruhe halten...

    Heute ganz normaler Alltag, Rex hatte dann noch einen Termin beim Kardiologen und war superbrav bei den Untersuchungen :herzen1: