Beiträge von Dobi98

    Glückwunsch, das freut mich!


    Nur gut gemeinter Tipp, das „melden“ würde ich komplett unterbinden, egal ob’s beim Nachbarn oder dir ist, ist für den Hund gerade jetzt am Anfang einfacher, weil Hunde unterscheiden da nicht, klingeln ist klingeln

    Also bei einem Mali in dem Alter ist nicht zu erwarten, dass er sich dahingehend noch groß ändert. In der Regel sind Malis schon als Welpen arschig oder eben nicht. Da ändert sich selten was dran.


    Ich gehöre ja ganz klar zu den Leuten, die vom Mali als Ersthund abraten, einfach weil die meisten Leute sich eben keinen Kopf machen von wegen „was ist wen“ und das ganze zu leicht nehmen.


    Fakt ist jedoch, du kennst den Hund seit vier Monaten, machst dir Gedanken, anscheinend ist der Hund auch nicht soooo der typische Mali aus Leistungslinie (überhaupt ist der Mali extrem auf dem absteigenden.. aber das ist ein anderes Thema) - also würde ich als „ne lass die Finger vom Mali“ Mensch sagen, mache..


    Richte dich drauf ein, dass der Hund wenn er bei dir angekommen ist die eine oder andere Verhaltensweise an den Tag legen wird, mit der du jetzt vielleicht nicht rechnest, aber von deiner Beschreibung her gehe ich nicht davon aus, dass das keine zu lösenden Dinge sein werden.


    Wünsche dir alles Gute 😉

    Ein Welpe mit guten Nerven sollte das problemlos weg stecken. Ein Bruder von meinem hat auch ne Nacht in einem Hotel verbracht, bevor die Besitzer am nächsten Tag heim gefahren sind.


    Ich würde den Welpen in ne Tasche packen, da hat er seine Ruhe. Wichtig ist halt, ihn nicht von jedem antatschen zu lassen, das würde ich tatsächlich unterbinden - der Zwerg hat genug Eindrück zu verarbeiten, da braucht es nicht ne Menge Leute im Zug, die den Welpen antatschen.. Wichtig wäre dann halt Pippiunterlagen mitzunehmen, denn durchhalten wird es das nicht, so seit ihr in dieser Beziehung auf der sicheren Seite. Ich seh da keine Probleme

    Ich schau grad die BSP Videos vom WE und ich muss sagen, so sehr es mich freut, dass da gewisse Leute gerade in der UO mal so richtig abgewatscht wurden, die für ihre gruseligen Vorführungen sonst beklatscht werden, so wenig verstehe ich manche Wertungen.

    z.B. die Paarung mit der einzigen V UO... sorry aber das Fußlaufen ist doch einfach nur grauenvoll anzusehen. Ja, der Hund ist in Position und hält die Goschen, aber dieses hysterisch klemmige Gestrampel bei einem komplett zusammengepressten Hund, wo Vorhand und Hinterhand Null zusammenpassen ist doch einfach ein Graus.

    Ich habe das Gefühl, wir sind im Reitsport angekommen... was dort die Rollkur ist im Hundesport der gepresste, strampelnde Hund.. ich habe nix dagegen wenn die Hunde im Trieb laufen und "on Fire" sind, aber wenn das Gangbild vorne und hinten nur noch Gehampel ist und nicht zusammen passt dann finde ich es unschön -

    Ich habe für die Bayerische IFH2 und FH1 gemeldet..


    IFH2 ist halt zu 90% Losglück, weil dort das Gelände extremste unterschiedlich ist.. von Sahneacker/Wiese bis Kartoffelacker über Zwiebelacker und Raps ist alles dabei.. aber egal.. ist nicht weit zu fahren..

    Dieser KV ist jetzt der erste seit der Erhöhung, der mich echt schockt -ich als ehemalige TFA die es selber kennt wie es ist, wenn man von seinem Gehalt keinen Urlaub machen kann, nicht weiß wie man die Reparatur seines Autos bezahlen kann, wo eine kaputte Waschmaschine eine Katastrophe ist - von der körperlichen Belastung und Einschränkung des Soziallebens mal ganz abgesehen bin echt die letzte, die kein Verständnis für die Erhöhung hat!! Im Gegenteil ich bin gerne bereit mehr zu zahlen.


    Aber Fakt ist auch, dass viele Tierärzte gleich die komplette Diagnostik/Behandlung aus dem Hut holen, statt erstmal klein anzufangen.. da wird bei jedem Durchfall gleich das ganze Programm gefahren, jede Warze aufwändig unter Narkose weg operiert usw usw. - klar ist es auch gut, dass wir in der Vet Medizin heute mehr Möglichkeiten haben als früher - aber viele kennen nur noch den "neuen" Weg..


    Ich bin froh als ehemalige TFA vieles selber abdecken zu können, bzw. auch andere Wege zu kennen und ganz offen zu sagen, nein das ist nicht nötig, wir machen jetzt erstmal Weg xy.. aber das können die meisten halt nicht, und tappen dann in die Kostenfalle

    Meine frühere Hündin hatte im Alter auch einen kleinen Lidtumor, länglich mit nem schmalen Ansatz. Der "offizielle" Tierarzt sagte ebenfalls: operative Entfernung unter Narkose, mit Naht. Meine frühere Vermieterin, rein zufällig auch Tierärztin, aber zum dem Zeitpunkt nicht praktisch tätig, hat das Ding dann kurzerhand mit nem sterilen Faden abgeklemmt.. Beim ersten Mal ist er eingetrocknet und abgefallen, als er nach einiger Zeit wiederkam ist er quasi vom Faden direkt abgeschnitten worden. Hat kurz geblutet und war super schnell verheilt. Der Hund hat beide Male nicht mal gezuckt, es gab hinterher immerhin ein Festmahl.


    Ich glaube in vielen Fällen würde es auch mit weniger Heckmeck/Behandlungsaufwand gut gehen, aber das Risiko geht verständlicherweise kein Tierarzt beim normalen Kunden ein.

    Das mit dem Faden kenne ich auch noch aus meiner Ausbildung - meine damaligen Chefs haben das auch so gemacht, und ich mache das bei meinen Hunden auch noch - der am Lidrand sitzt aber so doof, den kann man definitiv nicht abbinden - leider..

    Warze am Oberlid, die kontinuierlich größer wurde und dann im Auge rieb ....... letztes Jahr Nov kurz vor der neuen GOT = knappe 200€ (ganz genau hab ich es nicht mehr im Kopf)


    Es war keine tiefe Narkose, sondern eher eine massive Sedierung (da war er ja auch schon 13,5Jahre) + örtliche Betäubung der "OP-Stelle"

    Die Warze wurde mit einem Dreiecksschnitt entfernt und die Schnittstelle mit 3 kleinen Stichen mit selbstauflösenden Fäden genäht. Diese "OP" hat vielleicht 10min gedauert, die meiste Zeit brauchten wir bis Dachs soweit schlief daß er die Ärztin ohne weiteres Theater an sich ranließ.

    Danach gabs eine "Hallo-wach" und es ging ihm ganz schnell wieder prima. Die Wunde verheilte schnell, die Warze blieb weg - nach ein paar Diskussionen hat die Agila das auch bezahlt!

    Genau so kenne ich das auch… daher war ich heute echt etwas geschockt…