Beiträge von Lucy_Lou

    Wobei das für jemanden, der Null Ahnung von SD-Sport hat, schon eher etwas irritierend wirkt. So mit Agi-Hunden: Ja, meine Hunde wissen, wie und dass sie über Zäune springen können und ja, die bieten mit Trick- und RO- und Agi/Hoopers-Hintergrund durchaus auch mal an auf Spaziergängen. Je nach Gelegenheit und Hund.
    Dass sie das nur selten machen, ist etwas anderes, als "nie".
    Passiert das wirklich nie, dass ein SD-Hund irgendwas als Beuteschema / yipieh-Spiel erkennt? Rein aus Interesse gefragt. Deinen anderen Beispielen oben (außer Agi) sind entsprechende Reize im Alltag ja auch nicht egal.
    Oder sagt man dann: da setzt halt der sehr auftrainierte Gehorsam ein?
    (Irgendwie sehe ich die Facepalms schon, aber die Frage ist durchaus ernstgemeint.)

    Was macht man dann also mit den „übrigen“ Welpen, die kein Sportler mehr will, weil es keinen Sport mehr gibt?

    Gebrauchshunde sind also rein für SD geeignet und sonst für nichts?
    (Ja, sorry, klingt auch provokant...)

    Dass man eine breite Basis braucht für den Einsatz im Dienst, verstehe ich im übrigen völlig und auch, dass der durchschnittliche Gebrauchshund Spaß am Beutespiel hat.

    Darf ich fragen wie es bei Enya aussieht? Ich hab hier gestern gelesen weil ich nicht schlafen konnte und ich glaube da gab es noch keine Neuigkeiten zu lesen?

    Um den Thread hier nicht zu sprengen, habe ich es auf den Foto-Thread ausgelagert. Vom Leben ein Anfang

    In Kurz: Leider sind die Nerven der Zähne abgestorben, die werden nach und nach ausfallen. Beim Kiefer sieht es die Klinik vorsichtig optimistisch. Ich hoffe sehr, den verliert sie nicht!

    Sie ist weiterhin gut drauf (halt mit diversen Medikamenten), geht spazieren, trägt aber weiterhin 24/7 Maulschlaufe (die Dinger, die ein Hund eigentlich nur situativ tragen sollte, aber immerhin ist es kalt...) und Kragen und darf außer angeleint laufen halt nichts.
    Der nächste Kontrolltermin ist kommenden Donnerstag. Ich hoffe, dann gibt es eine stabilere Prognose, ob sie den Kiefer behält.

    Beim Sheltie habe ich in der Regel zu mehreren Züchtern Kontakt aufgenommen, da ich festgelegt bin auf eine Hündin, durchschnittlich etwa 3 Welpen zu erwarten sind bei der Rasse und grob klar ist, was ich will (Typ, Linie), aber nicht exakt genau das und sonst nichts.
    Und oft war eh zumindest eine Hündin schon vor Geburt "weg" für: bleibt-bei-uns oder lange vorgemerkt oder Züchter-Kollegin. Also war es bei mir eh immer hoffen, es fallen mehr als 1-2 Hündinnen. Das ist bei Rassen mit großen Würfen noch mal was anderes, finde ich. Wobei Shelties in aller Regel eh genug Abnehmer haben. Hat jedenfalls kein Züchter doof drauf reagiert, wenn ich gesagt habe, er ist nicht der einzige, den ich im Fokus habe.

    Was etwas hierzu passt (für mich):

    Wann habt ihr denn angefangen aktiv Züchter zu suchen und Kontakt aufzunehmen?

    Ich plane, wenn ich denke, ein Hund passt gerade. Und wenn er gerade passt, würde ich ihn gerne in den nächsten 6 Monaten aufnehmen.
    Hier leben ja aktuell 5 Hunde und sowohl ein Border als auch ein Sheltie ist in ein paar Jahren vorstellbar. Aber so weit kann ich nicht planen (Lebenssituation, momentan vorhandene Hunde). Daher suche ich erst, wenn halbwegs zeitnah ein Hund einziehen soll. Ich könnte mich absolut nicht halbwegs seriös für in drei Jahren auf eine Warteliste setzen lassen (und der Züchter das wohl auch nicht).

    Rumzicken ist so ein feminin-feindliches Wort. Werden Bedürfnisse ständig übergangen und muckt die Damenwelt mal auf, ist es Zickerei. Beim Rüden ist es sich durchsetzen, Grenzen setzen oder dominant sein...

    :gott: Danke!!!


    Ich schrieb es schon, hier sind 5 Hündinnen sehr fein miteinander. Grenzen setzen tun sie und haben nicht immer auf alles Bock, was die Gegenüber will. Geht völlig problemlos und fair.

    Hier leben aktuell 5 unkastrierte Hündinnen. Und das sehr problemlos. Enya (Border) könnte einzig auf Joey (Aussie) gut verzichten, aber die sind auch nett miteinander. Der Rest eh. Hier werden (außer Notfall-Kastraten-Abgaben) auch nur noch Hündinnen leben. Finde gleichgeschlechtlich eh einfacher.