Was wollt ihr dem Hund an Auslastung bieten? Ist euch Hundewiesentauglichkeit (große Verträglichkeit) wichtig oder dass ihr den Hund ableinen könnt (Jagdtrieb)? Wie wachsam darf der Hund sein (Bellfreudigkeit, Melden von ungwohnten Geräuschen, Verhalten Fremden gegenüber...)? Im Wohnmobil hat ja beides Vor- und Nachteile (gut, Zuhause auch), gerade auf CPs ist ein sehr leiser, zu allem freundlicher Hund sicher von Vorteil, wenn man viel einsamer steht, sieht man das auch anders...
Was genau spricht dich am Eurasier an? Es klingt nach: eher wenig Temperament und kein bestimmter Sport, so ein halbwegs genügsamer immer-mit-dabei-Hund?
Dass gerade sehr plüschige Hunde im WoMo Dreck reinbringen, ist euch sicher bewusst
? Bei Matschwetter und Dauerregen muss der Hund ja auch raus und so einen Eurasier kriegt man nicht schnell trockengelegt.
Und Thema Tierarztkosten, auch wenn ihr nicht klingt, als hättet ihr (zu) wenig Geld. Das ist richtig teuer geworden, selbst mit gefühlten Kleinigkeiten gerne mal mehrere Hundert Euro, mit größeren Sachen sehr viel mehr. Gibt es diverse Threads zu hier im Forum, falls es interessiert. Es mag Sinn machen, über eine Kranken- oder OP-Kosten-Versicherung nachzudenken.
Welpe oder nicht ist sehr Geschmackssache, finde ich. Ich persönlich liebe Welpen und finde sie kein Stück anstrengend. Andere sind heilfroh, wenn die Zeit vorbei ist
. Ihr habt Zeit und einen Garten, da finde ich einen Welpen nicht abwegig.