das will ich hier nicht!
na ja, wer will das schon ![]()
Enya ist innerhalb des Rudels auch nur während ihrer Läufigkeiten zickig (und hat noch keinen verletzt). Letzeres liegt aber auch daran, dass Joey extrem deeskalierend ist und die Shelties maximal angebrummelt werden. Läufigkeit vorbei und es ist wieder entspannt. Kastrieren lassen oder einen Hund abgeben fände ich aber etwas überreagiert. Enya wird im Januar 6 und Joey in 3 Wochen 10 Jahre alt. Wenn die Hunde sonst gut miteinander auskommen, passe ich dann halt mehr auf, trenne ggf. und mache deutlichere Ansagen.
Bei Gammur klingt es ja auch nicht so, als würden die sich permanent bekriegen. Ist halt auch die Frage beider Persönlichkeiten. Zwei Enyas: das gäbe richtig Zoff! Wenn einer zickt und der andere dann gegenhält. Habe ich auch bei Grisu gesagt: zwei von der Sorte wären nicht zusammen gehalten gewesen für mich. Bei zwei Enyas ginge es wohl irgendwie (zumindest außerhalb der Läufigkeiten).
Ich hatte bislang noch nie 2 Hunde gleichzeitig, die auf Konflikte eingestiegen sind oder diese provoziert haben. Und die Shelties sind für die "Großen" hier irgendwie unisono immer zum Nettsein da, egal wie die sonstige Laune ist
.
Ich habe hier schon den Eindruck, dass die 5 Hunde sich gut verstehen (gerade für 5 unkastrierte Hündinnen). So lange es nur ab und an mal Reibereien gibt (bislang hier immer unblutig und situativ gut nachvollziehbar), finde ich das nicht so schlimm. Aber immer nur liebhaben erwarte ich auch nicht... Die dürfen schon auch schlechte Laune haben oder ein Verhalten des Gegenüber doof finden.