Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen meine kleine Luna, Aussie-Hündin, jetzt 10 Wochen alt.
DIe ersten Tage waren super. Sie hat nicht gebellt, war verschmust, hat höchstens mal eine pflanze umgeworfen... und jetzt?! Jetzt bellt sie (einfach so oder sie bellt mich an, wenn ich ihr Kommandos gebe, führt sie dann aber trotzdem aus) und macht den Müllbeutel kaputt und, was mich am meisten stört, knappert und kratzt an allen möbeln.
Um eines vorweg zu nehmen: das tut sie auch, wenn wir gerade eine stunde draußen waren. Immer, wenn wir von draußen kommen und man erwartet, dass sie auf ihrer decke zusammenfällt und schläft, dreht sie erst richtig auf und macht alles oben beschriebene und lässt sich auch nicht davon abbringen. Nur wenn sie weiß das ich leckerlies habe legt sie sich auf die decke und wartet aufs nächste leckerlie (gebe ihr dann alle 30 sekunden eins, damit sie zur ruhe kommt). Dann schläft sie auch irgendwann. Aber das kann ja nicht der Weg sein, dass sie erst alles verwüstet und mich anbellt und meine befehle (AUS!) ignoriert. Außerdem beißt sie noch immer in Hand und Kleidung.
So, nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich ihr nicht als Boss erscheine? Ich bin schon der meinung, dass ich sehr konsequent und durchhaltend bin. und neue kommandos lernt sie auch sehr schnell. Nur geht in letzter Zeit ein bisschen der Spaß an der Sache flöten, weil sie mich anbellt.
Meine Nerven sind sehr strapaziert, weil ich ganz alleine für sie verantwortlich bin und schlafmangel habe (stubenreinheit ist noch ein tehma^^) und ich draußen schon daran denke, wie meine wohnung wieder aussieht, wenn sie 5 minuten zu hause war.
Ich hab es schon mit ignorieren, befehl AUS! und den Griff (nicht schütteln!) in den nacken versucht, aber das einzige, was passiert, ist, dass sie noch mehr aufdreht und schnappt.
Das hört sich an wie ein Pflegefall, ist auch etwa 2 Stunden am Tag einer. Aber ihre Kommandos macht sie ganz toll, an der Leine läuft sie auch super und nachts ist sie auch sofort still und schläft, wenn das licht aus geht.
Bitte helft mir! Ich möchte, dass es Luna gut geht, aber natürlich möchte ich auch wieder etwas mehr Spaß mit ihr haben.
Danke schonmal für die Antworten!