Hallo!
Also ich habe ein Aussie Mädel (jetzt ein Jahr alt). Sie ist echt klasse! Da es darum geht, was ihr davon haltet, sie den ganzen Tag (8-9Std) alleine zu lassen, beschreibe ich sie mal etwas näher.
Also in der Wohnung ist sie wirklich sehr sehr lieb und vor allem auch sehr ruhig. Sie schläft fast den ganzen Tag oder knabbert Knochen oder schaut bisschen aus dem Fenster. Das ist auch so, wenn ich sie alleine lasse (hab ne Kamera aufgestellt). Sie bellt nicht und rennt auch nicht wie wild umher.
Draußen ist sie das rassetypische energiebündel, aber auch das legt sich langsam. Ich lasse sie im Moment jeden Tag ca. 3 Stunden alleine (wegen Arbeit) und da ist sie immer total entspannt wenn ich heim komme und wirkt immer etwas verpennt
Einmal war sie auch 8 Stunden alleine und sie hatte nicht angestellt und war auch die ganze zeit ruhig.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich im August eine Ausbildung anfange und auch umziehe. Ich will die Kleine auf jeden Fall behalten, solange es ihr gut mit der Situation geht. Ich habe die Möglichkeit, eine Wohnung in der Nähe der Arbeitsstelle zu suchen, um dann evtl. auch mittags gerade Pipi-Kacka gehen zu können.
Momentan arbeite ich auch mehr innerhalb der Wohnung mit ihr, große Spaziergänge (ca. 1 Stunde) machen wir nur 2-3mal die Woche. Ansonsten ist Kopfarbeit angesagt (Clickern etc.).
Also meine Frage ist jetzt, was ihr davon haltet, ob ihr denkt dass es ihr damit auch gut geht. Eine Alternative wäre auch ein älterer Zweithund (meine Maus ist sehr verträglich). Haltet ihr das für nötig/richtig?
Freue mich auf ehrliche Antworten! 
Liebe Grüße
Elodie und Luna