Beiträge von Helfstyna

    Zitat


    Oh doch, auf die Idee komm ich. Aber wieviel Prozent benutzen solche Hilfsmittel wohl dermaßen zart?


    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Hund, der vorprescht schon aus eigener Kraft heraus ganz schön unzarte Impulse auslöst.


    Naja das darf man sich net vrostellen, dass der Hund beim Vorprellen volle Kanne in die Leine rennt, wie beim Gassigehen. Bei Ekko sind das Zentimeter von denen wir reden.
    Auf 15 Schritte prellt er vielleicht 10cm vor...


    Und ich denke da zeigt sich wieder das Hauptproblem, das man bei solchen Punkten einfach zu oft aneinander vorbeiredet, weil Außenstehende oftmals ganz andere Vorstellungen haben bei bestimmten Begriffen

    Erklärs richtig.


    Wie man es falsch macht, kommt danach schon in den "ja aber ich hab gesehen" - "Ja aber xy hat gesagt" Widersprüchen zu deinen Ausführungen ;)

    Zitat

    Macht ihr nicht grad genau dasselbe was ihr anderen vorwerft? Eine Situation anhand von einer Schilderung zu beurteilen? Sehr erwachsen...


    Nein, ich finde es ist hier nur grad wieder Wasser predigen und Wein saufen.
    Wenn andere es für notwendig halten, sind das sicher Tierquäler, die net einschätzen können, was sie da machen. Wenn man selber es macht, ist es was gaaaaaanz anderes. Das ist es, was mir hier grad so aufstößt.


    Bio nimmt sich die Freiheit heraus für sich selbst zu entscheiden, dass sie das NT in dieser Situation für angebracht hielt. Tun andere das auch, wird die Nase gerümpft.

    Zitat

    Es ist etwas völlig anderes ob man einen Schmerzreiz einsetzt um sein Hobby (VPG) zu perfektionieren oder ob man einen Schmerzreiz einsetzt um den Hund und seine Umwelt vor Gefahren zu schützen. Ein jagender Hund gefärdet sich selbst, das Wild, Autofahrer.


    Dann lass ich den Hund net von der Leine und halt das Schnürchen schön fest und schon ist die Gefahr gebannt :roll:
    Sorry aber da nennt grad ein Esel den anderen Langohr. Denn wenn man selber es macht oder Freunde, dann ist das eh immer was gaaaaaanz anderes und man selbst hat ja gute Gründe dafür und setzt das alles gezielt und wohl überlegt ein und alle anderen sind Metzger, die damit net umgehen können...

    Zitat


    Und klar, hier arbeitet keiner so, aber wenn man so etwas sieht, ergeben sich eben Fragen. Dann stellt man diese Fragen, und schon ist man ein notorischer Miesmacher.
    .


    Es ist ein großer Unterschied, ob man Fragen stellt, weil man sich etwas nicht erklären kann, was man gesehen hat, oder ob man in einer Tour unterschwellig stichelt bzw von drei Plätzen wo man 5 Minuten zu geguckt hat, auf den Rest der VPGler auf der ganzen Welt schließt.


    Und ja die beschriebenen Szenen kenne ich auch, auch bei uns gibt es Plätze, wo keiner meiner Hunde eine Pfote drauf setzt, weil es mir zu brutal ist.
    Ich hab aber hier bei uns in einer Hundeschule auch schon Zwerpinscher gesehen die mit nem Kettenwürger über die Agi Hürden gerrissen wurden und Border die mit einem TT abgeschossen wurden, weil sie nen Frühstart machten.


    Gewalt und Dummheit findet man in allen Sportarten quer durch alle Leistungsklassen, das haben die VPGler kein Monopol drauf.


    Was mir aber wirklich aufstößt ist einfach der Eiertanz, den manche verlangen, damit man bloß net einwirken muss und den Hund der positiv aufgebaut wurde ja nicht einmal körperlich korrigiert und das finde ich einfach lächerlich. Türlich ist es nur Sport, aber wenn meine beiden Hunde spielen, sagt mein Rüde auch net "och ist nur Spiel, drum wart ich bis die Kleine von meinem Spieli ablässt, wenn ich genug Geduld hab, macht die das schon" nein dann gibts mit Ansage eins hinter die Löffel.
    Und das gleiche gilt für mich. Wenn mein Hund gelernt hat, was ich verlange und das aus einer Laune heraus ignoriert, gibt es eine entsprechende Korrektur und da ist es mir egal ob das draußen in der freien Natur ist oder auf dem Trainingsplatz, ein befehl ist ein Befehl, egal wie wo und wann.

    Zitat


    Helfstyna,


    darf ich fragen was dein Hund hat? Kannst mir gerne auch eine PN schicken. Bin wirklich nur neugierig.
    Welche Aufgaben machst du noch mit ihm, wenn du die ganze VPG nicht machst? Hab ja mittlerweile hier mitbekommen, dass es mehrere Sachen gibt die man machen kann.


    Ekko hat CES und HD. Wir haben jetzt die BH gemacht und trainieren jetz just for Fun die IPO I UO ohne Hürde und Schrägwand und er darf bisserl Ärmellutschen beim Helfer.


    Zitat

    Aber warum brauchts dafür ein Schnürli?
    Ginge das nicht auch mit kürzeren Sequenzen, die langsam verlängert werden + Ablenkungen einbauen?
    Gut, das vorprellen müsste vermutlich anders angegangen werden, aber das Umschauen?


    Man könnte auch nen spirituellen Tanz aufführen, damit der Hund aufmerksam bleibt.... aber wieso muss man immer alles kompliziert machen?


    Wenn der Hund weiß, was zu tun ist, dann kann ich das auch einfach mal einfordern bzw. mal korrigieren. Wir reden hier ja nicht von Anfängerhunden, da würd ich auch sagen, kürzere Sequenzen usw. aber ein ausgebildeter Hund der zumindest diese eine Übung bereits beherrscht und sich dann neuen Blödsinn einfallen lässt - sowie zB auch Mr Ekko der grad bei der Entwicklung des Platz aus der Bewegung seit neuestem vorprellt - gibt's ne Korrektur und gut ist.

    Zitat

    Ich hab auch noch mal zwei Fragen.


    Hattet ihr schon mal einen Hund der so triebig/ hibbelig, was auch immer war, das er für den VPG nicht geeignet war? Wenn ja, wo setzt man die Grenze und sagt, dieser Hund ist nicht dazu geeignet. Woran macht man es fest?
    Ich mein, bei der Polizei gibt es das ja auch, das Hunde ausselektiert werden.


    Mein aktueller Rüde ist gesundheitlich nicht für das komplette VPG Programm geeignet.


    Zitat

    Und die andere Frage ist an die Fraktion der Stachlerbenutzer.
    Ein hier im DF sehr unbeliebter HT äusserte mal, das ein Stachler auf Dauer nichts bringt, da der Hund dauerhaft den Schmerzreiz hat und zum Schluss nicht mehr weiss, warum er den Schmerzreiz hat. Bzw gegen den Schmerz abhärtet.


    Bin zwar nicht Nutzer, ich korrigier anders, aber wenn der Hund ständig im Stachel hängt und am Stachel geführt wird, dann ja, dann gewöhnt er sich dran und es wird von Mal zu Mal größere Einwirkung nötig, weil der Hund abstumpft.


    Wird der Hund am anderen HB geführt und der Stachel nur zum Impuls setzten genutzt sie Buddy-joy es oben gechrieben hat, tritt dieser Effekt nicht auf.


    Wie lange dauert es bis der Hund ohne läuft.... das kommt auf den Hund an, ebenso die Frage wann Hund ohne Futterhand oder ohne Spieli in der Tasche laufen kann.

    Zitat

    Ich frag mich wieso die feinen Impulse immer in Frage gestellt werden :roll:


    Weils halt nicht ins Klischee passt, an das man sich klammert :muede:



    Arbeite mich grad durch die IPO für die VO. Seh ich das richtig, dass in der UO auch die Gruppe, Tempiwechsel und das Sitz aus der Bewegung fehlen oder hab ich die überlesen?

    Zitat

    VO ist einfacher ;)


    Hätte ich jetzt nicht gedacht :ug:
    Werd mich mal einlesen.... ich hab ja erstmal wieder Prüfungspause bis der Terroristennachwuchs BH reif ist.

    Zitat


    Da der Weberknecht nun die BH hat, werd ich schauen wann wir die VO machen. VO weil ich Prüfungserfahrung brauche und er sich (im Gegensatz zu Kalle) arg von mir und meiner Aufregung anstecken läßt.


    Da ich zu faul zum googlen bin, wo ist der unterschied zwischen VO und I?