Beiträge von Helfstyna

    Zitat


    Die Aufregung über den Maulkorb kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ein positiv trainierter Maulkorb wird von einem Hund genauso selbstverständlich getragen wie Halsband oder Geschirr. Ein Maulkorb ist somit kein Zwangsmittel und im Gegensatz zu allen anderen Methoden, die nur darauf zielen einem Hund das Beißen mal eben "abzugewöhnen" und nicht darauf achten, wodurch das Verhalten motiviert ist, bleibt dem Hund durch den Maulkorb die volle Kommunikationsfähigkeit erhalten.


    Du hast schon gelesen, dass sie den Hund gerade seit 8 wochen hat?
    Ich denke mal nicht, dass sie vom ersten Tag an begonnen hat, das zu trainieren, wenn ich mir das Ganze durchlesen...


    Natürlich ist ein Maulkorb an sich kein Problem, aber erstens glaube ich nicht, dass der hier lange aufgebaut wurde und zweitens, die Aufregung bezieht sich darauf, dass jemand einen Hund führen will, denn er bereits im Alter von 4 oder 6 Monaten (weiß keiner so genau) schon in manchen Situationen nur mit Maulkorb händeln kann.

    Dem Hund brauchst du es nicht einfacher zu machen, nur weil sie etwas unruhig und nervig im Haus ist, heißt das nicht dass sie leidet.
    Ich würde jetzt auch nicht groß mit irgendwelchen Mittelchen egal ob homöopathisch oder schulmedizinisch anfangen, so lang sie keinen massiven Milscheinschuss o.ä. hat. Normal weiterleben, trainieren und aufpassen dass man keine potentiellen Ersatzbabies (Plüschtiere, Kissen, Pantoffel...) rumliegen lässt, die sie bemuttern könnte und gut ist.

    :roll:
    Und jetzt warten wir ab, bis der Hund in der Pubertät oder erwachsen ist, 35kg wiegt und was abgeht, wenn er dann eventl. mal wieder krank ist.
    Sorry wenn ich mir schon bei einem vier oder fünf Monate altem Welpen kaum noch zu helfen weiß, will ich mir einfach nicht vorstellen was da nachkommt.


    Ja ich bleib dabei, ich denke nicht, dass das gut geht. Eine Entzündung im Körper bedeutet nicht, dass der Hund zwingend Schmerzen hat. Ich sehe nicht mal das Problem darin, dass nicht alles glatt läuft, von Anfang an, sondern darin, dass man sich bereits in diesem körperlichen Stadium des Hundes nicht zu helfen weiß und sich nicht behaupten kann.

    Eine Reservierung zwingt dich aber nicht zum Kauf. Wie schon gesagt, ich würde absagen.
    Welpen sind immer süß und die Züchter sind fast immer nett.


    Nur mal als Beispiel (ich kenne den Züchter jetzt auch nicht):
    http://www.youve-got-a-friend.de/html/Malou.html


    So sollte die Vorstellung eines Zuchthundes aussehen. Wenn ich so etwas als Vorlage habe, dann kann ich weiter recherchieren und mich über Züchter und Nachzucht erkundigen.
    Aber wenn die einzige Info die ich im Vorfeld kriege "wir haben grad Welpen zu verkaufen" ist, würde ich nicht weiterschauen.

    Ich persönlich würde absagen.


    Wenn du trotzdem hin willst, lass dir alle Gesundheitsuntersuchungen beider Elternteile vorlegen, bevor du dir die Welpen ansiehst. Liegen nicht wenigstens Untersuchungen der Augen, sowie HD und ED Befunde von qualifizierten Tierärzten für beide Elterntiere vor, würde ich wieder gehen ohne inen Blick auf die Welpen zu werfen.


    Darf ich fragen, wieso ihr euch für Welpen von dort interessiert?

    Zitat

    Die HP sagt ja nicht allzuviel aus, die Frage ist ja ob der Züchter in Ordnung ist oder nicht.
    Kann man dort einen Hund ohne bedenken kaufen oder nicht?


    Doch diese HP sagt, dass der Züchter die Interessenten lieber mit netten Fotos lockt, als mit Informationen zu Abstammung, Gesundheit und Zuchtgestaltung.


    Es gibt keine Angaben welcher Hund an welchem Wurf beteiligt war, welche Gesundheitsuntersuchungen die einzelnen Hunde haben, wieviele Würfe generell gefallen sind und und und...
    Ganz ehrlich, ich würde den Züchter nach dieser HP keiner weiteren Überlegung würdigen.
    Wenn jemand die Zeit hat unzählige "Och wie süß" Fotos hochzuladen, aber es nicht schafft zu den einzelnen Zuchthunden dazu zu schreiben, wer die Eltern sind und welche Gesundheitsergebnisse vorliegen, dann sagt das alles aus, was ich wissen muss.

    Eukanuba gehört auch zu den Sponsoren der Sendung, drum wird der Spot auch mal reingeschnitten.
    ebenso wie es früher ja auch regelmäßig hieß "...wird ihnen präsentiert von Whiskas"

    Zitat

    malinois, ...diese hunde brauchen viel bewegung, d.h. unbedingt laufen lassen, radfahren, laufband, sie sind hypoaktiv und müssen gut ausgebildet werden,


    Sorry wenn ich sowas lese, rollen sich mir erst mal die Fußnägel auf. Mit einem solchen Programm hast du natürlich einen komplett hyperaktiven Hund.
    Was Gebrauchshunde wirklich brauchen, ist erst einmal eine Lektion in Ruhe halten. Bewegung und Auslastung müssen sie nicht lernen, die müssen lernen, dass es eben nicht rock around the clock gibt.


    Mit solchen Tipps zieht man sich nur Junkies ran. Ja ein Mali ist arbeitsintensiv und braucht Führung und Auslastung, aber hyperaktiv (hypoaktiv wäre im übrigen das Gegenteil....) werden sie in der Regel erst durch den falsch verstandenen Auslastungsgedanken.


    Ach ja und shivaccosmo und ich hier nochmal die Bitte, schreib deine Texte doch wie jeder andere lesbar, mit Absätzen und zumindest irgendeiner Form von Groß- und Kleinschreibung, denn das ist einfach nur anstrengend so.


    Zitat

    @ Helfstyna: Hast ja Recht, aber unserem z.B. "hilft" es, und es macht ihm Spaß.


    Ich sehe das Problem aber auch darin das der Hund zu viele Bezugspersonen hat/ haben soll. Ist vielleicht nicht das Optimale bei der Rasse.


    Helfen und Spaß machen würde es vermutlich den meisten Gebrauchshunden. Aber - und da liegt mein Bedenken - VPG ist eine Sportart die auch sehr viel vom Hundeführer fordert. Es ist einfach nunmal nicht jedermanns Sache, angefangen von der Arbeit im Verein bis hin zur teilweise langen Suche nach einem guten Team. VPG ist in der Regel nichts, wo man einfach mal in die Hundeschule geht, nen Schnuppertag macht, sagt "och das gefällt mir" und dann ein paar Stunden mit trainiert, wenn man grad Zeit und Lust hat.
    Und vor allem damit es dem Hund was bringt und sich positiv auf den Alltag auswirkt, sollte man da auch regelmäßig trainieren und vor allem nicht heute ich, morgen du und übermorgen die Nachbarin.
    Ich bin einfach der Meinung, dass man für diese Sportart einfach eine gewisse Einstellung haben muss, um das durchzuhalten, zumal das Thema ja immer noch kontrovers diskutiert wird und wenn ich persönlich da nicht dahinterstehe, wird das meiner Erfahrung nach sehr sehr schwer, das durchzuziehen.