und die Ablage... Najaaaa... Sie liegt in der Regel bis der andere Hund abgerufen wird. Daran müssen wir wohl noch arbeiten...
Ich habe da für Hazel ein "Ritual" eingeführt, weil ich festgestellt habe, das Ablage und danach UO oder umgekehrt sie "unlustig" gemacht hat.
Ich habe das dann geändert....Wir kamen auf den Hundeplatz, gingen direkt in die Ecke für die Ablage; Hazel abgelegt und im Kosmetikspiegel über die Schulter geschaut, wie gut sie lag. Anfangs zwischendurch mal hingegangen und belohnt, wenn sie brav war. An Tagen, wo sie zappelig war, kürzer liegen lassen, an guten Tagen etwas länger.
Nach 5 - 10 Minuten (oder wenn der andere fertig mit Üben war) habe ich sie abgeholt und dann haben wir gespielt, gezergelt, Futterbeutel versteckt, sind gemeinsam rumgehopst und Party gemacht.
Danach keine UO gemacht, sondern runter vom Platz.
UO habe ich dann auch auf dem Platz aber nicht in Verbindung mit der Ablage gemacht (bei der Sichtung und bei der Genralprobe schon)
Für Hazel war irgendwie klar, ''wenn wir auf den Platz kommen, muss ich ein paar Minuten alleine in der Ecke liegen und dann gibt's Party)
Ich musste schon aufpassen, das sie sich bei der Prüfung nicht ohne Kommando hinhaut, so war ihr das in Fleisch und Blut übergegangen.