Meine zwei liegen zuhause immer getrennt. Nur wenn wir woanders sind, kuschelt sich Nora zu Coco dazu.
Im Wohnzimmer habe ich zum Beispiel mindestens 3 Liegeplätze plus Sofa. Nora sucht sich tendenziell den tollsten und weichsten aus. Und Coco nimmt einen der anderen oder liegt auf Teppich/Holzboden.
Coco hat keinerlei Ambitionen da irgendwas für sich zu beanspruchen, wenn Nora einen Platz belegt, ist das hald so.
Nora ist da etwas anders und unterschwellig ist sie sehr besitzergreifend und schnell eifersüchtig. Da meint sie also öfter, dass der Platz wo Coco liegt vielleicht doch weicher wäre. Manchmal quetscht sie sich dann gezwungenermaßen dazu oder nutzt den Moment, wenn Coco aufsteht.
Nimmt das überhand, schicke ich die wieder zurück auf den Platz, wo sie zuerst lag. Oder wenn ich merke, dass Coco genervt ist oder deswegen keine Ruhe findet.
Im Büro hatte ich zum Beispiel lange nur ein Bett unter meinem Schreibtisch. Da lag Nora und Coco lag entweder irgendwo auf dem Boden oder auf einem Teppich bei einer Kollegin. Jetzt habe ich extra für Coco eine orthopädische Matte besorgt. Die ist weicher und Nora hat sie sofort für sich beansprucht und liegt nicht mehr wie sonst unter meinem Schreibtisch. Ich habe sie zuerst ein paar mal runtergeschickt, aber da Coco trotzdem auf den harten Boden liegt, habe ich dann aufgegeben.
Und jetzt liegen sie plötzlich zusammen auf der weichen Matte.
Aber ja, bei Nora muss ich das schon ein bisschen im Blick behalten. Es gab noch nie Zoff zwischen den beiden. Aber das liegt hauptsächlich an Cocos Geduld und weil Coco solche Dinge nicht wichtig sind. Die lässt sich auch das Futter einfach wegnehmen.
Nora mit einem anderen Hund im gleichen Haushalt müsste mehr geregelt werden. Das merke ich schon mit Finja...
Aktuell im Büro:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.