Beiträge von Xsara

    Hallo,


    ich suche einen Tracker für einen kleinen Hund (~6kg), der auch im Ausland sicher funktioniert. Habt ihr Tipps?


    Danke :relieved_face:

    Der normale Tractive funktioniert im Ausland mit Premium-Abo problemlos.

    Bei 6kg-Hund würde der normale Tracker denke ich schon noch passen. Vielleicht eher ans Geschirr als ans Halsband.

    Meine 11,7 kg-Hündin trägt ihn durchgehend am Halsband. Nora ist mit 45cm Schulterhöhe allerdings für das Gewicht eher groß, dafür sehr schmal gebaut.

    c1dd78898bfc.jpg


    Im Vergleich mit 25kg-Coco, die das ältere Modell mit dem großen Wechselakku trägt.

    5ee508a7154ea51cfda9b5.jpg

    ec02a3c3.jpg

    Ich habe eines von RavPower:

    ► Solarladegerät Handy 16W - RAVPower® | SolarWelten
    ✅ leistungsstarkes Solarpanel ✅ mobile Stromversorung für unterwegs ✅ Outdoor und Freizeit Akivitäten ✅ Solarstrom | SolarWelten
    solarwelten.de


    Das begleitet mich seit bald 5 Jahren zu Urlauben und Trekkingtouren. Ist klein zusammenfaltbar, aber hat doch eine ziemlich große Solarfläche.

    Ich lade damit auf Trekkingtouren oft während dem wandern eine Powerbank, indem ich es hinten an den Rucksack hänge. Dann habe ich abends am Zelt eine volle Powerbank zum Handy aufladen.


    Und ansonsten lade ich bei Pausen mein Handy und die Tracker von den Hunden.


    Ich nutze es auch auf Campingplätzen oder eben am Auto.

    Kleinere Powerbanks, Handy und Tractives lädt es gut und je nach Sonnenlicht mehr oder weniger schnell.

    Wenn es wirklich in voller Sonne liegt, wird das Handy ziemlich schnell geladen. Ist es allerdings wechselhaft oder bewölkt, muss man aufpassen, dass es nicht den Strom vom Handy wieder entzieht bzw. das Handy mehr Strom mit dauerndem Bildschirm-anschalten/ausschalten frisst, als es dann wirklich geladen wird.

    Ich bin mal gespannt, wann bei uns das erste Mal das vetamt auftaucht. Bis jetzt habe ich noch nie was mitgekriegt und bin ja doch auf einigen Turnieren.


    Beim letzten Turnier war eine OEB dabei, die für mich einige Qualzuchtmerkmake gezeigt hat (kurze Nase, schlechtes atmen, Hängerücken, schlechtes Gangbild) und den ganzen Parcours auch nur im Schneckentempo gelaufen ist. Und (laut meinem Eindruck) auch kein Secondhand oder Tierschutzhund, sondern bewusste Rassewahl.


    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es mir sehr genau überlegt hätte, einen kupierten Auslandshund zu holen. Zum Glück habe ich mich in Nora "verliebt" und da ist noch alles dran und auch sonst hat sie keine Einschränkungen.

    Aber ein kupierter Hund hätte mich schon sehr überzeugen müssen, dass ich mir diese ganzen Unsicherheiten angetan hätte.

    Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn der Hund dann super gewesen wäre und ich hätte keine Prüfungen laufen dürfen...


    Ach, ganz vergessen. Nora hat an Ostern 98 Punkte in der Klasse 1 geschafft und damit den 2. Platz gemacht.

    Obwohl alles etwas gruselig war und Richter, Anwärter und Schreiber immer sehr nah standen.

    Letztes Wochenende war ich dann auf einem 2er Seminar und ich denke, Mitte Juni wird sie dann zum ersten Mal in der 2 starten.

    Cocos Seniorenstarts laufen leider etwas holprig, irgendwie mache immer ich die Fehler...

    Wir waren Ostersamstag nochmal auf Turnier und Nora hat in Klasse 1 mit 98 Punkten den 2. Platz gemacht.

    Bei Coco habe wohl ich einen Schrittfehler gemacht, den ich aber selbst nicht verstehe und so wurde sie mit 94 Punkten nur vorletzte bei den Senioren. Die Senioren bringen uns irgendwie kein Glück :ka:

    1d7ec.jpg


    Gestern waren wir auf einem Seminar für Klasse 2 und ich überlege, wann ich mit Nora aufsteigen. Die letzten drei Starts waren alle im hohen V-Bereich.

    Und für das, dass wir noch nie wirklich Klasse 2 trainiert haben, lief es gestern wirklich gut trotz sehr schwieriger Schilderkombinationen.


    Ein paar Sachen müssen wir aber schon noch üben...

    Ich habe für Juni 4 Turniere gemeldet, und würde dann vielleicht das 3. Oder 4. in Klasse 2 wechseln...mal schauen.

    Absteigen könnte ich ja notfalls auch wieder...


    Anstrengender Seminartag

    07cc66.jpg


    1bfddce36c793.jpg

    Ich bin ganz spontan wieder mobil. Auto ist 10 Jahre älter als mein letztes und innen ist alles noch etwas enger.

    Vor allem auch, da ich es erst Donnerstag Abend gekauft habe und Freitag schon übers Wochenende wegfahren wollte.

    Also alte Hundebox rein und die nötigsten Campingartikel. Für ein Wochenende auf dem Hundeplatz reicht es xD

    eb65ef1634618.jpg


    aa37b864c7321ae40ec9e64.jpg


    5e2ab7de9cd0d1767.jpg


    d10f0e.jpg


    55e5cc32e56.jpg


    Mal schauen, wie lange er mich begleiten wird. Vielleicht schaue ich mich diesmal auch einfach in Ruhe nach einem Nachfolger um. Aber erstmal fährt er.

    Ich habe auch nur welche von Hundesportgeräte Carl. Die sind relativ günstig, es gibt verschiedene Größen und Farben.

    Habe auch Speed-Apportel mit Filzseitenteilen von dort.


    Nora hat das Apportel bringen überraschend schnell gelernt. Ich habe wirklich gedacht, das klappt nie, weil sie eigentlich kein Apportierhund ist.


    Nur das einnehmen der Grundstellung oder Vorsitz mit Apportel will noch nicht so richtig funktionieren.

    Aber wir machen Obedience auch nur sporadisch. Ich freue mich immer, wenn was klappt, aber habe zu wenig Geduld und Fingerspitzengefühl mich da wirklich reinzuarbeiten.


    Benhilde Nora kann aktuell in Gruppenstunden auch nicht wirklich mitarbeiten, weil es ihr zu gruselig ist, wenn andere Menschen oder Hunde zu nahe sind.

    Aber im Obi wird ja auch viel einzeln geübt, da ist dann meist nur 1 oder 2 Hunde gleichzeitig auf dem Platz (außer bei der Gruppenübung natürlich)

    Ich muss bei Nora auch wieder dringend an die Krallen. Vor allem vorne sind sie zu lange. Aber sie wachsen eher gerade nach vorne und da Nora ein sehr "leichtfüßiger" Hund ist, wird da auch nichts abgenutzt.

    Ich bin jetzt drauf gekommen, dass vorne die Krallen am Boden schleifen, wenn sie auf Asphalt läuft. Ich hatte gedacht, dass wären die Hinterbeine und habe den kompletten Hund durchröntgen lassen, aber da ist alles in Ordnung.

    Jetzt habe ich mit meinem Papa nochmal genau geschaut, und es sind die Krallen vorne.

    Wenn sie steht, berühren sie natürlich nicht den Boden, aber beim laufen dann eben.


    Leider ist Nora von der Krallenpflege so gar nicht angetan und ich bin wirklich verwöhnt von Coco. Da habe ich einfach das Schleifgerät genommen und los geschliffen. Nora wird schon beim Geräusch panisch und mir fehlt da leider irgendwie die Geduld :ops:


    Kann mir jemand eine gute, scharfe Krallenschere empfehlen, die die Krallen nicht quetscht sondern wirklich durchschneidet.

    Ich habe noch eine alte Krallenschere von meinen Kaninchen und eine ganz billige. Beide nicht so toll...

    Nora hat schmale, eher weiche Krallen.

    Mein Auto ist tot.

    Letzten Freitag plötzlich Motorfehler und ist ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

    Am Ostermontag habe ich ihn dann zur Werkstatt abgeschleppt und gestern Abend die Nachricht, dass nichts mehr zu machen ist. Keilriemen gerissen und Motor schon zerstört.

    Reparatur wären wohl 8000 bis 9000 € für einen neuen Motor.

    Das Auto war letztes Jahr beim Kundendienst und zweimal länger in der Peugeotwerkstatt und keiner hat was vom Keilriemen gesagt.

    Jetzt stehe ich nach 3 Jahren schon wieder ohne Auto da. Das Auto nicht mal 7 Jahre alt, nicht abbezahlt und ich habe zusätzlich ein paar tausend Euro in Reparaturen gesteckt.

    Ich habe keine Lust mehr...


    Aber ich brauche ein Auto und auch eins, dass ich zum übernachten nehmen kann. Habe das ganze Jahr schon mit Wochenendtouren, Seminaren usw verplant.


    Aber es wird jetzt wohl wieder was älteres und günstigeres, dann bleibt wenigstens mehr Geld für Reparaturen übrig. Wenn ein Auto für 10.000 € auch schon nach 3 Jahren wieder schrottreif ist :verzweifelt:


    RIP

    7eeed9d4b.jpg