Beiträge von susami

    Hallo,

    willkommen im Forum :winken:

    Was genau heißt: Probleme bei der Nahrungsaufnahme?
    Und wie lange sind: in den letzen Tagen?

    Manchmal erbrechen Hunde ja ihre Haare, vom putzen - wie bei den Katzen ja auch. Das meinst Du aber nicht damit, oder?

    fragende Grüsse
    susa

    Zitat

    @all

    bitte könntet Ihr mal ein paar Links zusammensuchen ? Hier ist nämlich kein Feiertag und ich muss arbeiten. Ich bin im Büro

    Logisch, daran soll es ja nun nicht scheitern :roll:

    Staffys Tipps zur Leinenführigkeit

    yanes Tipps zur Fußarbeit

    Staffys Tipps zur Leinenagression

    Fluffys Schleppleinenthread

    Finnchens Hier-Kommando-Training

    blubbls Gartenzaun-Training

    obwohl ich einfach nicht den Eindruck habe, das tieto wirklich ein Problem mit dem Hund hat - und wirklich an einer Lösung interessiert ist. Mein Gefühl ist einfach, die Probleme liegen auf einer anderen Ebene. :/

    traurige Grüsse
    susa

    Zitat

    Ich hatte immer das Problem, dass er an der Leine gezogen hatte.

    War es falsch eine Flexi Leine zu benutzen?
    Wie kann ich ihn beibringen nicht so an der zu ziehen?
    Ich habe auch ne kurze Leine, also ne Meter Leine. Aber da zieht er so heftig dran. Habe ihn immer wieder zurückgezogen usw., aber es klappt nichts.

    Huhu,

    und herzlichen Glückwunsch. :D Du hast mit Hilfe der Flexi-Leine und auch durch tatkräftigen persönlichen Einsatz = das zurückziehen - dem Hund erfolgreich beigebracht, daß es normal ist zu ziehen.

    Du weißt also schonmal, wie man einem Hund was beibringt: Geduldig, konsequent, immer wieder das Gleiche machen ... :^^:

    Jetzt mußt Du ihm nur noch beibringen, was Du wirklich willst! Das kann allerdings, da muss ich warnen, besonders Anfangs zu Verwirrung beim Hund führen :irre: - da es ja wohl das glatte Gegenteil von dem ist, was er bislang gelernt hat.
    Aber das Prinzip ist das Gleiche! Geduldig, Konsequent, wirklich IMMER wieder das Gleiche machen.....
    Wie schon beschrieben, 2-3 Meter Leine, stehen bleiben sobald die Leine angespannt ist oder rumdrehen in die entgegengesetzte Richtung bevor der Hund in das Ende der Leine läuft. Viele Haken schlagen, Kreise laufen, für den Hund unberechenbar bleiben. Geht auch super mit ner 5-Meter-Schlepp im Zickzack über ne Wiese.
    Und ja, immer belohnen, loben, Leckerchen geben wenn er schön mitläuft. Bei manchen Hunden geht das supergut auch mit nem Spielzeug, zeigen, wegstecken, 10 Meter gehen, dann Spielen.

    viel Spass und Geduld beim üben
    lg
    susa

    Juchuuuuu..... :jump2:

    das nenn ich mal einen Feiertag - der seinen Namen wirklich verdient hat.

    na dann, Prösterchen, ihr drei :sekt: :sauf:

    alberne Grüsse
    susa

    *hat den Verdacht das Burgit jetzt jede Woche was ins Labor schickt, damits am WE nen Grund zum feiern gibt* :silvester_wink: :silvester_lol:

    Zitat

    Grrrr, Tierheim ist mir sowas von vergellt.

    Genau DAS wär für mich der Grund, den armen Wurm da sofort rauszuholen.

    Die Bedenken die Du da so hast:
    Wir reden über ein Lebewesen - da kann man eh nix 100% planen. Auch ein von Welpenbeinen an großgezogener Hund kann irgendwann irgendwelche "lustigen" Ideen bekommen. Da muss man dann als Hundehalter eben eingreifen - und feddisch.

    Und für 3 Stunden läßt doch ganz sicher ein Sitter finden und organisieren, auch daran kann es doch wohl nicht scheitern.

    Mach es einfach!
    Setzt Dich ins Auto, fahr nochmal zum TH, und hol den Hund.
    Erzähl denen ne Story das sich gleich bei Deiner Ankunft zuhaus ein Sitter auf Deine Suchanzeige gemeldet hat.
    Und hol den armen Wurm da raus. Dieses Hin- und Her ist ja schrecklich.

    ermunternde Grüsse
    susa

    Liebe Tieto,

    an den Pranger hat Dich hier bislang noch niemand gestellt - glaub mir, sowas geht hier dann ganz anders ab :D
    Und es ist auch nicht grundsätzlich verwerflich ein Halti zu nutzen.

    Es ist nur - bei dieser Meinung bleibe ich - meistens völlig unnötig.

    Und, deshalb die hartnäckigen Nachfragen, wird leider viel zu oft völlig falsch eingesetzt. Weil mans ja mal kurz im TV gesehen hat, oder man hats einfach beim einschlägigen Fach-Dealer mitgenommen. Ist ja lt. Verkaufsberatung sooo sanft und natürlich.

    Zitat

    Ein Halti ist für mich eine erfolgreiche und nätürliche, sanfte Methode dem Hund Sicherheit zu geben und mit ihm zu kommunizieren.

    Denn DAS ist es für mich nicht. Es ist eine Form von Zwang, der Hund muss ja dadurch zum Menschen gucken, ob er will oder nicht.
    Und damit ist es zumindest nicht die Art von Kommunikation die ich mit meinen Hunden erreichen will.
    Und wie soll er so mehr Sicherheit bekommen? Er lernt ja nicht das es keine bedrohliche Situation ist - er darf ja nicht hinsehen?

    Zitat

    Zur Festigung von Kommandos, zur Ablenkung/Aufmerksamkeit bei Spaziergängen, Blickkontakt, Leinenführigkeit usw.

    All dies geht doch auch ohne dieses Hilfsmittel. Und die Basis der Zusammenarbeit ist dann eine ganz andere - m.M. nach Bessere.

    Rein hypotetisch kannst Du sofort, also ab der 8. Woche, den Welpen an das Tragen eines Haltis gewöhnen. Da Du ja niemals daran ruckst, wie Du schreibst.
    Du beraubst Dich selbst und den Hund nur der Möglichkeit eine auf Vertrauen basierende Beziehung aufzubauen. Und wär einfach schade.

    Für mich ist das Halti ein Hilfsmittel für total verdorbene Hunde, zu denen man sonst überhaupt keinen anderen Zugang mehr findet.
    Oder die - wie der Name ja auch schon sagt - andern nicht zu halten wären.

    lg
    susa

    Hallo, und herzlich willkommen im Forum und im neuen Leben als Hundehalter :winken:

    Zitat

    Thema Sauberkeit!
    am anfang alles super lief und dann meine Tochter schwer krank geworden ist, hocher fieber, magen-darm... einfach alles. Ich hab es einfach nicht mehr geschafft alle 2h raus zu gehen (wenn ich allein war, was ich Gott sei Dank nicht soviel war) In diesen Notfällen mußt ich ihn auf den balkon schicken :ops: und nun hat er echten Gefallen dran gefunden unseren Balkon als Klo zu benutzen.

    tja, selbst "schuld" - jetzt haste doppelte Arbeit denn er hat gelernt, das Balkon OK ist.

    Zitat

    Meine Frage geht auch nur in die Richtung, krieg ich das wieder aus ihm raus? Eigentlich schon, oder?? Ich geh ja nun wieder alle 2h, aber es kann sein das ich draussen aus sein geschäft 30-45min warten darf, obwohl ich weiß aufn Balkon hätte er es längst gemacht, warte inzwischen auch schon immer auf seine Zeichen um ihn dann schnell zu packen.

    Sicher kriegste das wieder raus, is aber eben doppelte Arbeit. Ich würde den Balkon vorerst komplett schließen. Und eventuell nur alle 2,5 - 3 Stunden rausgehen. Musste ausprobieren - und ggf. schnell sein, wenn er "ansetzt" in die Wohnung zu machen.

    Zitat

    Nun denn, die 2. sache wäre das er nicht gern raus geht, seit nen paar Tagen, er wehrt sich das ist unglaublich, wenn wir dann draussen sind ist es ok. und vor Gulli deckeln hat er auch seit neusten Angst. liegt die angst nach draussen zu gehen, vielleicht am Treppen tragen?? Gut das mit den Gullideckel ist ja nun nicht so das Problem.

    Ist normal in dem Alter, bzw. kommt oft vor. Würde ich komplett ignorieren, also auch nicht irgendwie tröstend auf ihn einreden!!!
    Treppe tragen: immer mit der Nase zum Körper, so das der Hund nicht nach unten gucken muss (eigentlich so wie man ein Baby auch trägt), gut festhalten und sich durchsetzen, ob er mag oder nicht.
    Vielleicht mal auf die Treppe setzen und Hund auf den Schoss nehmen oder dort kurz spielen lassen.
    Er wird noch jede Menge Ängste vor neuen Dingen entwickeln - das kommt und geht. Einfach mit möglichst vielem bekannt machen, nichts vermeiden. Genug Ruhepausen schaffen - und lachen wenn er ängstlich ist, das lockert die Stimmung auf.

    Zum Futter: bitte mal die Frage in der Futterrubrik stellen, dort lesen es die Futterexperten am schnellsten. =)

    lg
    susa

    Zitat

    Das habe ich nie behauptet. Und ich glaube, ich habe nach einem Halti gefragt und nicht nach einem Stachelhalsband...

    Richtig, das hast Du nie behauptet. Aber ich habe mir erlaubt diese Vermutung zu äußern.

    Auch Richtig, Du fragtest nach einem Halti, nicht nach einem Stachelhalsband. Du hast deshalb Antworten bezüglich des Haltis bekommen. Und es wurden ein paar Fragen gestellt an Dich.

    Warum beantwortest Du die nicht einfach mal?
    Vielleicht könnte Dir dann hier irgendjemand wirklich nen hilfreichen Tipp geben =)

    Hallo,

    ich kenne diese Form der Spielstunden auch nicht - nur das Spielen in den Pausen während der normalen Trainingsstunden.
    Ich würde ganz sicher einmal die Woche hinfahren wenn es sowas gäbe, ich finde es hört sich super genial an.
    Speziell bei meiner HuSchu könnte ich mir vorstellen, das es wirklich organisatorisch ein Problem wäre, da die Schule relativ klein ist und die beiden Trainer zeitlich bereits voll ausgelastet sind. Und genügend Trainer müssen ja da sein wenn eine unbekannte Anzahl von Hunden kommt.

    Ich könnte mir auch vorstellen, das sowas der Renner unter den ehr faulen HH werden könnte. Die gehen dann zur Spielstunde, der Hund wird schön sozialisiert - und sie müssen selbst nur am Rand stehen. :lachtot:

    lg
    susa

    Huhu Kerstin,

    Du kannst den Beiden gerne meinen Beitrag zum Lesen geben. Sie dürfen mich auch gerne anmailen - ich kann bei Bedarf meine Erfahrungen auch ausführlicher schildern. Auch welche Auswirkungen Gewalt hat, mein Freund hat es ja unbedingt ausprobieren müssen. :irre:

    Das sie sich abkapseln ist nicht so gut - vielleicht fühlen sie sich schon vorverurteilt, bevormundet, verbesserwissert?
    Da scheint mir von Deiner Seite aus jetzt jede Menge Fingerspitzengefühl und Diplomatie gefragt zu sein.

    Empfehlen kann ich das Buch: Herdenschutzhunde von Thomas Schoke (?)
    sowie die HP: http://www.hundezeitung.de - der mittlerweile verstorbene "Gründer" dieser HP hatte immer HSH und war ein Fan dieser Rassen.

    Ich drück Dir die Daumen für dieses wichtige Gespräch
    lg
    susa