Komando "komm" und "hier" HILFE !!!!!

  • Guten Morgen !


    Ich brauche mal ganz dringend Eure Hilfe !!


    Kisha ist nun 7 Monate alt und ich bin mir ihr soweit auch ganz zufrieden.
    Doch eine Sache, bekomme ich einfach nicht mit ihr hin :(


    Wenn ich draußen das Kommando KOMM oder HIER gebe, reagiert sie nicht wirklich darauf. Alles andere klappt soooo schön !


    Sie macht zum Beispiel hervorragend SITZ, egal in welcher Situation sie auch grade ist, wenn ich sage SITZ, dann sitzt sie und ich würde mir echt wünschen, das wenn ich sie rufe, dass sie dann auch sofort kommt.


    Wie bringe ich ihr das am besten bei ? :hilfe:


    Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße Jessi und Kisha

  • Hallo Jessi!


    Ich zitier mich mal selbst:



    Und noch ergänzend:
    Auf HIER folgt ja häufig das Anleinen. Man sollte unbedingt darauf achten, dass auf HIER nicht immer etwas "negatives" folgt. Wenn Finn kommt, dann gibt es also IMMER ein Leckerchen und IMMER greifen wir - für den Fall der Fälle - sein Geschirr, aber sehr häufig darf er nach dem kurzen Loben und Knuddeln gleich wieder davon traben. So bleibt HIER immer eine tolle Spielform für ihn.


    Gruß,
    Martin

  • Was machst du, wenn sie auf dein rufen nicht reagiert?


    Am besten wäre es, wenn du dann sofort in die andere Richtung wegrennst.
    Damit du beim wegrennen merkst, wann sie kommt, wäre ein kleines Glöckchen am HB sehr von Vorteil.
    Sobald sie kommt bleibst du stehen, gehst in die Hocke und rufst nochmal.

  • Hi,


    Finnchens Tipps sind ganz gut.


    Ich würd allerdings so weit gehen, das Signalwort "HIER" am Anfang erst dann zu sagen, wenn der Hund wirklich schon auf dem Weg zu dir ist.
    Nicht, wenn er nur zu dir schaut.


    Wenn er es in dem Moment hört, in dem er die dazugehörige Handlung grade ausführt, kann er leichter den Zusammenhang erkennen.


    Du selbst schreibst "wenn ich KOMM oder HIER rufe".. Ich würde auf jeden Fall nur ein einziges Kommando nehmen, statt zwei verschiedener und vielleicht überlegst du dir ein Wort, das du normal nicht so oft verwendest. Genau diese beiden benutzt man doch oft auch mal so.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo ihr lieben :winken:


    @ Martin, da hast Du Dich aber schön zitiert ;) hört sich gut an, dass werde ich heute gleich mal so anfangen !


    @ Kathie+Leila, das wegrennen, ist manchmal die einzigste Möglichkeit Kisha zu mir zu holen und klappt auch immer sehr gut. Sie kommt sofort hinterher gerannt ;)


    @ Jack Russel, nein eine Schleppleine habe ich nicht und habe auch noch nicht daran gedacht...was ist denn so besonders an einer Schleppleine ?


    @ Christine, da hast Du Recht, das ist wohl auch noch ein Fehler von mir, ich sage manchmal komm und manchmal hier....das sie da nicht richtig weiß was ich will ist ja auch klar :kopfwand:


    :winken:

  • HAllo ihr lieben !
    Ich hab bei meiner maiky das hier mit versteckspielen gesfestigt !
    Auf einem eingezäunten gelände habe iich mich versteckt und immer wenn sie mich fand gab es etwas zu futtern . irgendwann hab ich dann gerufen und wenn sie suchte und mich fand wieder leckerchen ....... jetzt ist es so das sie von sich aus immer mal wieder zu mir schaut ob ich noch da bin und wenn ich rufe kommt sie angeflitzt könnt ja sein das ich sonst verschwinde *lach*

  • Schleppleinen gibt es in verschiedenen Größen
    5-20 Meter lang.


    Der Hund soll das Gefühl haben das er frei ist aber doch an der
    langen Leine :^^:
    Du rufst wenn sie nicht kommt holst du sie sanft zu dir.
    Irgendwann hat der Hund begriefen das wenn du Komm
    (immer das gleiche Kommando)
    rufst sie dann zu dir kommen muss!!! :roll:

  • Zitat

    ...


    @ Jack Russel, nein eine Schleppleine habe ich nicht und habe auch noch nicht daran gedacht...was ist denn so besonders an einer Schleppleine ?


    ...


    Näheres über die Schleppleine erfährst Du in Fluffys Schleppleinenthread, ABER ich würde die Schleppleine für das HIER nur dann verwenden, wenn das Kommando an sich gut aufgebaut wurde, Du aber unter Ablenkung es einfach nicht schaffst Kisha irgendwie zu Dir zu bewegen.


    Denn die Schleppleine dient nur als Absicherung und nicht etwa dazu, um den Hund zu Dir zu ziehen. Wenn Kisha also die Motivation fehlt zu Dir zu kommen, dann wird sie das an der Schleppleine genauso wenig machen, wie ohne Leine.


    Hast Du allerdings so gut wie keine Möglichkeit, unter ablenkungsfreier Umgebung zu üben, dann könnte die Schleppleine - zur Absicherung - ein brauchbares Mittel sein.


    Die Schleppleine nimmt Dir also die Arbeit nicht ab, sondern dient nur Deinem Sicherheitsempfinden.


    Ich würde das Kommando aber erst mal sauber aufbauen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!