Beiträge von susami

    Hallo @ alle,
    ich bin ja noch neu hier - aber mich wundert es auch wie wenig es um Hunde geht. :???:


    Mein erster Gedanke zu den Fragen war: es sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge ob die Eltern Hunde hatten oder man selbst schon einmal die Verantwortung für so ein Lebewesen.


    Und die Suche nach einer guten Hundeschule bzw. Trainer gestaltet sich schon hier in D schwierig - da unterstell ich jetzt einfach mal, das das im Ausland ehr nicht einfacher wird.


    Also meine - vielleicht laienhafte - Antwort ist:


    1. nutze das Jahr um so viel wiemöglich über Hundeerziehung zu lernen, theoretisch und praktisch (stand ansatzweise auch schon mal irgendwo, glaub ich?) Und Dein Posting hier ist ja mal ein guter Ansatz ;)
    2. schlag im Ausland - wo auch immer es Dich hinverschlägt - erstmal Wurzeln
    3. suche Dir dann einen! passenden Hund aus
    4. lerne und staune - er wird Dein Leben verändern
    5. suche Dir danach einen zweiten Hund aus


    viel Glück und ein schönes Leben :D