tja- die berühmte P-frage
ich denke auch, dass es nun nicht grad die erste frage sein sollte, die man stellt, wenn man sich mit einem züchter in verbindung setzt.
aber einfliessen lassen sollte man sie dann schon können.
mir persönlich wäre es nicht so wichtig - ich weiss, wo ich mich erkundigen könnte wenns um welpen "meiner" rasse ginge und hab da ja dann schon so einen ungefähren anhaltspunkt.
aber auf der anderen seite:
es wird soviel von unseriösen vermehrern gewarnt - und ein kriterium einen vermehrer zu erkennen, ist ja auch der preis.
grad ein ersthund-interessent der einfach noch nicht so einen ahnung hat, ist oft vor den kopf geschlagen, wenn er - aus unwissenheit über die geflogenheiten - nachfragt und dann womöglich sofort als "geizig" oder "nicht wirklich interessiert" abgehandelt wird.....
(wobei ich es nicht ganz verstehe: wenn ich mir heute ein pferd kaufen möchte, ist die frage nach dem preis eine ganz legitime - und ja, die kommt oft ganz am anfang ich weiss das mit dem "bloss nicht als erstes nach dem preis fragen" auch erst, als mich eine züchterin mal drauf aufmerksam gemacht hatte
)