Das kann ich gerne beantworten: Ich habe mir schon als kleines Mädchen einen großen Hund gewünscht, hatte dann aus dem TH einen frechen kleinen Dackelmix, die mein einziger Trost war mit meiner schwierigen Familiensituation und meine beste Freundin -wir sind stundenlang durch die Felder gestreift. Ich vermisse es so, einen Hund zu haben. Und jetzt habe ich die Möglichkeit, auch endlich den großen Hund zu haben, den ich immer wollte. Und ich würde gerne mit dem Hund etwas machen, ein Team sein, nicht nur als Nebenherläufer bzw. Haustier sondern zusammen Ziele erreichen und Neues lernen, Abenteuer halt (sorry wenn das kindisch klingt). Für mich ist das Leben nicht komplett ohne Hund.
Da du jetzt selbst den TS erwähnst... warum nicht einen Hund aus dem Tierschutz? Da gibt es so viele tolle Hunde und wenn du gern einen "großen" Hund möchtest, hast du da eine Riesenauswahl. Ich würde mir da ernsthaft verschiedene TS Orgas in deiner Nähe ansehen. Sorry, falls das ein ungewollter Einwurf war, bitte ignorieren.
Jetzt sehe ich, dass du Hütehunde magst. Ich sag nur, Rumänen. Mein Verein hat im Moment sogar ausgesetzte Welpen zu vermitteln, es gibt da also nicht nur erwachsene Hunde.
Ich habe auch schon überlegt, ob es besser wäre, die Welpenzeit generell zu übergehen und einen Junghund zu holen. Oder einen Welpen vom TS. Von Rumänischen Tierschutzhunden habe ich schon oft gehört, auch viel Empfehlungen von Trainern. Da ist meist Gesundheit und Wesen scheinbar recht gut. Von TH bin ich allerding ausgebrannt. Der TH wäre eine Überlegung wert, wenn ich ungefähr abschätzen kann, was ich bekomme. Genau kann man das ja nicht mal bei Rassehunden sagen.