Hallo :)
ich bin zwar (leider) keine Collie Besitzerin, aber wir haben uns nach 2 Jahren Recherche (und ein Welpe wird erst frühestens Mitte 2027 einziehen, leider, weil wir vorher nicht genug Zeit haben) für den Langhaarcollie (oder Kurzhaar, je nachdem was im Wurf ist) entschieden. Es hieß, auch bei Züchtern, dass er ein guter Anfängerhund ist. Ich bin jetzt kein blutiger Anfänger, ich hatte als Jugendliche eine Dackel-Jack-Russell-Mix, eine Angsthündin aus dem Tierheim. Aber ich habe mich noch nie "allein" um einen Hund gekümmert und schon gar nicht einen Großen.
Mein Mann ist überhaupt nicht hundeerfahren. Wir wollten aber einen größeren Hund, und ich fand Hütehunde schon immer toll. Andere Vertreter der Hütehunde-Gruppe sind mir aber nicht geheuer (Boder Collie, Aussie, Heeler, DSH
), da ich es mir nicht zutraue.
Jetzt wollte ich mal von Collie-Besitzern selbst hören
Vorab, ich und mein Mann werden Teilzeit arbeiten, ich habe 2 Tage Homeoffice in der Zukunft. Wir gehen gerne wandern und leben ländlich, Mehrfamilienhaus, Mietswohnung (abgeklärt mit Vermieter) und kleiner 12qm Terrasse. Ich liebe Hunde über alles und wir würden mit ihm wandern und in Wanderurlaub fahren, auch verschiedene Hundesportarten würde ich mir gerne anschauen. Wären wir gute Besitzer für einen Collie?