Beiträge von Mello96

    Die klassische Geschichte mit den Pitbulls... Mag kontrovers sein, aber es gibt einen guten Grund, warum das ein Listenhund ist (oder sein sollte). Würde diese Viecher nie an Kinder lassen. Ich stimme auch zu, auf jeden Fall das Kind dem Hund vorzuziehen. Das kann böse enden. Bei uns hat ein Pitbull neulich erst von dem Malteser unseres Nachbarn die gesamte Seite aufgerissen und den Besitzer des Maltesers in die Hand gebissen als er den hochnahm. Ich sehe leider immer mehr von denen im Tierheim und damit auch in meinem Umfeld...

    Ich selber bin ein Fan von guten (!) Welpengruppen und Hundeschulen. Es geht nicht so sehr um den Hund, sondern um mich. Wie "tickt " der Hund, den ich aktuell ausbilde. Ich investiere aber auch schon mal 100km oder 1Stunde einfache Fahrt für eine gute Trainingsgruppe.

    Ich werde mir, so ein halbes Jahr bevor wir den Welpen holen, mal hier Empfehlungen für Hundeschulen einholen. Ich habe nämlich keine Ahnung wonach ich schauen soll. Vll kann mir da auch einer im Schäferhundeverein helfen.

    Relativ zu Beginn der Diskussio kam der Hinweis, dass es nicht wirklich Anfängerhunde gibt und du die Rasse "fühlen " musst. Das möchte ich gerne unterstreichen. Was ist dir wirklich wichtig, was wäre nur nice to have.

    Das behalte ich im Hinterkopf. Dann sollte ich besser für die wirklich wichtigen Sachen auch keine Kompromisse machen. Danke.

    Wen SOWAS ernsthaft im VDH/SH gezüchtet würde, würde mich das wirklich schocken.

    Leider schaut der VDH und FCI viel zu viel auf Aussehen, massige Fellmenge (siehe Collie) und generell komische Sachen (meine Meinung). Außerdem unterstützt er sowas wie Frenchies mit exakt gar keiner Nase mehr ("Rassestandard").

    Aber außerhalb findest du auch seltsame Sachen. Wilde Mischungen wie den Elo oder den Schäco (Schäferhund-Langhaarcollie-Mix)?

    Macht eigentlich irgendjemand noch Turnierhundesport?

    Bin immer mit dem Hund zusammen gerannt damals, zählt das?:face_with_tears_of_joy:Sieht aber auch nach Spaß aus, besonders wenn man sich selbst sportlich betätigen will. Ich glaube ich habe mal so etwas in einem Video gesehen. Ähnlich wie bei Canicross nur Hürdenlauf, durch den Schlamm robben etc. Ich werde das mal im Auge behalten. Auch wenn ich nie besonders schnell war.

    Es gibt die Hochzucht, das ist der "Kommissar Rex", ich kenne mich in der Population nicht aus mit der Gesundheit, deshalb erlaube ich mir da kein Urteil. Du hast ja auch Interesse am Langstockhaar, das ist nochmal eine eigene Population und viele Linien dort sind eh nicht so kernig, weil die LZ sich hauptsächlich beim Stockhaar abspielt (wo aber auch wieder Langstockhaar fallen kann, deshalb muss man da schauen).

    Verstehe, dann hast du wahrscheinlich auch keine Züchter zur Hand, wo man mal hingehen könnte oder? Kann man da einfach zur VDH Seite und wild was raussuchen oder beim Schäferhundeverein fragen?

    Verstehe, ich bin mal gespannt wie ich es beim Schäferhundeverein erlebe. Dann kann ich mir vielleicht nochmal mehr darunter vorstellen, warum du das dachtest bzw. jetzt denkst. Aber ja, es bringt nix, wenn mein Mann Angst hat oder im schlimmsten Fall Ablehnung. Bin mal gespannt, wie er es findet.

    Ich denke meine Begründung könntest du erst nach ein paar Jahren Hundesport nachvollziehen. Alles andere wäre wirklich ein herausragendes Talent.

    Ich habe mich ja auch nur auf deine Aufzählung von Schutzhundesport bezogen.

    Im MT gehen DSH natürlich auch, aber grade im Agi ist das ja nun nicht grade die beste Wahl, da würde ich sowieso anders schauen.

    Okay. Ja, den Schutzhundesport werde ich mir anschauen, aber ich glaube ich werde es erstmal nicht selbst machen wollen. Die Hunde bzw. Rassen die man dafür braucht, traue ich mir noch nicht zu bzw. ich weiß nicht ob ich die so führen kann. Ich bin wie gesagt gespannt, wie ich es bei dem Schäferhundeverein empfinde.

    Agility ist aber tatsächlich eher meine letzte Wahl von den Hundesportarten, zusammen mit Flyball. Habe früher viele Agility Championships gesehen bei den Crufts(?).

    Ich denke ein Jahrzehnt wird es dauern, aber wie gesagt, die sind nicht alle Rückenkrank.

    Grade der LÜW ist in sehr, sehr vielen Rassen ein Thema.

    Dafür hat man beim DSH andere Themen gar nicht und ist genetisch relativ breit aufgestellt.

    Klar, alle Rassen haben Themen besonders größere, das stimmt. Du hattest mal erwähnt, es gibt nur wenige Showlinien bzw. die geben sich nicht viel. Ich nehme aber an, die sind tendenziell ungesünder?