Alles anzeigenWeil Reis sehr schonend für die Verdauung sein soll und sie es beim einzigen mal als sie es bekommen hat es gut vertragen hatte
Wir haben die AD angefangen weil sie wiederkehrende Ohrenentzündungen hatte. Seit wir die AD angefangen haben hat sie immer wieder Durchfall...
Wir haben mit Pferd und Hirse angefangen, dann mussten wir etwas tüfteln um die richtige Darreichungsform zu finden, weil sie Durchfall bekam.
Dann hat es 5 Wochen super funktioniert. Toller fester Kot, der Hund roch nicht mehr eklig und die Ohren waren super.
Dann wieder Durchfall. Die TÄ vermutete einen Infekt, "weil der gerade rum geht". Nach 2 Wochen Behandlung, inkl. an den Tropf hängen und Sivomixx, war alles wieder gut. Normaler Kot.
Nach etwa 10 Wochen haben wir dann Äpfel zur Ernährung hinzugefügt. 2 Wochen ging alles gut, dann plötzlich Durchfall.
Äpfel wieder weg gelassen, Kot besserte sich.
Vor knapp 3 Wochen haben wir das Mineralpulver von Napfcheck dazu genommen. Nach 2 Tagen mit dem Pulver hatte sie Durchfall wie Wasser.
Pulver weg gelassen, seitdem schwanken wir mit dem Kot zwischen wässrig und etwas zu weich hin und her. Gut geformten Output gab es seitdem nicht mehr, obwohl wieder komplett zurück gerudert sind und nur noch Pferd und Hirse füttern.
Das einzige was mir also einfällt ist das Futter wieder komplett umzustellen, weil sie offenbar Pferd und/oder Hirse nicht (mehr) verträgt.
Und ja, ich fühle mich ziemlich verzweifelt...
Guten Morgen, ich habe es jetzt nicht im Kopf. Habt ihr schon mal hydrolysiertes Futter versucht? Das war bei uns der Durchbruch , um den Magen-Darm erstmal zu beruhigen, und zwar 3 Monate lang. War bei unserem mäkeligen Hund eine Qual, hat aber wirklich Ruhe rein gebracht. Einem Labrador könnte das vielleicht sogar schmecken 😉. Wobei das hydrolysierte Futter von RC bis heute das einzige ist, welches er regelmäßig frisst.
Nach dieser Phase haben wir eine Ausschlussdiät mit Ziege und Kartoffeln begonnen. Von Pferd hatte unsere Tierärztin abgeraten, da sie meinte, dass es öfter nicht vertragen wird.
Tja, was soll ich sagen. Es ist ein Auf-und Ab. Es funktioniert monatelang, dann kommt ein Einbruch. Auch immer, wenn wir einen Zusatz dazu gegeben haben ( Mineralien, Öle) reagierte er mit Durchfall. Reis z.B. ging auch gar nicht .
Ohrenentzündungen und Verdauung sind generell besser geworden, der Juckreiz nur mit Apoquel. Neu ist ein Lefzen Ekzem.
Seit einige Zeit verweigert er Ziege, mal wieder, und wir sind wieder in der Findungsphase. Wahrscheinlich , ist gerade im Test, ein Ehrlichose Schub. Er bekommt jetzt Rind, das funktioniert erstaunlich gut.
Wir sind auch leider noch auf einem weiten Weg, würde dir aber als erstes hydrolysiertes Futter empfehlen.