6 Jahre 7 Monate
Rüde
27 kg
2x450 Mikrogramm ( finde das Zeichen auf der Tastatur nicht)
2,9 ( letzte Kontrolle war bei 2x400)
6 Jahre 7 Monate
Rüde
27 kg
2x450 Mikrogramm ( finde das Zeichen auf der Tastatur nicht)
2,9 ( letzte Kontrolle war bei 2x400)
Für mich klingt es auch so, als ob sie sich einen neuen Platz gesucht hat, an dem sie sich wohler ( sicherer) fühlt, als im Haus. Über die Gründe ( Hitze, Unruhe) kann man nur spekulieren.
Möchte sie denn jetzt, wo sie im Haus ist, wieder raus?
Unser Tierschutzhund geht bei diesen Temperaturen oft in den Keller, obwohl er sonst immer unsere Nähe sucht. Er schläft normalerweise neben meinem Bett, jetzt alleine im Keller.
Bei uns geht der Regen wieder ganz knapp vorbei, das ist ständig so, nur 20 km entfernt ergiebiger Regen, Gewitter, vor uns teilen sich die Wolken und es bleibt trocken.
Nördlich und südlich von uns ist ein Fluss, dazu gibt es Kanäle und jeder sagt, das Wasser ist die Wetterscheide, was zum Teufel interessiert den Himmel was da unten auf dem Boden los ist, ein Fluss ist doch kein Berg, der das Gewitter aufhalten kann. Ich bin gerade gefrustet und hoffe auf den späten Abend.
Das ist bei uns ganz genau so. Bin gespannt, ob es heute wieder genau so läuft.
Ein Update von uns aus der Mitte Deutschlands:
Kein Tropfen Regen, aber auch kein Gewitter ( Jacky hat trotzdem, wie schon seit 5 Tagen, im Keller geschlafen). Jetzt sind es schon/ noch 21 Grad
Bei uns geht der Regen wieder ganz knapp vorbei, das ist ständig so, nur 20 km entfernt ergiebiger Regen, Gewitter, vor uns teilen sich die Wolken und es bleibt trocken.
Nördlich und südlich von uns ist ein Fluss, dazu gibt es Kanäle und jeder sagt, das Wasser ist die Wetterscheide, was zum Teufel interessiert den Himmel was da unten auf dem Boden los ist, ein Fluss ist doch kein Berg, der das Gewitter aufhalten kann. Ich bin gerade gefrustet und hoffe auf den späten Abend.
Das ist bei uns ganz genau so. Bin gespannt, ob es heute wieder genau so läuft.
Vet Concept hab ich mir auch angeschaut. Aber ehrlich gesagt ist mir die Zusammensetzung zu unausführlich deklariert. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse finde ich da nur.
Kleiner Fun-Fakt von meinem super mäkeligem Magen-Darm sensiblen Tierschutztier: er bekommt Durchfall von allen hochwertigen Futtern, bzw rührt sie gar nicht erst an. Die einzigen Futter, die er halbwegs gerne frisst und verträgt sind die mit der schlechten Deklaration: Royal canin und Vet Konzept .
Nur nochmal zum Thema "Versicherung ", was ja in deinem Fall erstmal unrelevant ist. Meine Freundin hatte mal einen ähnlichen Fall, Halter bekannt, einigermaßen zugänglich. Der meldete den Fall seiner Hundehaftpflicht. Die hat nur 50% der Kosten übernommen, obwohl ihr Hund angeleint und der andere frei. Eben weil sie davon ausgehen, dass beide Hunde einen Anteil haben. Der Halter hat dann die anderen 50 % selbst gezahlt. Ist sonst allerdings sehr beratungsresistent. Der Hund läuft weiterhin frei in unübersichtlichen Stellen 🫣. Eine Anzeige beim OA gab es aber ( noch) nicht.
Alles anzeigenGesundheit ist insgesamt wahnsinnig komplex erstmal, weil sich Krankheiten unterschiedlich weiter vererben, Rassen unterschiedlich stark belastet sind, Krankheiten unterschiedlich ausfallen, von unterschiedlichen Faktoren abhängig sind, ect...
Eine Garantie auf Gesundheit gibt's prinzipiell einfach nicht, egal wo man kauft.
Aber man kann im Vorfeld schon bisschen sortieren.
Rassen die bspw optisch Merkmale aufweisen die als Qualzuchtmerkmale gelistet sind ( zB sehr schwer, sehr fragil, kurze Schnauzen, Nasenlöcher die nicht mehr rund sind, kleine runde Schädel oder stark verkürzte Beine ) gehen mit Problemen einher, weil das alles entweder in irgendeiner Form die Anatomie beeinträchtigt, oder durch Gendefekte oä entstanden sind. Guckt man sich bspw einen Mops an - die Schnauze ist radikal verkürzt, aber alles was sich darin befindet, kann sich eben nicht so weit daran anpassen dass das so zusammen passen kann dass der Hund ein gesundes Leben führen kann.
In Bezug zum Cavalier wäre das - kleiner, runder Kopf, während das Gehirn aber nicht klein genug schrumpfen kann um darin bequem Platz zu finden.
Dann gibts natürlich noch Dinge da hat die Optik 0 Einfluss, da is dann irgendwas genetisch schief gelaufen, und manchmal kann man auch einfach Pech haben.
Tendenziell kann man bspw auch sagen- Hunderassen die wahnsinnig beliebt sind, sind häufig auch Rassen mit Problemen, weil man wegen des Modebooms hier und da nicht so viel Wert auf Gesundheit geachtet hat.
Wichtig finde ich es, immer für jede Rasse gesondert ausgiebig zu recherchieren was für Anfälligkeiten gegeben sind ( sprich häufiger vorkommt als bei anderen Rassen ), wie welcher Verein das Thema Gesundheit handhabt, wie der jeweilige Züchter darauf eingeht und wo man die Grenze zieht.
Es gibt praktisch keine Rasse die keine Problemstellen hat, aber die Art und Weise unterscheidet sich sehr.
Viele Menschen neigen dazu alles über einen Haufen zu werfen a la "Rassehunde sind eh alle krank" - vergessen aber dass Mischlinge nicht besser da stehen müssen ( hängt halt von ab was da so drin steckt ).
Das stimmt leider. Unser Mischling passt charakterlich zu 100 %, ist aber eine gesundheitliche Großbaustelle 🫣.
HD, Allergien, SDU und ein extrem empfindliches Magen-Darm System. Dazu ein Fell, dass er die Sommer am Liebsten im Wasser oder im Keller verbringt .
Als Kind hatte ich einen Dackel, der alle rassetypischen Krankheiten hatte und da hieß es schon, die Mischlinge sind gesünder. Stimmt leider nicht.
Hi,
Ich meine mich zu erinnern, das Apoquel zunächst eine Woche in doppelter Dsis gegeben werden soll. Bei Sino richtig gewirkt hats glaub ich auch erst so nach 4 Tagen. Cytopoint wirkte sofort, nach ein paar Jahren hatte es aber keine Wirkung mehr.
LG
Genau, wir sollen sogar 2 Wochen die doppelte Dosis geben und dann reduzieren.
Merkwürdiger Weise hatte Cytopoint schon bei der 3. Spritze keine Wirkung mehr.
Alles anzeigenWie ist bei euch die Verträglichkeit von Apoquel? Habe ein bisschen Angst, da er generell sehr schnell mit Durchfall reagiert.
Apoquel ging hier leider gar nicht.
Aber T ist ohnehin kein Maßstab sondern der Sechser im Lotto was sowas angeht, denn nachdem wir nun stattdessen Cytopoint getestet haben, kann ich auch dahinter einen Haken setzen weil es nicht vertragen wird.
Und im Gegensatz zu Apoquel, das man bei Nichtvertragen direkt absetzen kann, hatten wir mit den Nebenwirkungen dank Monatsspritze nun 4 Wochen + zu kämpfen.
Beide Präparate tun hier zwar was sie sollen, der Juckreiz ist weg, die Hotspots heilen, aber sie belassen es nicht dabei sondern krempeln gefühlt den halben Hund zusätzlich auf Links
Warum einfach wenn es auch umständlich geht? Langweilig kann ja jeder
Das tut mir leid, aber ich kenne das. In den 5 Jahren mit Jacky war gefühlt immer irgendwas...
Update nach 2 Tagen Apoquel: etwas weichere Haufen. Das kann allerdings auch 1000 andere Ursachen haben. Der Juckreiz ist etwas besser, vielleicht. Nach der ersten Cytopoint Spritze war er sofort weg. Die zweite hat dann gefühlt gar nichts gebracht.
Es bleibt wohl nur abwarten.